Ich suche eine alternative Bezeichnung für "Events". Also eben eine deutsche Bezeichnung. Ich finde, Veranstaltungen klingt irgendwie doof. Weiß da jemand eine Alternative?
Antworten (10)
-
1Antwort von
SylboySylboy
Geburtstagsfeier, (Groß)veranstaltung, Hochzeitstag, Maßnahme, Sportereignis u.v.m. - Warum ist das deutsche Wort Veranstaltung doof? Es handelt sich doch tatsächlich um etwas, das veranstaltet wird.
-
-
1Antwort von
luckytessluckytess
Wenn man den ganzen Satz hören könnte, in den du das einfügen möchtest, wäre evtl. ein treffender Begriff zu finden. Sonst sind folgende Begriffe eine Auswahl:Veranstaltung, Ereignis oder Überraschungsfest Organisierung, Arrangement, Ausrichtung, Durchführung, Darbietung, Aufführung, Vorführung, Auftritt, Festlichkeit, große Gelegenheit, Bankett, Galadiner, Feier, Festspiele
-
0Antwort von
schneeblumeschneeblume
Kommt drauf an, um was für eine Art von Events es sich handelt ... du könntest Feste, Feiern, Partys, Veranstaltungen sind es aber nun mal immer ;), Sportshows (oder Sportschau auf deutsch) usw. sagen - aber wenn du EINEN generellen Überbegriff suchst, ist das wohl Veranstaltung ... was willst du denn genau beschreiben?
-
-
0Antwort von
crittercritter
Fest, Fete, Feierlichkeit, Veranstaltung
Unsere deutsche Sprache ist aber auch eine blöde Sprache! tsssss
Kommentar von
iLoniiLoni Na nu ist aber gut, so hab ich das doch gar nicht gemeint! :-) Ich finde nur die Übersetzung "Veranstaltung" trifft eben nicht hundertprozent das, was ich mit Event beschreiben will.
-
0Antwort von
oldbag1oldbag1
Einen alternativen Vorschlag habe ich nicht zur Hand, aber du hast schon recht, Veranstaltung klingt doof, so wie die deutsche Sprache überhaupt, oder? Wer braucht die schon?
Kommentar von
iLoniiLoni Ich! Deswegen suche ich ja nach einer Alternative. Es geht um eine Projektgestaltung und ich habe nun für alle englischen Begriffe, die hier ja schon gang und gäbe sind, einen deutschen Ersatz gefunden. Nur Events lässt sich treffend einfach nicht mit Veranstaltung übersetzen.
Kommentar von
FrankoNeroFrankoNero Was ist den dir über die Leber gelaufen :). Nanana. So schlimm ist die Deutsche Sprache auch wieder nicht.
Man muss sie halt wie Rilke sprechen. Dann gehört sie zu den Ausdruckvollsten die die Kulturen hervorgebracht haben.
Sportwettkampf ist besser ;)