Alter Wellensittich alleine?

... komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Hallo,

Im Winter werden Wellensittiche oft ruhiger, da denen UV-Licht fehlt. Hat er eine UV-Lampe? Sonst stell ihn an einem schönen Tag mal in den Garten in die Sonne.

Natürlich kann es auch sein, dass er alt wird. Aber gerade alte Wellis brauchen ja auch mehr Vitamine.Vitamin D3  kann man nicht sinnvoll zufüttern, das produzieren die aus UV-Licht selbst.

Wellis werden umso aktiver, je mehr um sie herum los ist. Vielleicht ist es ihm auch zu ruhig bei euch zu Hause und er war durch die Umzugsphase gut abgelenkt. Versuch ihn doch mal woanders hinzustellen.

LG - Kirsten

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von FrackiNr1
31.03.2016, 10:16

Das problem ist nur, wur haben keinen Garten, nur einen Balkon, aber der ist überhaupt nicht wind- und regengeschützt. Und nee, er hat keine UV-Lampe, aber wir sind auch schon am suchen. Wo gibt's denn welche, außer im Internet? 

0

Mögliche Gründe dafür, dass er nun ruhiger ist:

1. Sein Alter.

2. Einsamkeit / Langeweile sowie das momentane triste Wetter.

3. Er ist krank.

Sind dir sonstige Veränderungen an ihm aufgefallen?

Warum hattet ihr denn damals keinen weiteren Artgenossen geholt? Er sollte natürlich nicht alleine leben müssen, sondern Artgenossen im ungefähr gleichen Alter haben.

(Ältere) Wellis gibt es ab und an im Tierheim, in Kleinanzeigen (Ebay, Quoka, örtliche Tageszeitung), bei Züchtern oder auch im Vermittlungsbereich von Welli-Foren (vwfd-forum.de/, forum.welli.net/, sittich-foren.de/viewforum.php?f=19, vogelforen.de/forum.php#gegenseitige-hilfe).

Auf eine richtige Vergesellschaftung sollte natürlich geachtet werden. Am besten wäre es noch, den Neuzugang vor der Vergesellschaftung einem vogelkundigen Tierarzt vorzustellen, um ihn auf mögliche übertragbare Krankheiten untersuchen zu lassen, bzw. eine Quarantänezeit von mind. 3 Wochen einzuhalten.

Zur Winterzeit bzw. bei schlechtem Wetter sind Wellis i.d.R. weniger aktiv. Innen ist es zudem noch einmal um einiges dunkler als außen. Auch verfügen Wellis bzw. Vögel allgemein über einen 4. Rezeptor, mittels dem sie UV-Licht sehen. Ihrem Bedarf an Licht werden jedoch nur die wenigsten gerecht. Stöbere mal etliche Foren-Threads über Bird Lamps durch. Ist ein fast schon komplexes Thema.

Artgenossen können zudem für mehr Action sorgen. Ein älterer Welli mag sicherlich nicht mehr so verspielt sein und benötigt schon mehr Ruhe. Aber alleine ist es eben besonders langweilig. Niemand da, der sich mit einem in der eigenen Sprache unterhält und mit dem man das für Welli typische Verhalten ausleben kann. Nicht zu vergessen wäre, dass es alleine auch keinen Spaß macht, zu fliegen.

Kommentar von FrackiNr1
31.03.2016, 10:12

Wir haben damals keinen weiteren geholt, weil es lange nicht klar war, wohin wir ziehen und wer mitkommt und so und danach war ziemlich viel stress 

0

Kann viele Gründe geben vielleicht fühlt er sich Einfach derzeit einsam oder es liegt tatsächlich das er schon so alt ist . Vielleicht wäre die Idee gut noch eins zu kaufen der auch etwas älter ist 

Ich denke nach zwei Jahren müsste er schon über den Tod des anderen hinweg gekommen sein und ich halte es für wahrscheinlicher, dass er einfach ruhiger wird wegen des Alters.
Trotzdem solltest du dich mit dem Wellensittich am Tag etwas beschäftigen, dass er nicht zu sehr vereinsamt.
Du kannst ihm auch einen Spiegel in den Käfig hängen, ist auch ein guter Partner Ersatz.

Kommentar von Hagebuttenkeks
30.03.2016, 13:50

Du kannst ihm auch einen Spiegel in den Käfig hängen, ist auch ein guter Partner Ersatz.

Dann sprich doch du auch mit deinem Spiegelbild, wenn es ein so guter Partnerersatz ist.

0
Kommentar von steffiwmsr
30.03.2016, 14:26

Hahaha bist du lustig... Natürlich ist das für einen Wellensittich nicht so wie ein echter Partner aber ich kann das voll verstehten, dass man für einen alten Welli keinen neuen mehr kaufen möchte, da ja davon auszugehen ist dass der dann auch wiederum jahrelang alleine wäre. Wellensittiche reden mit ihren Spiegelbildern und es ist eine gute Beschäftigung, sie verstehen das nicht, dass das nur ihr Spiegelbild ist. & dann reden sie lieber mit ihrem Spiegelbild bevor sie vereinsamen oder bist du da anderer Meinung??

1

Das ist eine äußerst komplizierte Frage - ich denke mal das ein 15 Jahre alter Wellensittich nicht so ohne weites mit einem neuen Partner klar kommt, aber wer weiß das schon. Vielleicht gibt es ja einen klugen Züchter der im Zweifel den neuen Vogel auch zurück nimmt, ich würde das so versuchen. Es kann sein das der alte/neue auf dem jeweils anderen Tier herum hackt, aber eben auch das Gegenteil.

kauft halt nen neuen, oder besser zwei, weil der alte es wohl nicht mehr lange macht, und dann der neie alleine währ

Ich denke, Du solltest nichts weiter unternehmen.

Denn wahrscheinlich liegt es am Alter des Wellensittichs!

Meinen Respekt möchte ich Dir dafür sagen, daß Du zwei Wellensittiche so gut gepflegt hast, daß sie so alt werden durften.

Das ist eine sehr solide und anerkennenswerte Leistung für einen Heimtierpfleger.

Das muß ich an dieser Stelle deshalb ausdrücklich einmal herausstellen!

Wenn Du dich von "Tierschützern" dazu drängen läßt, einen zweiten Wellensittich hinzu zu setzen, dann gehen die Probleme ständig weiter.

Der Altvogel wird dann häufig zeitnah wegsterben und ein Einzelvogel bleibt zurück.

Dann wird man dich wieder bedrängen aufzustocken ... !

Das sich ergebende Problem dabei ist, daß du auf diese Art und Weise kaum wieder auf ein harmonierendes Paar Wellensittiche kommst, wie du es einst hattest?

Warum liegt auf der Hand?:

Ein harmonierendes Paar erhalte ich in der Regel nur aus Vögeln, welche jung und damit noch anpassungsfähig verpaart wurden.

Mit besten Grüßen

gregor443

Ich denke, er wird alt.

Was möchtest Du wissen?