1

Alternative Förderung für Auslandssemester

Frage von blubblub123456 blubblub123456

Hallo, ich bin gerade in meinem fünften Semester VWL und studiere dieses Wintersemester an einer Partneruni in Spanien. Ich werde durch einen "Mobilitätszuschuss" meiner Uni und Erasmus-Geld gefördert und muss hier keine Studiengebühren zahlen (etwa 450€/Semester). Ich spiele gerade mit dem Gedanken, um ein weiteres Semester (Sommersemester 2012) zu verlängern und damit ein Auslandsjahr zu machen. Da aber meine Uni vertraglich keine weiteren Erasmus-Plätze mit der spanischen Partneruni hat, müsste ich ein weiteres Semester selber tragen, d.h. die Studiengebühren zahlen und auf die Mobilitäts + Erasmuszuschüsse verzichten. Deswegen würde mich interessieren, ob irgendjemand alternative Förderprogramme kennt, die möglicherweise einspringen könnten. Hab bei dem DAAD bisher nur folgendes entdeckt: http://www.daad.de/ausland/foerderungsmoeglichkeiten/stipendiendatenbank/00658.d... Hier ist aber von einem Studienjahr die Rede und ich weißt nicht, ob ein einziges Semester in Frage käme. Freue mich über alle Ideen und Antworten!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (1)

• 1
    Antwort von CollegeContact CollegeContact

Hallo,

die ehemaligen DAAD Semesterstipendien gibt es in der Form nicht mehr. Der DAAD hat diese Fördermöglichkeit an die Hochschulen selbst abgegeben. Die Hochschulen vergeben für Semesteraufenthalte im Ausland nun die sogenannten PROMOS Stipendien. Leider steht diese Möglichkeit aber nicht an allen Hochschulen zur Verfügung. Du müsstest dich einmal bei deiner Heimatuniversität erkundigen, ob sie diese PROMOS Stipendien vergeben können.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.