6

Alter und Fahren

Frage von swallowtail swallowtail

Ein 89-jähriger Mann verursachte einen schlimmen Unfall.

Als er von der Polizei angehalten wurde (er fuhr einfach weiter), konnte er sich an nichts erinnern. Die hinzu gerufene Tochter musste sich dann um alles weitere kümmern. Eine Meldung an die Führerscheinstelle wurde durch die Polizei gemacht.

Jetzt meine Frage: Sollte man ab einem bestimmten Alter die Führerscheine abgeben?

Denn die Reaktionsfähigkeit lässt mit zunehmenden Alter nach, sei der Senior auch noch so geistig fit!

Zu dem müssen ja Jugendliche bis 18 mit einer ab 30 jährigen Begleitung mit fahren und haben Führerschein auf Probe.

Wäre es sinnvoll, ein Gesetz einzuführen, das besagt, dass man eben mit 80 seinen Führerschein abgeben muss?

Ein Hinweis zur Frage support

Liebe/r swallowtail,

Diskussionsfragen wie diese gehören ins Forum unter http://www.gutefrage.net/forum. Bitte achte in Zukunft darauf.

Herzliche Grüße,

Gerti vom gutefrage.net-Support

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (24)

• 2
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von damseln damseln

Also Führerschein abgeben finde ich schon etwas zu krass, aber man sollte ab einem bestimmten Alter in regelmäßigen Abständen Tests mitmachen die die Fahrtüchtigkeit kontrollieren und dann gegebenenfalls den Führerschein einkassieren. SAchließlich lässt ja nicht nur die Reaktionsfähigkeit nach, sonder auch das gehör und die Augen.

Kommentar von swallowtail swallowtailswallowtail

Wobei ich denke, dass dann die meisten Senioren, um dem zu entgehen, sowieso dann den Führerschein freiwillig abgeben werden.

Kommentar von damseln damselndamseln

Ist vielleicht auch besser so, ich durfte die Bekanntschaft eines älteren Ehepaars machen, bei dem der Mann fast blind und die Frau fast taub war. Er ist gefahren und sie hat ihm gesagt wann er anhalten muss, die Ampel rot ist usw.

Heiliger Strohsack! Ist dass wirklich wahr?

Kommentar von damseln damselndamseln

Jep, ich war da auch sehr begeistert von.

stellvertretend für alle super Antworten hier ein Sternlein

Danke an alle!

• 7
    Antwort von chromoson chromoson

Ab 60 jährliche Tests - das stelle ich mit sinnvoll vor.
    Es fahren auch genug mit den falschen Sehbehelfen herum.
    Und ältere Menschen sehen in der Dämmerung schlechter.
    Man könnte also Tests mach und ev. eine Einschränkung im Führerschein vermerken.
    Eine Umfrage wäre gscheit gewesen :-)

Mag sein. Aber selbst bei einer Umfrage wären die Möglichkeiten begrenzt.

Kommentar von chromoson chromosonchromoson

Für dich aber Übersichtlicher. - Und der Punkt Anderes würde ja kreativen Text zulassen. War nur eine Idee :-)

• 6
    Antwort von MRmaniac MRmaniac

nein währe es nicht

es währe sinvoll die taugkichkeit in allen altersklassen regelmäßig zu überprüfen

-das wieder Geld kosten würde.

Kommentar von ProPhiL ProPhiLProPhiL

nix is umsonst :)

Kommentar von Nuvielle NuvielleNuvielle

ja aber damit verhindert man einige unfälle weil ich selbst auch schon oft erlebt hab, dass im gehobenen alter die fahrtüchtigkeit stark abnehmen kann

Kommentar von MrGoodQuest MrGoodQuest

Genau so denk ich auch. Da gibt's genügend andere Dinge an denen der Staat sparen könnte, während sich ein solcher Test als Lebensrettend erweisen könnte!

Kommentar von MRmaniac MRmaniacMRmaniac

was willst du denn alles umsonst haben ???

wer ein auto haben will muß uch bereit sein für die kosten aufzukommen

und wenn man das für alle einführt wird es sehr günstig

wer sich alle 2 jahre keine 20 euro leisten kann

der kann sich auch kein auto leisten

Hm? Schrieb jemand von etwas "umsonst" haben?

dein kommentar das es wieder geld kostet

Das ist eine Tatsache. Aber ich schrieb nichts, dass es umsonst sein soll.

letztendlich spart das geld

nicht nur dem inhaber sondern auch dem staat

versicherungen würden darauf eingehen

da bestimmte risikofaktoren ausgeschaltet werden

ein kleiner kombinierter test aus sehr und reaktionstest

sowie eine kurze wissenabfrage über verkehrsregeln

leute die regelmäßig gegen die stvo verstoßen sollten zudem härter bestraft werden

also die das man seinen führerschein schon ab 7 oder 9 punkten abgeben muß

so kann man durchweg in allen altersklassen für mehr sicherheit sorgen

Stimmt auch wieder!

