Über mehrere Jahre haben sich im Garten meiner MUtter die Komposthaufen gefüllt, vor allem Strauchabfall liegt haufenweise herum. Was tun?

Ich würde den Strauchabfall vom Kompost nehmen, alles darunter durchsieben, den Rest umsetzen, Strauchabfall schreddern und zwischengeben.

Du könntest die Kompostierung mit einem Schredder beschleunigen.
LG....strick
Aber woher bekommt man einen Schredder?
Zander1961 am 23. Februar 2008 18:47 Im Baumarkt ausleihen!
auchmama am 23. Februar 2008 19:39 Da gibt´s auch ein Pulver, daß heißt "Schnellkomposter" !!! Wenn du dies zwischen das Schreddergut mischst, kannst du zusehen wie daraus Erde wird. Viel Erfolg LG
In vielen Gemeinden wird Stauchabfall für das Osterfeuer gesammelt. Erkundige dich mal bei der Gemeinde. In ländlichen Gegenden kann man auch mal die Bauern ansprechen. Die habe oft den Platz, um sowas zu lagern.

Laubtonne bestellen und dann kräftig AUFRÄUMEN ;)
yumanji am 23. Februar 2008 18:41 Lade die Kiddis aus der Nachbarschaft mit dazu ein, vielleicht springt für sie ja Mc Donalds als "Lohn" dabei raus???
strick4a am 23. Februar 2008 18:45 Gute Idee, aber viele Gemeinden haben keine Laubtonnen, und die kleine Biotonne kommt da wohl nicht nach....

Bei uns kann man Strauchabfall gesondert zur Entsorgung anmelden. Das würde ich als erstes machen. Evtl. eine braune Tonne (kannst du über die Gemeinde oder den Müllentsorger bestellen)zulegen u. den Rest nach und nach darüber entsorgen.
Frag bei der Gemeinde nach der Abholung von Baum- oder Heckenschnittt. Kostet meist nix.