1

Alter Wein - wo sehe ich, wie wertvoll er ist?

Frage von pippi60 pippi60

Ich räume gerade einen alten Keller auf. Dort lagern auch ältere Weine. Es ist sicher nichts ganz besonderes dabei, aber ich habe z.B. eine Flasche Amselfelder (Kosovsko Vino) aus dem Jahr 1975 vor mir stehen. Ich habe schon versucht Google zu bemühen. Ist so etwas was wert?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 3
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von tintoretto tintoretto

es wäre interessant, den Weinkeller zu erfahren. ich sende dir einen Link, mit dessen Hilfe du mehr über den Wert erfahren kannst:

http://www.trademarkia.com/amselfelder-kosovsko-vino-73238460.html

Kommentar von tintoretto tintorettotintoretto

danke für den Stern!

• 2
    Antwort von DonRamon DonRamon

Bei der Lagerung in deinem Keller - ohne dir was unterstellen zu wollen - NICHTS. Den kannste wahrscheinlich nicht mal mehr trinken. Die meisten Weine sind max. 3-5 Jahre lagerfähig, wenn sie nicht klimatisiert gelagert werden.

Kommentar von hunter46 hunter46hunter46

Blödsinn:

Kenner trinken Bordeaux; Jahrgang 1945 jetzt,

wenn sie sich's leisten können ;-)

Kommentar von DonRamon DonRamonDonRamon

Klugscheisser! Die lagern ihn auch nicht im Keller....

Kommentar von emser emseremser

Und selbst wenn der Wein in einem Klimaschrank lagert, heißt es nicht, dass der Wein noch genießbar ist! Es gibt genügend Leute, die zahlen einen Haufen Geld für einen Wahnsinnswein, um nach dem Öffnen zu merken, dass dieser Wein nicht mehr genießbar ist! Nur Flaschen, die regelmäßig gepflegt werden, z.B. immer wieder neu verkorkt werden, sind mit großer Wahrscheinlichkeit auch nach 50 - 60 Jahren noch genießbar. Die anderen Weine sind entweder Essig geworden, oder anderweitig ungenießbar!

Kommentar von DonRamon DonRamonDonRamon

So isses!

Kommentar von Truman TrumanTruman

So eine Flasche, die nach 50 Jahren noch trinkbar ist, kostet auch heute, der neueste Jahrgang, ein paar hundert Euronen !

Alles, was Du bei EDEKA unter 20 Euro bekommst ist in 20 Jahren was für den Ausguss ohne Ausnahme !

• 2
    Antwort von Illona41 Illona41

nicht jeder wein wird im alter besser, mancher wird einfach essig

• 1
    Antwort von Koma77 Koma77

beim wein geht es meist nach dem Jahrgang

http://www.wineterminator.com/weinjahrgaenge/1975.html

• 1
    Antwort von emser emser

Alter Wein hat meistens nur einen ideellen Wert, wenn es ein besonderer Jahrgang ist. Amselfelder Wein ist ein Massenprodukt, welches bestimmt keine Wertentwicklung zu verzeichnen hat. Wenn du nicht gerade eine 100 Jahre alte Flasche Chateau-Neuf-du-Pape darunter findest, oder sonst einen super begehrten Wein, dann kannst du evtl. noch eine leckere Soße draus machen! Falls er noch nicht zu Essig geworden ist!

• 1
    Antwort von Schafschaf Schafschaf

Was ist das denn für einer, der Amselfelder?? (Weingut, Rebsorte etc.)

• 1
    Antwort von hunter46 hunter46

Es gibt > Auktionshäuser, die alte Weine annehmen und bei der Auktion gg. Höchstgebot verkaufen: google mal

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.