Kommentar von monokulti monokultimonokulti

Dir ist aber schon klar, das unsere deutsche Bürokratie dazu neigt alles kompliziert und teuer zu machen - und natürlich werden sich die Lobbyisten vom TÜV darauf stürzen wie die Geier und am Ende kommt eine MPU für zwei bis dreihundert Euro heraus der von allen Fahrern über 60 in einem Abstand von 5 - 10 Jahren verlangt wird.

aha lese dir doch mal alles durch

und manchmal ist büroktatie nötig

dann wird es nunmal kompliziert

aber woher willst du wissen das es so endet ???

und sind 200 alle 5 - 10 jahre nicht auch tragbar ???

immerhin geht es um die sicherheit und das leben der menschen

wie soll man sonst die untauglichen aussortieren ???

un wie gesagt

das geld würde man über die versicherung wieder reinholen

Kommentar von monokulti monokultimonokulti

Stimmt die untauglichen sollten schon aussortiert werden aber dann bitte schön auch alle Diabetiker, Herzkranke usw. mir hat übrigens vor ca. 5 Jahren eine ältere Frau (gegen 70 J. und ein wenig desorientiert) die Vorfahrt genommen (hat ordentlich gerummst)- ich würde das Problem lieber den KFZ-Versicherungen überlassen - sollen die doch entscheiden ob sie einem Risiko-Fahrer eine Versicherung geben oder nicht.

warum sollten diabetiker aussortiert werden ???

ich persönlich finde den weg über eine gesetzliche pflicht besser

so muß jeder fahrer sich überprüfen lassen

• 4
    Antwort von Verena58 Verena58

Mein Freund hat 20 Jahre in Kuwait gelebt. Dort bekommt man den Füherschein für 10 Jahre, wenn man jung ist. Ab einem bestimmten Alter (ich glaub 60?) kriegt man den dann nur noch für 5 Jahre, wenn man vorher einen Test besteht, wo u. a. die Sehkraft und das Reaktionsvermögen getestet wird. Später muss man jährlich zu diesem Test. Ich finde das eine gute Sache und würde mich freuen, wenn sowas hier bei uns auch eingeführt werden würde. Allerdings würde ICH (wenn ich die Tochter dieses alten Mannes wäre) auf jeden Fall meinen Vater nötigen, den Führerschein freiwillig abzugeben!

Die beiden Worte nötigen und freiwillig sind nicht kompatibel - ansonsten DH

Kommentar von koch234 koch234koch234

Sie nötigt ihn (dh überredet, drängt wäre wohl besser ausgedrückt, Nötigung ist ja auch strafbar) und er gibt ihn dann "freiwillig" der Polizei (oder dem Bürgermeister??) LOL

• 3
    Antwort von odemtann odemtann

Ich denke es ist schwierig mit der freiwilligen Abgabe . Jeder ist sich ja ,,sicher´´ noch fit zu sein und glaubt noch fahren zu können . Nur Gas geben kann jeder , fahren können ist etwas anderes und das in jedem Alter

• 3
    Antwort von Onnlein Onnlein

Abgeben garantiert komplett unsinnig! Eine Fahrtauglichkeitspruefung in gewissen Rhythmus ist aber vorstellbar.

• 2
    Antwort von monokulti monokulti

Tolle Idee mit 80 den Lappen wegnehmen weil die ja oft keine gute Reaktion mehr haben - aber nur wenn das Mindestalter für eine Fahrerlaubnis auf 30 Jahre angehoben wird weil die jüngeren Fahrer oft besoffen fahren ;-)

??????????????????????????????????????????

• 2
    Antwort von chmoti88 chmoti88

vielleicht ist es eine idee ohne jemand zu diskreminieren dass wenn er in rente geht jährlich eine Untersuchung ablegen muss wegen reaktion etc. dann ist er nicht mehr zu 100% auf auf das Auto angewiesen allerdings kenne ich auch fälle wo der 78 Jährige Opa noch autofährt weil in der nähe kein Supermarkt ect. ist, wie sollten dann diese Leute Einkaufen (waschpulver, Wasserkisten etc.???) Klar für Getränke gibt es mitlerweile lieferanten auch auf dem Lande kosten aber enorm ob man sich dass immer von der Rente leisten kann und wenn es dann keine Verwandschaft in der Nähe gibt oder die Nachbarschaft nicht hilft was dann??? Dann brauchen diese leute irgendwie doch ihr Auto, und es sind nicht nur immer die Jugendlichen die Schlimm fahren oder immer die Rentner mich regen auch solche um die 30-60 auf die meinen sie können fahren setzten nie blinker fahren wie .... und meinen ihnen gehört die straße mit sämtlichen Vorfahren ohne STVO zu beachten

Da hast du zum Teil auch Recht!

