Frage von Girlloveboy, 281

Alter und sex 16?

Hi Leute Ich wollte fragen ob ich wenn ich 16 bin, mit z.b Einem 30 Jahre alten Mann schlafen darf Oder gibt es da irgendein verbot ?

Antwort
von hydrahydra, 140

Du als jüngerer Part darfst in dieser Hinsicht sowieso erstmal alles, da sich, wenn überhaupt, nur der ältere Partner strafbar macht. Er macht sich in diesem Fale nur dann strafbar, wenn zwischen euch ein Abhängigkeitsverhältnis besteht, das er ausnutzt, oder er deine Unerfahrenheit ausnutzt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Schutzalter#Schutzalter_16_Jahre

Expertenantwort
von kami1a, Community-Experte für Jung, 75

Hallo! Das darfst Du sobald Du 14 bist also kein Problem, alles Gute.

Antwort
von FuHuFu, 69

Wenn Du 16 bist, und keine Zwangslage oder Abhängigkeitsverhältnis besteht, macht sich der Mann nicht strafbar, wenn er sexuelle Handlungen an Dir oder mit Dir begeht. Es wäre allerdings strafbar, wenn Du noch nicht 18 bist und er Dich für sexuelle Dienstleistungen bezahlt. 

Kommentar von Libertinaer ,

Ist - immer noch - ab 14 nicht strafbar für ihn.

Antwort
von rockylady, 70

So lange du es freiwillig tust, macht er sich nicht strafbar und du musst auch nicht erst deine Eltern fragen.

https://krony.de/alters-tabelle-wer-gesetzlich-mit-wem-sex-haben-darf.html

Antwort
von Libertinaer, 43

Nein. Bzw. nur in seltenen Ausnahmefällen (Nötigung/Zwangslage und Bezahlung für Sex).

Wenn Du von dir aus möchtest, darfst Du sowieso, er aber auch. Ist bereits ab 14 so.

Einen  solchen Kontakt dürfen die Eltern auch nicht verbieten (s. https://www.gutefrage.net/frage/heftiger-fall-von-sex-bezogen-auf-den-altersunte... ).

Expertenantwort
von RFahren, Community-Experte für Sex, 58

Grundsätzlich gibt es in Deutschland ab 16 rechtlich keine Altersgrenze mehr. Du dürftest also mit jedem Sex haben, der mindestens 14 ist - also auch mit einem 30, 40- oder 80jährigen.

Voraussetzung ist allerdings, dass kein Geld fließt, keine Zwangslage ausgenutzt wird und kein Abhängigkeitsverhältnis (Lehrer/Schüler usw.) besteht.

Du solltest allerdings bedenken, dass es auch häufig vorkommt, dass ein älterer Mann ein "junges Ding" als leichte Beute sieht und sie zwar gerne vernascht, aber nicht unbedingt auf eine Beziehung aus ist, weil er z.B. längst in "festen Händen" ist oder einen zu großen Altersunterschied nicht vor seinem Umfeld rechtfertigen will. Sei daher bitte nicht allzu sorglos bei der Umsetzung Deiner Fantasie... .

Seid nett aufeinander!

R. Fahren

Kommentar von Girlloveboy ,

ok ,ich hab davon nix vor ,ich Frage weil alle was anderes sagen

Kommentar von RFahren ,

Dann isses ja gut. Jetzt hast Du die richtige Antwort - im Zweifelsfall kannst Du auch diese Tabelle studieren:

https://images.gutefrage.net/media/fragen-antworten/bilder/176965730/0_big.jpg

Seid nett aufeinander!

R. Fahren

Grundsätzlich gibt es in Deutschland - immer noch - ab 14 keine Altersgrenze nach oben.

ich weiß: Beratungsresistenz. Auf dem Rücken der Leserinnen und Leser.

Deswegen ein aktueller Korrekturlink: http://www.spiegel.de/panorama/justiz/urteil-zum-kindeswohl-15-jaehrige-darf-lie...

PS: Es lohnt sich, die Urteilsbegründung zu lesen. Das Gericht hat den beratungsresistenten Eltern dem Jugendamt und der Vorinstanz so richtig einen eingeschenkt.

Kommentar von RFahren ,

Is ja gut: ich habe "ab 16" geschrieben - noch richtiger (und dann allgemein gültig) wäre "mit 16" - allerdings war meine Antwort auf die konkrete Frage bezogen...

Das Sex ab 14 geht ist dadurch nicht in Abrede gestellt...

Seid nett aufeinander!

R. Fahren

Dann schreib doch bitte "mit 16" oder "ab 14".

