Frage von Andimau, 50

Alternative Aluminium bzw. Alufolie zum Grillen?

Hallo

ich weiß, dass eine Aluschale oder Alufolie sich gut zum Grillen bestens eignen. Meine Frage: Gibt es eine andere gesundheitsunbedenkliche Alternative?

Antwort
von syncopcgda, 20

Alufolie und -Schalen haben natürlich für manches Grillgut unbestrittene Vorteile. Wenn man vernünftig damit umgeht, sind sie nicht gesundheitsgefährdend. Nur gesalzenes und saures Grillgut kann Aluminium aus den Folien auslösen. Daher sollte man Fleisch nicht vorher salzen und möglichst keine sauren, marinierten Dinge in Schalen packen, so bequem das auch ist. Sie direkt auf den Rost zu legen ist die bessere Methode, mit Gemüse ist das natürlich nicht möglich. Dafür kann man Schalen aus Edelstahl nehmen, wenn man Gemüse unbedingt auf einem Grill garen will, anstatt auf dem Herd in der Üfanne.

Antwort
von sikas, 9

Diese Schalen gibt es auch aus Edelstahl in fester dauerhaft nutzbarer Version.Unseresind schon gut 7 jahre alt oft bis sehr oft genuzt und sind noch fast wie neu.

LG Sikas

Antwort
von Rosswurscht, 11

Alu braucht man eigentlich gar nicht zum grillen.

Antwort
von murksmaus,

schau mal hier rein

http://www.essen-und-trinken.de/news/alternativen-zu-alufolie-1040066.html

Antwort
von Colopia, 24

Ich hoffe du meinst nicht, dass Aluminium gesundheitsbedenklich sein soll...

Die Alternative heisst "indirektes Grillen"

Das Grillgut kommt dann nicht über die Kohle und alles was Abtropft wird aufgefangen. (siehe Bild im Link)

http://www.bbq-piraten.de/forum/attachment.php?attachmentid=25397&d=13449763...

Das funktioniert in einem Kugelgrill natürlich besser als über einer einfachen Kohleschale.

Antwort
von stefan1531, 16

Alufolie IST die gesundheitsunbedenkliche Alternative.

Kommentar von Andimau ,

Ich dachte immer wenn man zb. Grillgemüse in Alufolie grillt ist, könnte Alu evlt in den Körper übergehen. Das sind meine Bedenken..

Kommentar von syncopcgda ,

Alufolie ist nur in Verbindung mit salzigem und saurem Grillgut bedenklich

Antwort
von Hexe121967, 26

Ich nehme weder Alufolie noch Aluschalen. Mein Grill hat ein vernünftiges Grillrost das nach gebrauch auch immer wieder sauber gemacht wird.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community