gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

47 

Altern- Vorteil oder Nachteil? Was können wir tun?

gefragt von Zeitzeuge am 11.01.2007 um 22:57 Uhr

Die Zeit vergeht in den letzten Jahren viel schneller, die Konstitution lässt nach...andererseits bemerke ich mehr Gelassenheit. Empfindet Ihr das Altern als Lust oder Last? Was tut Ihr, um fit zu bleiben?

Reply

anonym
beantwortet von schluxe am 12. Januar 2007 12:10
4x
Thumb_up

Aus Deiner Fragestellung entnehme ich, dass das Altern für Dich eher als Last empfunden wird. Denn das Wort "Altern" ist negativ belegt. Nenne es lieber reifen. Und wenn jemand in der Blüte seines Lebens steht, dann ist er zwar schön anzuschauen, aber der wahre Kenner weiß, dass nur die reife Frucht Geschmack hat.

Kommentar von schluxe am 12. Januar 2007 12:33

und noch was: ich möchte nicht mehr nur einen Tag jünger sein

Kommentar von schluxe am 12. Januar 2007 12:36

ach schitt, wollte keine wertung hier reinbringen, jedes alter hat seinen preis und seine wonnen

demosthenes
beantwortet von demosthenes am 12. Januar 2007 15:31
3x
Thumb_up

Weder Lust noch Last.

Es geht doch einfach darum, die unvermeidlichen Veränderungen mit Gelassenheit zu akzeptieren und gegen die vermeidbaren etwas zu tun.

Geistig kann man sich fit halten durch viele Anregungen und durch neue Interessen, denen man sich intensiv widmet, sicher auch durch den Umgang mit Kindern - hallo Claudia - und körperlich durch regelmässiges Training, welcher Art auch immer.

HirnClaudia
beantwortet von HirnClaudia am 11. Januar 2007 23:14
1x
Thumb_up

Das ist der Lauf der Dinge. Mit 100 kannst Du sicherlich nicht mehr so herum tanzen, wie mit 20. Aber ich stimme Dir zu, je älter man wird, um so gelassener steht man so manchen Situationen gegenüber. Ich denke, man sollte begreifen, dass eines Tages für Jeden der Tag X kommen wird. Bis dahin ist meine Devise, dass ich jeden Tag auf die eine oder andere Art genießen werde. Für meine Fitness habe ich mein Kind. Ich bin Mitte 40 und mein Kleiner 3. Der kleine Mann hält mich auf Trab und erstaunlicher Weise werde ich fitter und fitter.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Wieso altert man bei Schlafmangel schneller? Gilt das in meinem Alter auch noch?

Wie oder Wo möchtet ihr im Alter leben? Chart (45 Stimmen)

Natürlich Leben

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.