Frage von Destoyer02, 22

Altern Laptop fixen?

Ich haben einen etwas älteren Dell Laptop. Er war sehr teuer und ich will ihn wieder ,,reparieren". Er ist ultimativ langsam. Es sind SEHR viele Bilder und Videos drauf und deswegen kann ich ihn erstmal nicht zurück setzten. Und ich frage mich ob ich ihn irgendwie wieder funktionstüchtig machen kann. Also Neustart Dauert 2-4 Minuten. Auch in den Internet Browser zu kommen dauert etwas. Was tun?

Antwort
von TheValyrian, 16

Du könntest bspw. die Bilder und Videos auf eine externe Festplatte ziehen, wenn du die Möglichkeit dazu hast,  und die kopierten Dateien dann vom Rechner entfernen. Vielleicht mal einen ausführlichen Virenscan ansetzen, Programme, die du nicht mehr nutzt z.B. löschen. Kannst auch mal über den Taskmanager schauen, ob nebenbei unnötige Programme ausgeführt werden, die den Arbeitsspeicher zusätzlich belasten oder welche Programme im Autostart stecken.

MfG

Antwort
von knox21, 18

Erstmal eine neue Festplatte besorgen und das Betriebssystem neu aufspielen.  Eine SSD würde ihn vermutlich sogar aufwerten. Da musst du aber erstmal eine finden, die in dem Gerät funktioniert. An die Daten der alten Platte kommst du dann ja auch so noch ran.

Antwort
von Rango87, 5

Vorgehen wenn es nicht an beschädigten Komponenten liegt:

1. Kompletter Virenscan (mit vernünftiger Software)

2. Alle Daten die du behalten willst und nicht versäucht sind sichern.

3. Aufschrauben und gründlich von Staub und Flusen befeien

4. Platte Formatieren und System neu installieren

5. Daten zurückspielen

Antwort
von KeinNonsens, 8

Ab einem gewissen Zeitpunkt ist die Hardware (wie vermutlich auch Dein Laptop) keinen Pfifferling mehr wert, egal was Du damals dafür bezahlt hast!

Stöpsele eine externe Festpallte oder einen USB-Stick an ( je nach Größe Deiner Datenmengen), sichere darauf alles, und verabschiede Dich von der alten Technik!

MfG

Antwort
von sotnu, 3

Wäre schon hilfreich zu wissen, was für ein Rechner das ist. Und wie alt ist er ?

Man kann nicht einfach in jeden uralten PC eine SSD rein schieben und der geht ganz flott...

Hast du eine externe Festplatte ?

Was hast du für ein Betriebssystem ?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten