Gibt es - und wenn, dann bitte wo - Kliniken in Deutschland, die bei schweren psychischen Erkrankungen wie z.B. Psychose, Depression etc. andere Wege gehen, als nur Neuroleptika zu verabreichen?
Alternative Behandlungsmethoden schwerer psychischer Erkrankungen in Deutschland?
Antworten (7)
-
1Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
ralaliralali
Klinik Hohe Mark
De`Ignis-Klinik Egenhausen
Beide christlich orientiert. Sicher auch mit Medikamenten in Begleitung, aber vom Konzept her anders als eine "normale" Klinik
-
2Antwort von
pheondiesnpheondiesn
Ja, in meiner Garage mache ich sowas auch und ich sage dir, dass ist eine der besseren Behandlungen
(satire)
-
1Antwort von
nordstern312nordstern312
Hallo,ich möchte Dir schreiben,das es in Deutschland auch die sogenannten Psychologischen Tageskliniken gibt,die man Ambulant besuchen kann, eigenlich hat jede gute psycholohische Klinik eine Ambulante Station, es ist eine feine Sache mit Ergo Therapie,Malen, Musik ,Schwimmen ,gemeinsame Diskutionsgespräche,sowie Einzelgespräche,man bekommt dort Mittagessen und wird von Fachärzten und Sozialberatern betreut, die Leute werden morgens geholt und Abends wieder nach Hause gebracht, erkundige Dich mal bei Deinem Hausarzt,der kann Dir mit Sicherheit weiter helfen,weil Du dann auch eine Überweisung brauchst. Ich habe in der Familie so einen Fall und der hatte das gemacht,dem geht es heute super. Ich hoffe ich konnte Dir ein Bißchen helfen.Viele Grüße Nordstern312.Es gibt in Deutschland viele Kliniken,Du mußt mal googlen,da findest Du diese Kliniken auch.
-
-
1Antwort von
klausjosef1955klausjosef1955
Die Frage ist: "...nur Neuroleptika verabreichen."
Die Regelbehandlung schwerer psychiatrischer Erkrankungen umfasst neben der Therapie mit Neuroleptika und anderen Psychopharmaka viele andere Therapiemaßnahmen. (Beschäftigungstherapie, Arbeitstherapie, Soziotherapie, Sporttherapie, Reittherapie, Musiktherapie und nicht zuletzt Psychotherapie der verschiedensten Richtungen.) In der Regel kommen sowohl Psychopharmaka als auch andere therapeutische Maßnahmen gleichzeitig zum Einsatz. Eine Klinik, die generell ohne Neuroleptika arbeitet, ist mir persönlich nicht bekannt; ich halte es nicht für ausgeschlossen, dass es sie irgendwo gibt.
-
1Antwort von
o0Alea0oo0Alea0o
Neuroleptika werden (oder sollten) bei Depression nur eine zweitrangig verwendet.
Bei schweren Depressionen und Psychosen muss man schon beten, wenn diese Krankheiten selbst mit Medikamenten geheilt werden können. Folglich MUSS man bei diesen Krankheiten ADs bzw. NLs einnehmen auch wenn geringe Dosen erwünscht sind. Desweiteren gibt es keine Klinik die NUR Neuroleptika verschreibt und sonst nichts - entweder man ist mit dem Angebot zufrieden oder man sollte eine andere nehmen!
Ansonsten wurden in einer Doku eine Klinik-Reihe genannt, müsste aber nachschauen. Vielleicht findet sich hier etwas:
-
1Antwort von
LonoMisaLonoMisa
Frage: was ist denn die Ursache der Erkrankung?
Kommentar von
InjureInjure Meine Frage war: Gibt es - und wenn, dann bitte wo - ***Kliniken in Deutschland*****, die bei schweren psychischen Erkrankungen wie z.B. Psychose, Depression etc. andere Wege gehen,...
Nicht mehr und nicht weniger. Kein Urteil über irgendetwas.
Habe gehofft, unter den vielen Usern den ein oder anderen Psychiatrieerfahrenen zu finden, der von weiteren Möglichkeiten weiss. In den sogenannten "dritte-Welt_Ländern" ist die Heilungsrate ohne NL übrigens höher. (Was dann wohl für die Garage spricht ;-) )
-
0Antwort von
ElrydonElrydon
Psychosen kann man leider nur mit Neuroleptika behandeln. Pflanzen könne eine solch schwere Erkrankung nicht heilen. Maximal unterstützen aber auch das glaube ich eher nicht.
-
Danke Nordstern, geht hier auch um Familie :- ( Muss den wieder auf die Füsse kriegen und das klappt nicht nur im normalen Klinikbetrieb. Und ich brauch auch Luft zum Atmen ,-) kann dir leider nur nen Daumen geben -check das nicht so mit dem Punktesystem (finds auch bissi bescheuert) man liest sich.
so gut blicke ich auch noch nicht durch,bin ja auch noch nicht so lange dabei.