Auf dem Land ist man auf ein Auto angewiesen, das ist unbestritten. Allerdings häufen sich in unserer Gegend die Unfälle, in denen teilweise über 80-jährige Menschen die Verursacher waren.

Kommentar von Margrit6643 Margrit6643Margrit6643

Wenn man sich mit der Rente ein Auto leisten kann, Kann man sich ohne Auto(spart viele Kosten) auch einmal im Monat ein Taxi leisten um zum Supermarkt zu fahren. Eine andere Möglichkeit ist ein freiwilliger Chauffeur aus der Nachbarschaft, da das Auto ja vorhanden ist, wohl kein Problem.

Kommentar von turalo turaloturalo

Kommt erst mal in dieses Alter, dann reden wir weiter.

In meiner Familie haben sich inzwischen Fahrgemeinschaften gebildet. Es funktioniert ganz gut, bis auf einige Reibereien wegen Terminabsprachen.

• 2
    Antwort von vollimleben vollimleben

Ich finde man sollte schon bei 70jährigen,2x imJ ahr die Fahrtüchtigkeit überprüfen,Im eigenen Interesse und zum Schutz anderer Verkehrsteilnehmer.Wenn man 80 Jahre alt ist,sollte man von sich aus,die Einsicht zeigen,das der Führerschein besser abzugeben ist.

Muss man nicht unbedingt an einem bestimmten Alter aufhängen - Tests würden ja reichen.
    Ist meine Meinung.

• 2
    Antwort von jospe jospe

nein, das wäre nicht sinnvoll.

man sollte aber ältere personen einer kleinen praktischen prüfung unterziehen, die für den betroffenen natürlich kostenlos ist.

bei auffälligkeiten wäre eine nachschulung angebracht

• 2
    Antwort von turalo turalo

In vielen Ländern müssen Fahrer ab einem gewissen Alter gewisse Tests absolvieren. Bei uns nicht. Nur ist es leider auch erwiesen, daß viel mehr Unfälle von jüngeren Fahrern verursacht werden, als von alten Menschen.

Richtig wäre eine regelmäßige Untersuchung der Fahrtüchtigkeit schon, aber das wird sich hier nicht durchsetzen.

• 2
    Antwort von eglimarina04 eglimarina04

Ja, ich finde sobald man nicht mehr zurechnungsfähig ist auf der strasse (egal in welchem alter) sollte man den check abgeben.

• 2
    Antwort von MrGoodQuest MrGoodQuest

Ich denke Sinnvoll wäre das auf jeden Fall! Nur sollte man das ganze schon mit einem Test verbinden meiner Meinung nach. Z.B. alle Besitzer der Fahrerlaubnis müssen einen Reaktions- Test oder der Gleichen ab z.B. 70 Jahren. Dann wäre es Sinnvoll & Fair den älteren Mitbürgern gegenüber. ;-)

-GreetZ-

• 1
    Antwort von koch234 koch234

Es wäre ja auch eine gute Möglichkeit, bei jedem Unfall und bei gehäuften Verkehrsverstößen (auch unterhalb des Führerscheinentzugs) eine Nachschulung bzw Fähigkeitskontrolle anzuordnen. Dann sind die Alten nicht besonders diskriminiert, es sei denn sie fahren auch oft zu schnell oder bei Rot! ;-)

• 1
    Antwort von SavasXx SavasXx

LoL :D Stimm ich zu.. Bei uns in der Stadt ist ein alter Mann mit seinem Mercedes in eine Tankstelle gerast, weil er bei seinem Automatikauto Gas und Bremse verwechselte. Mehrere Tausend Euro Schaden, die halbe Tankstelle war am Sack =D Wurde aber keiner verletzt..

• 1
    Antwort von swallowtail swallowtail

Gerti vom Support, grüße zurück

• 1
    Antwort von Strolchi09 Strolchi09

Über dieses gesetz wurde, glaube ich, schon mal nachgedacht. Ich würde es auch gut finde, wenn man ab einem gewissen Alter regelmäßig zu einer tauglichkeitsuntersuchung gehen muss.

Für LKW Fahrer ab 50 gibt es diese regelmäßigen Tests übrigens schon.

Ja, das musste mein Mann neulich erst machen, obwohl er selten LKW fährt.