Hier lesen auch 14/15-Jährige mit. Oder Freunde von 14/15-Jährigen. Oder Eltern. Oder zukünftige 14/15-Jährige, deren Freunde oder Eltern.

Ist soviel klitzekleine Sorgfalt wirklich zuviel verlangt?

Gerade für einen "Community-Experten"?!

Gerade bei einer Fragestellerin die sich unsicher ist, weil man mal dies, mal jenes zu dem Thema liest?

ICH WEISS, dass DU es in anderen Fällen korrekt schreibst. Aber ich weiss auch, dass noch nach Jahren User auf der Suche nach Infos die Beiträge durchstöbern. Und deine "Community-Experten"-Postings, die ich, wie Du ja weißt, durchaus schätze ;-), werden ggf. noch online im Netz zu finden sein, wenn wir beide (oder selbst gutefrage.net) schon längst zu Grabe getragen worden sind ... ;-)

Antwort
von Mignon5, 78

Nein. Es gibt kein Verbot. Du darfst mit ihm schlafen.

Du solltest dich aber mal fragen, warum ein 30-Jähriger mit einem 16-jährigen halben Kind schlafen will. Die Interessen liegen sehr weit auseinander. In deiner Altersgruppe ist der Altersunterschied viel zu groß.

Die meisten Männer, die mit "halben Kindern" schlafen wollen, leiden unter krankhaften Minderwertigkeistskomplexen, haben kein Selbstbewußtsein und Selbstwertgefühl. Deshalb haben sie Angst vor gleichaltrigen Frauen und machen sich an pupertierende Mädchen heran. Die sind noch so gutgläubig und naiv, dass der Mann seine Persönlichkeitsstörung sehr leicht überspielen kann, so dass die Mädchen es gar nicht merken. Häufig sind diese Männer sexuell sehr unerfahren und benutzen die Mädchen nur zum "Üben". Sobald sie mehr sexuelle Erfahrung und Sicherheit mit den jungen Mädchen gewonnen haben, lassen sie sie fallen und suchen sich eine gleichaltrige Frau, die besser zu ihnen paßt.

Willst du dich so einem Mann hingeben??? Du wirst letztendlich die Verliererin sein. Die Erkenntnis, dass du nur zum Sex ausgenutzt wurdest, wird dir nach eurer Trennung seh weh tun! Suche dir einen gleichaltrigen Jungen.

Kommentar von Nikita1839 ,

Nicht jeder Mann muss so sein. Ich bin seit 2 Jahren mit jemandem zusammen, der 14 Jahre älter ist, und ich bin 17. Und da kein Sex zur Verfügung steht, der ausgenutzt werden könnte.. Außerdem ist das ja wohl Personen abhängig, welche Interessen etc man hat. Mein Freund und ich zB gehen gerne ins Theater, in Museen oder andere kulturelle Dinge besuchen. Bei uns gibt es keinerlei Konflikte unserer Interessen oder Ansichten. Genauso wie ich mich mit seinen Freunden gut unterhalten kann usw. Also verallgemeinere bitte nicht, wenn du schon "die meisten" schreibst

Kommentar von Mignon5 ,

Nur, weil es bei dir so ist, heißt es nicht, dass es bei "den meisten anderen" auch so sein müßte. Außerdem weißt du gar nicht, ob dein Freund nicht doch zu der von mir beschriebenen Gruppe gehört. Ich schrieb ja oben schon, dass Mädchen in eurem Alter sehr naiv und gutgläubig sind und gar nicht bemerken, wenn ihnen die älteren Männer etwas vorspielen bzw. ihre Persönlichkeitsstörungen überspielen.

Dennoch: Ausnahmen bestätigen immer die Regel. Und genau das habe ich mit "die meisten" beschrieben. "Die meisten" sind - wie du weißt - nicht alle! :-) Von einer Verallgemeinerung kann also nicht die Rede sein.

Kommentar von rockylady ,

niedlich, wenn 17 Jährige die Welt erklären und keine Ahnung haben, wie grün sie hinter ihren Öhrchen sind ..dann lern du mal Kultur ;)

Viel schlimmer sind Ältere die den größten Unsinn erzählen, sich dabei aber ach so schlau vorkommen. Da zieht dann auch keine Ausrede auf ein noch junges Alter ... =:-o

es war nur eine theoretische Frage ich würde nie mit einem 30jährigen schlafen aber mit 16 will ich einen jungen der älter ist als ich

"Willst du dich so einem Mann hingeben???"?

Was ist das den für ein Mittelalter-Jargon? Von sich aus sexuell aktive Mädchen denen Mann sich "hingibt" sind dir unbekannt? Schon mal was von "Gleichberechtigung" gehört?

Niemand interessiert hier, warum der Mann will. Relevant ist hier, was die Frau will.

