Hallo, ich habe heute in einem alten Fachwerkhaus, dass im 17. Jahrhundert erbaut wurde einen alten Wein aus dem Jahr 1742 gefunden. Jetzt frage ich mich, was der Wert ist. Was meint ihr?
Alter Wein gefunden
Antworten (5)
-
1Antwort von
lisaleila78 oh ich kann mir vorstellen das er einiges Wert ist :D
Ich habe letztens auch ein Gedichtsbuch von 1678 gefunden und würde auch gerne wissen was das wert ist^^
-
0Antwort von
ugaugamannugaugamann
Wie war er gelagert bzw. wo lag er ? Er könnte vor allem für Sammler von unschätzbarem Wert sein... In welchem Zustand ist der Korken und woher kennst du das genaue Alter?
-
0Antwort von
moan2223 mach ihn auf und rinn in the kop
-
-
0Antwort von
moien57moien57
Der ist bestimmt nicht mehr gut. Aber den kann man getrost im Spülbecken entsorgen.
Kommentar von
lisaleila78 umso Älter der Wein desto besser der Geschmack :) Wein wird nicht "schlecht" :)
Kommentar von
moien57moien57 Hää ? Das sagst du.
Kommentar von
lisaleila78 Ich denke es kommt darauf an wie er gelagert wurde und ob es ein billig Wein ist oder eine hochwertiger Wein ist.
Hier mal ein Ausschnitt:
"..Sehr gute, hochwertige Rotweine, sollten schon einige Jahre alt sein, damit man sie als ausgereift betrachten kann. Manche können durchaus Jahrzehnte oder länger reifen. Es kommt auch auf die Lagerung an. Dunkel gelagert, also ohne Sonne oder künstlichem Licht und unter 25° können sich solche Weine 50 – 100 Jahre halten....."
Kommentar von
TrumanTruman Hast Du eine Ahnung ! Keine Ahnung hast Du !
Ich habe schon Weissweine weggegossen, die 5 Jahre alt waren und Rotweine, die angeblich sagenhafte Alterungsmöglichkeiten hatten (Brunello di Montalcino) und nach weniger als 10 Jahren hinüber waren. Dieses Jahr hat man mit in Sizilien einen Nero D'Avola (Rotwein) kredenzt aus dem Jahr 2006, der in den Ausguss gehörte, schlicht untrinkbar.
Bei wirklich alten Weinflaschen muss alle 25 Jahre der Korken gewechselt werden, wenn da 250 Jahre lang der selbe Korken drin ist, ist der Wein hinüber Punktum ! Die Flasche wird ja wohl kaum mit Siegellack oder Bienenwachs gedichtet gewesen sein.
Wie hoch ist die Flasche eigentlich noch gefüllt ? Vermutlich ist der längst "untere Schulter" angekommen. Dann, wie sieht der Bodensatz aus, hat der Wein sich schon ganz entfärbt und die Farbe ist nur noch im Bodensatz ?
Trotzdem kann es da noch Interessenten für geben, zum Beispiel hat man die Altersbestimmungsmethode für Wasser anhand des Tritiumgehaltes mit alten Weinflaschen getestet, aber zum Trinken, vergiss es !
hop hop hop und ab in den kop