Meine alte Zahnärztin hat bei mir eine Wurzelbehandlung durchgeführt. Nunmehr bin ich seit einiger Zeit bei einer neuen Zahnärztin und diese sagte mir nun gestern, als sie eine Füllung gegen ein Inlay austauschen wollte, dass meine alte Zahnärztin die Wurzelbehandlung an diesem Zahn nicht zum Ende gebracht hat. Sie hat einfach eine Füllung draufgemacht. Jetzt kommt meine Zahnärztin nur in einen Wurzelkanal und in dem anderen kommt sie nur bis zur Hälfte rein und dann ist die Wurzel mit etwas gefüllt. Jetzt sagte Sie, dass wenn sie das gefüllte da nicht rausbekommt, der Zahn was für die Zange ist. Sie hat mir nun einen "Weichmacher" in den Zahn gemacht und diesen provisorisch verschlossen. Beim nächsten Termin versucht sie das aus dem Kanal rauszubekommen, damit sie hier die Wurzel behandeln kann. Hatte das jemand von euch auch schoneinmal? Hat der "Weichmacher" geholfen?
Antworten (6)
-
1Antwort von
ChaosladysteffiChaosladysteffi
Hey, ja, kenne das...ich habe nachdem ich unerträgliche zahnschmerzen hatte den Zahnarzt gewechselt. Eigentlich hilft der "Weichmacher" allerdings ist es ja auch davon abhängig, was das ist, was da in deinem Zahn ist. aber eigentlich sollte es funktionieren. (hast du Zahnschmerzen)
-
0Antwort von
ZauberzahnfeeZauberzahnfee
Allso von Weichmacher habe ich persönlich noch nichts gehört. Die Wurzelfüllung besteht aus einem Wurzelfüllmaterial und einem Guttaperchaspitze. Wenn die Wurzelfüllung nicht ganz zu Ende gemacht wurde dann kann es sein a. das die Wurzel zu stark gekrümmt ist und die Zahnärztin keine Bruchgefahr der Kerrhandbohrer und Hedstroemfeilen vornehmen wollte dann hätte Sie Dich aufklären müssen und da spätestens nach der Kontrollaufnahme nach der Wurzelfüllung. b. der Wurzelkanal obliertiert ist und somit nicht weiter nach unten ging. Schönen Abend noch.
-
0Antwort von
Sanny31 Erst mal vorab: Du kannst froh sein, dass du gewechselt hast! Bei mir war das ähnlich. Hatte eine super dicke Wange bekommen und musste dann zum Vertretungszahnarzt. Er hat sich gewundert, warum der Wurzelkanal gar nicht!!!! gefüllt war. Habe darauf hin gewechselt und war danach erst mal Dauergast bei meinem neuen Zahnarzt. Er hat noch so viel entdeckt, was zu machen ist. Jetzt bin ich total froh, gewechselt zu haben. An meinen alten Zahnarzt bin ich nicht mehr herangetreten. Da hat man eh keine Chance. Und letztendlich können sie dir ja einiges erzählen, man hat ja eh keine Ahnung von den ganzen Fachbegriffen. Ein guter Zahnarzt macht nach der Wurzelbehandlung noch ein Röntgenbild, um zu sehen, ob der Wurzelkanal komplett abgefüllt ist. Einen Weichmacher kenne ich nicht, ich drücke dir trotzdem die Daumen, dass der Zahn drin bleibt. LG
-
-
0Antwort von
zauberflocke1zauberflocke1
einen Weichmacher kenne ich nicht... wenn es dir wichtig ist, trete an die alte Zahnärztin heran und stelle sie zur Rede... Sollte das in ihren Augen angemessen und beendet gewesen sein, kannst du das als gesundheitliche Einschränkung/Schaden betrachten und sie diskret darauf ansprechen... und wenn es dir lieb ist, läuft so etwas auch unter Körperverletzung...
Diese Frage teilen