Kommentar von Mignon5 ,

@ Libertinaer

Ich freue mich, hier jemanden kennenlernen zu dürfen, der alles weiß, offenbar sehr weise ist und der Einzige ist, der den totalen Durchblick hat. 

Weiter so...! :-))

Und ich freue mich ebenfalls. Denn durch solche Menschen wie dich wird einem immer wieder bewusst, wie wichtig ein Mindestmaß an Intelligenz und Bildung und Empathie doch sind.

Vermeintliche Selbstverständlichkeiten werden bei Abwesenheit wieder so richtig bewusst ... :-)

Antwort
von pkeveryone, 52

Habe ich heute schonmal beantwortet...

https://www.gutefrage.net/frage/heftiger-fall-von-sex-bezogen-auf-den-altersunte...

Da findest Du auch einen Wikipedia Link. Kurzfassung: Es macht sich niemand strafbar, aber Du das richtig findest musst Du Selbst entscheiden.

Antwort
von Nikita1839, 42

Lese dir dazu einfach Paragraph 182 StgB durch.

Die meisten "Normalos" können juristische Fachtexte nur mit Glück richtig interpretieren.

Kommentar von Nikita1839 ,

Ich hab auch 3 Anläufe gebraucht, den Absatz richtig zu verstehen, da manches ja echt zweideutig geschrieben ist und man vieles genau andersrum versteht

Antwort
von Tannibi, 51

Ja, darfst du. Auch ab 14 schon.

Antwort
von SaschaL1980, 36

Hallo Girlloverboy,

ja, wenn du es selbst willst, dann darfst du das auch. 

Du kannst hierzu auch einfach mal den § 182 StGB lesen, dort steht alles drin, was für den Mann strafbar wäre. Einfach mal googeln.

LG Sascha

Antwort
von 14niki11, 99

Ab 14 darfst du, wirst du jedoch schwanger, können deine Eltern angezeigt werden, wegen Verletzung der Aufsichtspflicht, Dein "Partner" kann dabei auch angezeigt werden.

Alles Gute

Kommentar von hydrahydra ,

Wenn eine Minderjährige schwanger wird, ist das keine Verletzung der Aufsichtspflicht durch die Eltern. Wie sollten die denn auch ihrer Aufsichtspflicht nachkommen? Neben dem Bett sitzen und gucken, dass Töchterchen schön auf Verhütung achtet? Das gleiche gilt für den Erzeuger: Kein Gesetz verbietet es, Minderjährige zu schwängern.

"Verletzung der Aufsichtspflicht"? Was ein Unsinn!

Ab 14 ist man in Deutschland sexualmündig und bestimmt selbst! Ggf. auch gegen den Willen der Eltern.

Die Eltern haben ihr Kind entsprechend darauf vorzubereiten. Tun sie das nicht, waren sie schlechte Eltern. Das ist aber nur dann justiziabel, wenn eine Gefährdung des Kindeswohls vorliegt. Und die kann vorliegen, wenn sie etwas verbieten wollen, was sie nicht verbieten dürfen (s. aktuell auch http://www.spiegel.de/panorama/justiz/urteil-zum-kindeswohl-15-jaehrige-darf-lie... ).

Antwort
von dejanabea, 76

Glaube nicht, dass es verboten ist. Aber wenn du es niemandem sagst, wird es auch keiner erfahren, und du bekommst auch keine Strafe :)

Antwort
von Conan25, 73

Nein eigentlich da gibt es kein Verbot bzw. Gesetz für.

Aber da du noch Minderjährig bist, haben deine Eltern die Erziehungspflicht und müssen das entscheiden, ob du mit der älteren Person Kontakt haben darfst oder nicht.

Das dürfen Eltern natürlich NICHT! =:-o

Man wird mit 14 sexualmündig, und das Wesen der Mündigkeit ist es, SELBST zu bestimmen. Deswegen heißt es ja auch "sexuelle SELBSTbestimmung": http://www.spiegel.de/panorama/justiz/urteil-zum-kindeswohl-15-jaehrige-darf-lie...

Antwort
von barafu2011, 61

Meine Frage ist warum du sowas überhaupt machen willst? Gibt es keine in deinem alter (so bis 19/20 vielleicht)?

der 30 jährige war nur ein Beispiel ich würde niemals mit so ja n den schlafen aber 19-20 Jahre alt ist doch auch über 18 deshalb hab ich da jetzt irgendein alter hin geschrieben

Kommentar von barafu2011 ,

ok nein gibt es nicht. Du darfst es halt nur nicht mit ihm schlafen im Gegenzug für was wie geld, Geschenke oder sonst was. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community