2

Altergemäße Ernährung

Frage von hessenfrau40 hessenfrau40

Ich, als Oma, habe da ein Problem und weiss nicht wie ich mich verhalten soll. Meine Enkeltochter ist mittlerweile 1 Jahr bekommt aber immer nur die Flasche mit fertig gekauften Kakao, Brei und ähnlichem. Ab und an bekommt sie mal eine Milchschnitte oder ein Pinguin. Richtiges essen gibt es von der Mutter nicht. Bei Brot heißt es, das sie es nicht mag es ausspuckt, bei warmen essen heißt es sie mag es nicht usw usw. Wie die Kleine Geburtstag hatte und wir zum Kaffee da waren, habe ich die süße gefüttert und sie hat auch eifrigst gegessen. nach langem hin und her hat die Mutter dann zugegeben das es viel einfach ist, der Kleinen die Flache zu geben als wie sie zu füttern. Nun war sie beim Arzt zur Untersuchung und dabei wurde festgestellt das sie übergewicht hat, total aus der Kurve heraus kommt. Irgendwie scheint das aber nicht zu jucken, denn es wird nicht geändert. Wobei die Mutter, zugegeben hat, nicht einmal weiss wann die Kleine Hunger hat, Durst o.ä, weiss was sie gerade für ein Bedürfnis hat. Sie wird dann einfach auf dem Arm genommen herum getragen und gut ist, oder zur Oma nach oben gebracht. Letzten war ich überraschend da gewesen. Da hat die Mutter spaghetti gegessen und der Kleinen auch eine gegeben. Ist nicht schlimm aber wie soll sie das essen wenn die Nudel so lang ist und sie nichts damit anfangen kann? Ach ja Kekse bekommt sie ab und an in die Hand gedrückt.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von knotsch12 knotsch12

Daß deine Enkelin übergewichtig ist, wundert mich gar nicht. Mit einem Jahr, haben meine 4Kinder und 4Enkel schon am Tisch mitgegessen. Kartoffelbrei oder Salzkartoffel mit Gemüse oder Soße u.s.w. Einen Anschnitt vom Brot hatten sie jedesmal zum ablutschen, solang sie keine Zähne hatten. Schenk doch deiner Tochter mal ein Kochbuch für Kinder, gibt es in jeder Bücherei.Sie ernährt ihre Tochter sehr einseitig.Redet doch mal mit dem Kinderarzt darüber.Übrigens hat meine jüngste Tochter bis zum 7.Lebensjahr jeden morgen Haferflocken;Milch und Traubenzucker getrunken und geschadet hat ihr das auch nicht.

Kommentar von knotsch12 knotsch12knotsch12

Schenk der Mutter einen Pürierstab, dann kann ihre Tochter alles als Brei essen.

Kommentar von hessenfrau40 hessenfrau40

Mein Sohn war bei der letzten Untersuchung dabei gewesen und hat dem Arzt das durch die Blume gesagt, was die Mutter auch mitbekommen hat. So bekam er dann erst einmal was auf die Mütze, es gab Streß und die Kleine hatte zu leiden, da sie nach Hause fuhr oder das der Vater mit durfte.

• 4
    Antwort von erweh erweh

Dann kochst Du für die Kleine immer schön was leckeres, bis sie das Fertigfutter nicht mehr mag. Dann wird die faule Frau Mutter sich wohl mal bequemen müßen. Wieso gibt es bloß keinen Kinder-Führerschein.

würde ich sofort machen, aber ich bekomme die Kleine ja auch nur zu sehen, wenn ich zu denen fahre. wenn ich dann etwas mitbringe, ausser von dem was sie haben will, darf ich das wieder mit nach Hause nehmen.

Kommentar von erweh erweherweh

Ich denk Du wohnst da drüber? Oder ist das die andere Oma? Dann schließ einen Pakt mit der.

• 3
    Antwort von vollimleben vollimleben

Sprich doch mal mit deinem Sohn unter 4 Augen,über deine Sorgen,sag aber nicht,deine Frau MUSS das und DAS machen,sondern :Besser wäre es für das Kind wenn.....

die Beiden sind ja kein Paar mehr. Mein sohn weiß das ja auch und hat ihr das auch schon oft mitgeteilt aber sie ändert nichts.

Kommentar von eddali eddalieddali

ich will ja jetzt nicht zu hart klingen, habe ja meine Meinung auch schon geschrieben, aber wenn alles nichts nützt, vielleicht könnte man das Jugendamt einschalten...

• 2
    Antwort von turalo turalo

Meine Oma sagte: "Wenn er sitzen kann, kann er alles mitessen, nur nicht arg gewürzt." Daran habe ich mich bei drei Kindern gehalten und habe sie alle großgekriegt. Bei sehr jungen Müttern zählt aber die Faulheit stark, weil es ja zsätzliche "Arbeit" bedeutet, seinem Kind vernünftiges Essen zu geben. Das rächt sich, wenn hinterher mit Übergewicht zu kämpfen ist.

Stimmt, das hat meine Oma und meine mama auch gesagt. Leider wird das nicht angenommen

• 2
    Antwort von eddali eddali

Mir scheint, die Mutter ist etwas überfordert oder ganz einfach zu faul. Ein Kind mit 1 Jahr sollte schon richtiges Essen bekommen und keine Flasche mehr, nur weils bequem ist...oh man

da stimme ich dir vollkommen zu

• 2
    Antwort von Vaethin Vaethin

Dieses Kind wird, wenn der Mutter ihr Fehler nicht klar gemacht, stark adipös (oder auf gut Deutsch: Fett wie ne Sau) werden ....

Am Besten die Mutter zu irgendner Ernährungsberatung für Kinder schicken.

sorry aber dann muss sich die Mutter ja bewegen und das ist arbeit. Ausserdem was soll sie da, denn in ihren Augen macht sie alles richtig.

• 0
    Antwort von firefox2204 firefox2204

Ich würde dir raten mal ein ernstes Wort mit dem Vater des Kindes zu reden und ihm klar machen was die Faulheit der Mutter für dieses arme Kind bedeutet, die einseitige und absolut nicht Altersgerechte Ernährung wird wahrscheinlich nicht das einzigste sein was da schief läuft, das Kind hätte an der Spaghetti ersticken können und Mangelerscheinung sind auch nicht ausgeschlossen, als verantwortungsvolle Oma sollte du auf jeden Fall umgehend einschreiten.

Mein Sohn weiss das ja, aber er kommt ja auch nicht an sie ran. Wenn er den Mund aufmacht, egal worum es geht, zieht er den kürzeren. das ist es ja leider.

• 0
    Antwort von bijou1020 bijou1020

wie alt ist denn die Mama Deiner Enkeltochter ?

Hallo Die Mutter ist 20 Jahre jung

Kommentar von bijou1020 bijou1020bijou1020

oje, sie braucht wahrscheinlich selber noch Hilfe. Geh doch mal zum Jugendamt und frag ob man ein Gespräch mit allen arrangieren könnte.Vielleicht mit schriftlicher Aufforderung, und dann soll einer von der Jugendhilfe mit dabei sein. Oder geh mal zu einer Familienberatung in der Stadt wo du wohnst, ( meist kostenlos ) , vielleicht wissen die einen Rat. Ich kann das alles ein bisschen nachvollziehen, wurde mit 17 Mama

versuche seid Montag die Fraum vom Amt zu erreichen die dafür zuständig ist. Soll es Morgen nochmal versuchen da sie heute einen auswärts termin hatte.

Kommentar von bijou1020 bijou1020bijou1020

da wünsche ich Dir viel Glück und hoffe das alles klappt.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.