1

Alternative englische Literatur

Frage von tvontheradio tvontheradio

Also ich such so richtige alternative, wenns geht moderne Schriftsteller, die auf englisch schreiben, egal ob Amerikaner oder Brite etc..

Also gute, vielleicht Richtung Jugendstil und ja, alternativ. Also keine J.K. Rowling oder so. Kennt da jemand wen?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (9)

• 5
    Antwort von waggerla waggerla

Jugendstil und alternativ? Achso... nicht Jugendstil, sondern "für die Jugend von heute"

Kommentar von tvontheradio tvontheradiotvontheradio

oder, oder, ich meinte oder. :P

Kommentar von waggerla waggerlawaggerla

Die Jugend von heute... wenn man verallgemeinern darf, liest die "Biss Serie", zum Beispiel. Obwohl das wahrscheinlich nur für die weibliche Jugend gilt...

Was? Nein, Jugendstil. Das meinte ich. http://de.wikipedia.org/wiki/Jugendstil

Aber das gibts ja halt in der englischen Literatur nicht, aber sicherlich was ähnliches..

Das wird wohl das Ende der Victorian Era und der Beginn des Modernist Movements sein.

Ich finde Rudyard Kiplings Jungle Books interessant.

"Alternativ" und in etwa aus der Zeit: The Seven Pillars of Wisdom (T.E. Lawrence)

• 2
    Antwort von Volker13 Volker13

Clockwork Orange, Animal farm, 1984 von george Orwell

• 1
    Antwort von Welling Welling

Von David Foster Wallace ist dieses Jahr "Unendlicher Spaß" in deutscher Sprache erschienen, exzellent übersetzt. Das Original hat vor 6-7 Jahren geschrieben unter dem Titel "Infinite Jest". Das WErk hat 1400 Seiten und plus 200 Seiten Anhang. In dem Buch geht es um Jugendliche. Aber es ist keine leichte Kost, das sage ich dir lieber vorher. Wenn du jetzt noch den Mut hast, besorg es dir in englischer Sprache.

• 1
    Antwort von cadovius cadovius

Besorg Dir mal die Sammelbände namens 'granta' - da sind alle wichtigen jungen Autoren vertreten. Dann kannst Du gezielt weitere Sachen von den Leuten lesen, die Dir gefallen haben.

• 1
    Antwort von valentine41 valentine41

Jugendstil ist die Jahrhundertwende (20. JH), das verträgt sich schlecht mit modern und alternativ...., entweder/oder!

• 1
    Antwort von kaesbrot kaesbrot

Lord Byron?! Obwohl Jugendstil ist das nicht.

der sagt mir sogar was, irgenwann so Sturm und Drang, kann das sein`?

Kommentar von kaesbrot kaesbrotkaesbrot

Byrons Werke, die der englischen Spätromantik (sog. Schwarze Romantik oder Negative Romantik) zuzuordnen sind, sind geprägt von Ablehnung gegenüber althergebrachten Strukturen; seine Helden sind, vielleicht als Projektion oder Inszenierung seiner selbst, intelligent, mutig und leidenschaftlich, jedoch gleichermaßen rastlos, verletzlich und einsam, so dass ihnen letztlich Zufriedenheit und Glück versagt bleiben.

http://de.wikipedia.org/wiki/GeorgeGordonByron

Ich habe allerdings nur eine Biografie über Lord Byron gelesen und da ging es um ein paar Skandälchen wegen seiner Halb- oder Stiefschwester. Das Buch habe ich vor 10 Jahren gelesen, aber ist mir in guter Erinnerung geblieben.

• 0
    Antwort von MissMaas MissMaas

wenn du nicht "jugendstil" sondern "jugendlich" bzw. "für ein jugendliches lesepublikum" meinst, würde ich dir zb folgende vorschlagen:

t.c. boyle (ich mag auch seine romane, aber fast noch besser sind seine short stories)

david foster wallace (der schon genannt wurde)

douglas coupland

irvine welsh

jeff noon

matt ruff

etc.

• 0
    Antwort von Baytor Baytor

Versuche doch mal "Tender Bar: A Memoir" von J. R. Moehringer.

• 0
    Antwort von Complice Complice

Meinst du vielleicht einen alternativen Jugendroman? Ich kann dir DBC Pierre sehr ans Herz legen. "Vernon God Little". Ein abgedrehter Roman rund um einen Amoklauf an einer Schule.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.