4

Alter und neuer Strauchabfall - was tun bevor der Garten vermüllt?

Frage von ruth99 ruth99

Über mehrere Jahre haben sich im Garten meiner MUtter die Komposthaufen gefüllt, vor allem Strauchabfall liegt haufenweise herum. Was tun?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 8
    Antwort von schurke schurke

Ich würde den Strauchabfall vom Kompost nehmen, alles darunter durchsieben, den Rest umsetzen, Strauchabfall schreddern und zwischengeben.

• 4
    Antwort von strick4a strick4a

Du könntest die Kompostierung mit einem Schredder beschleunigen.

LG....strick

Kommentar von ruth99 ruth99ruth99

Aber woher bekommt man einen Schredder?

Kommentar von Zander1961 Zander1961Zander1961

Im Baumarkt ausleihen!

Kommentar von auchmama auchmamaauchmama

Da gibt´s auch ein Pulver, daß heißt "Schnellkomposter" !!! Wenn du dies zwischen das Schreddergut mischst, kannst du zusehen wie daraus Erde wird. Viel Erfolg LG

• 3
    Antwort von mitra54 mitra54

In vielen Gemeinden wird Stauchabfall für das Osterfeuer gesammelt. Erkundige dich mal bei der Gemeinde. In ländlichen Gegenden kann man auch mal die Bauern ansprechen. Die habe oft den Platz, um sowas zu lagern.

• 2
    Antwort von yumanji yumanji

Laubtonne bestellen und dann kräftig AUFRÄUMEN ;)

Kommentar von yumanji yumanjiyumanji

Lade die Kiddis aus der Nachbarschaft mit dazu ein, vielleicht springt für sie ja Mc Donalds als "Lohn" dabei raus???

Kommentar von strick4a strick4astrick4a

Gute Idee, aber viele Gemeinden haben keine Laubtonnen, und die kleine Biotonne kommt da wohl nicht nach....

Kommentar von ruth99 ruth99ruth99

Was ist eine Laubtonne? Sorry, ich weiß es echt nicht.

Kommentar von yumanji yumanjiyumanji

Heißt die nicht Laubtonne? Wir haben eine, die ist für Gartenabfall mit grünem Deckel, aber ich gebe zu das die nicht ausreicht

• 1
    Antwort von ghostwriter ghostwriter

Bei uns kann man Strauchabfall gesondert zur Entsorgung anmelden. Das würde ich als erstes machen. Evtl. eine braune Tonne (kannst du über die Gemeinde oder den Müllentsorger bestellen)zulegen u. den Rest nach und nach darüber entsorgen.

• 0
    Antwort von Rogald Rogald

Frag bei der Gemeinde nach der Abholung von Baum- oder Heckenschnittt. Kostet meist nix.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.