Frage von FischlanS, 47

Alternate PC-Konfigurator: DDR4-Speicher entspricht nicht dem JEDEC-Standard und Prozessor unterstützt die Geschwindigkeit des Speichers?

Hab mir gerade einen PC auf Alternate zusammengebaut, doch beim Abschließen bekam ich diese Meldungen (siehe Bild). Was hat es damit auf sich? Soll ich Bauteile wechseln?

Cpu: Intel Core i7-6700K

SSD: Kingston HyperX HyperX Fury 2,5" SSD 120 GB

RAM: Kingston HyperX DIMM 16GB DDR4-2666 Kit

Expertenantwort
von ikwongk, Community-Experte für PC, 35

Du hast 2666MHz DDR4 RAM gewählt, die CPU kommt nur mit DDR4 1866 oder 2133MHz RAM zurecht.

Also ja, du solltest auf 2133MHz RAM wechseln.

Kommentar von FischlanS ,

Wäre es besser Cpu oder Ram zu wechseln? Hätte ich Nachteile mit einem 2133MHz Arbeitsspeicher?

Kommentar von ikwongk ,

2133MHz ist vor kurzem erst Standard geworden, zuvor gab es 1333MHz und 1600MHz unter DDR3 (wobei es dazu auch keinen großen Unterschied gibt). Nein, die meisten gebräuchlichen CPUs können mit 2666MHz nichts anfangen. Wechsle den RAM

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community