Frage von TheBest852, 122

Alternate Retour?

Hallo, Letztens ist mir meine Grafikkarte nach 1 1/2 Jahren kaputt gegangen, Ich habe sie zu Alternate zurück geschickt und der Schaden ist nicht reparierbar. Sie wollen mir nun ein gewissen Geldsatz wieder geben. Kann ich aber nicht den kompletten Geldsatz wieder zurück verlangen? Das ist doch eig. ein Garantiefall oder nicht? Wäre schön wenn jemand sich damit schonmal auseinadner gesetzt hat und mir helfen könnte.

Mfg.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von cimbom93x, Community-Experte für Grafikkarte, 101

Unterscheide zwischen Gewährleistung und Garantie... Wenn das Teil 2 Jahre Garantie hat und es passiert nach 1,5 Jahren ein Defekt dann muss der Hersteller sich darum kümmern. Denn der Hersteller sagt mit der Garantie dass das Produkt 2 Jahre ohne Probleme laufen muss. Du bekommst entweder einen gleichwertigen Ersatz (wenn die GPU nichtmehr produziert wird oder nicht verfügbar ist eine gleichstarke aktuellere GPU)  oder deine volle Kaufsumme für die GPU erstattet... Du musst dich somit nicht mit Restwert etc. zufriedengeben und kannst dich bei Alternate melden. Hatte ein ähnliches problem mal vor paar Jahren... Musste mich beim Händler ernsthaft melden bis sie es endlich akzeptiert haben und mir eine neuere Ersatzgrafikkarte zugesendet haben.

Antwort
von myltlpwny, 71

Also verspricht der Hersteller eine Garantie von 2Jahre hättest du das Recht darauf zu bestehen. Ist keine Garantie angegeben, ist es nur ein Gewährleistungsanspruch. Innerhalb der ersten 6Monate ist der Hersteller bzw Verkäufer in der Beweislast und nach den 6 Monaten ist der Käufer in der Beweislast, dass der Schaden schon beim Kauf bestand oder nicht durch eigenverschulden entstand.
Wenn es Gewährleistungsansprüche sind, die geltend gemacht werden, kannst du froh sein, dass Alternate dir soweit entgegen kommt. Handelt es sich um eine Garantie, solltest du auf die Garantieansprüche bestehen.