1

Alterbegrenzung im TV

Frage von user1266 user1266

Ich habe mich schon oft gefragt, warum zwar kurz vor dem Film darauf hingewiesen wird, dass dieser oder jener Film erst ab 16 oder für Erwachsene geeignet ist, aber ansonsten keine Hinweise gemacht werden. Wir schalten nämlich doch öfters herum und haben diese Einblendung schon mehrmals übersehen. Bin jetzt schon ein paarmal in die Lage gekommen, dass ich unterm Schauen entschieden habe, dass der Film nichts für meine beiden Teenies (15 und 17) ist. Auch in den Fernsehzeitschriften wird leider nur gelegentlich eine Altersangabe gemacht. Welche Möglichkeit seht ihr für mein Problem - außer ganz auf`s Fernsehen zu verzichten ; )

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 2
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von JohnRambo JohnRambo

TV-Movie hat immer eine Altersangabe.

Kommentar von AlexGay AlexGayAlexGay
  • 1
    Antwort von HHSthp HHSthp

Wenn man zusammen fernsehen will muss halt ab ???? Uhr , wo halt keine <Kinderfilme> mehr gesendet werden, die Kiste ausgemacht werden. Oder die Teenies ins Bett.

• 1
    Antwort von AlexGay AlexGay

Mal unter uns: Du wirst einem 17-jährigen doch wohl kaum noch vorschreiben wollen ob er eine Sendung im TV ansehen darf oder nicht?

Und für den 15-jährigen würd ich es mit reden versuchen, Verbote helfen in dem Alter auch nur noch wenig.

Kommentar von user1266 user1266user1266

Ich habe bzgl. dieses Themas kein Problem mit meinen Kindern. Dies steht außer Debatte. Mich ärgert es doch nur, dass ich bei mir unbekannten Filmen dazu gezwungen bin dabeizubleiben (wenn ich den Hinweis versäumt habe)um dann zu entscheiden, wann es nicht mehr passend ist.

Naja, wie stellst Du dir das vor? Soll das Logo dauerhaft eingeblendet werden? Du kannst dich ja vorher informieren was Du sehen willst. Und FSK 18-Filme dürfen im TV erst nach 23 Uhr gezeigt werden ... FSK 16 ab 22 Uhr. Da kannst Du doch auch schon entscheiden ob ihr so spät noch TV gemeinsam schauen wollt ...

• 1
    Antwort von Draja Draja

Ist das denn im Internet auch nicht angegeben? z.B. TV Movie oder TV Today?

also bei TVMovie im Netz ist sie angegeben ...

• 0
    Antwort von Virginia47 Virginia47

Wenn Du wahllos rumzappst, informierst Du Dich doch eh vorher nicht, was da kommt. Oder meinst Du, dass das FSK die ganze Zeit eingeblendet werden sollte?

Wie gesagt, entweder beim Durchschalten oder aber in der Zeitschrift nur teilweise Altersangabe. Und warum sollte nicht an einer Ecke des Fernsehers ein FSK-Zeichen eingeblendet werden (oder ein gelegentlicher Durchlauf der Altersinformation)? Finde ich nicht schlecht diese Idee!!!

Kommentar von Virginia47 Virginia47Virginia47

Was denn noch alles? Da steht das Logo vom Sender. Dann wird angezeigt, was demnächst kommt... Seht Euch Videos an, da steht die Altersbeschränkung drauf.

Übrigens in meiner Fernsehzeitung steht die Altersbeschränkung. Da hast Du die falsche Zeitschrift.

Wie schon bemerkt - teilweise ist schon eine Altersangabe angegeben - jedoch nicht bei allen dieser Filme.

Bitte nicht noch mehr Einblendungen im TV. Und wie gesagt, ich schätze für deine Teenies die "Gefahr" aus dem TV als gering ein. Mehr Sorgen würde mir an deiner Stelle das Internet machen ... da gibts nämlich gar keine Beschränkungen.

• 0
    Antwort von Annaberg Annaberg

Mit 15 und 17 wissen sie doch längst Bescheid. Nur wenn es um Gewalt geht, müssen Teenies das nicht sehen. Aber dann hilft wirklich nur eins, Fernsehehn ausschalten.

Was hat das mit Bescheid wissen zu tun - meine Kinder sind aufgeklärt und ich habe auch kein Problem mit ihnen über Sex zu sprechen. Mein Sohn ist 15 und kann auch sicher mal einen Film ab 16 anschauen - doch ganz sicher keinen Film für Erwachsene.

"Echte" Filme für Erwachsene werden im Free-TV gar nicht gezeitgt. Auch wenn sie in den Zeitschriften als Empfehlung 18 haben sind sie zumindest leicht entschärft.

Mir reicht es manchmal, was ich zu sehen bekomme. Manchmal kommt es mir vor die Filme wurden direkt auf dem Schlachthof gedreht (einem Schlachthof für Menschen). Genauso geht es mit manchen Sexszenen - kein Wunder, dass manche Jugendliche eine total verkorkste Vorstellung haben.

• 0
    Antwort von lugggi lugggi

und du glaubst wirklich nicht das deine teenies (15 und 17) noch keinen film gesehen haben der ab18 oder 16 ist?

da bin ich mir nicht so sicher

• 0
    Antwort von Buhuuu Buhuuu

Dürfen deine Kinder denn keine Filme ab 16 sehen? Oo

Sicher mach ich mal Ausnahmen bei meinem 15jährigen, wenn der Film ab 16 ist - aber bestimmt nicht bei Filmen für Erwachsene.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.