Kommentar von Strolchi09 Strolchi09Strolchi09

Mein Bruder auch. Er ist Fernfahrer. War positiv überrascht, als er mir davon erzählte.

• 1
    Antwort von Margrit6643 Margrit6643

Wir haben schon genug Gesetze. Ich finde jeder sollte selbst merken, wann es Zeit ist aufzuhören. Autofahren mit 89 ist unverantwortlich. Die Tochter könnte ihn doch fahren. Was vielleicht sinnvoll wäre, alle zwei Jahre eine praktische Prüfung auf einem Parcour mit unvorhergesehenen Hindernissen um die Reaktionsfähigkeit zu prüfen. Ich finde die Arztbesuche nicht genügend. Ich selbst fahre seit 47 Jahren unfallfrei Auto. Gerade eben habe ich mich entschlossen, damit aufzuhören, habe mich mehrmals ertappt, nicht so konzentriert zu sein und das ist sehr gefährlich. Bin 67 Jahre alt. Habe Freunde über 70 die noch fahren, fühle mich aber in deren Auto nicht mehr so wohl.

Das wissen die alten Menschen, die schon Jahrzehnte lang fahren, nicht selbst.

Wenn man die Einsicht hat, ist es gut. Ich habe einen 87-jährigen Mann in der Altenpflege. Schwer zuckerkrank und Wasseransammlungen in den Beinen. Kann kaum laufen, aber er fährt Auto! Frage nicht, wie! Zureden hilft nicht. Stur wie ein Bock!

Kommentar von Margrit6643 Margrit6643Margrit6643

Vielleicht hilft es, wenn der Arzt ihm erklärt, dass er aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr fahren soll.

• 1
    Antwort von damas damas

prinzipiell bin ich auch dafür, dass man seinen Fürhreschein ab einem bestimmten Alter abgibt.

Bloss ob ich dann noch dafür bin, wenn ich in eben diesem Alter bin, weiss ich heute noch nicht - vermutlich eher nicht.

• 1
    Antwort von Giseler Giseler

naja die meisten 80jährigen fahren ja auch nicht merh auto und bei den heutigen zuständen werden so viele menschen auch nich mehr 80

Doch, und sie werden noch ein ganzes Stück älter!

Kommentar von turalo turaloturalo

Mein Schwiegervater ist 85, fährt noch tadellos Auto. Er macht Tests, die allerdings freiwillig sind.

Kommentar von Giseler GiselerGiseler

ich sag ja nicht das es niemanden gibt

• 1
    Antwort von Irinchen Irinchen

Also ich finde schon, wenn nicht sogar früher!

• 0
    Antwort von karlkains karlkains

Also ab einem bestimmten Alter oder einem schlechter werdenden Gesundheitszustand sollten bestimmte Verkehrsteilnehmer nicht mehr selber fahren. Die Gefahr ist nicht nur auf der eigenen Seite, sondern auch für die anderen gegeben. Zudem ältere Fahrer eher selten das Auto nehmen, können sie sogar Geld sparen, wenn sie einfach ab und an wenn nötig auf einen Chauffeur oder Fahrservice zurückgreifen, das ist allemal bequemer und sicherer für alle. Hier in dem Artikel wird das Thema aufgegriffen:

http://fahrdienst.wordpress.com/2011/06/27/mobil-bleiben-bequemer-senioren-fahrs...

• 0

Ab einem bestimmten Alter wird es einfach schwierig im Straßenverkehr mitzuhalten. Da empfiehlt es sich bei Bedarf lieber einen Fahrservice mit Chauffeur zu bestellen, der an Erledigungstagen für eine gewissen Anzahl von Stunden zur verfügung steht und auch behilflich sein kann bei gepäck etc. Insgesammt kommt das sogar billiger als ein eigenes Auto zu unterhalten, mit dem man wenig und unsicher fährt. Hier kann man sich dazu mal belesen: http://fahrdienst.wordpress.com/2011/06/27/mobil-bleiben-bequemer-senioren-fahrs...

• 0

Wer mit 80 noch einen Führerschein hat und selbst fährt unterhält sich also auch noch ein eigenes Auto. Viele Sehen gar nicht, dass die gesamt anfallenden Kosten für versicherung und Steuer und Benzin unsere Senioren eigentlich teurer kommen, als wenn sie sich ein paar mal im jahr einen exklusiven fahrservice bestellen würden. das ist sicherer für alle und zudem auch praktischer, abgeholt werden, Koffer wird gewuchtet oder bis nach Hause gebracht und so weiter. Also denkt doch mal einfach drüber nach, ob man den lieben alten Verwandten nicht mit einem Gutschein sowas mal schmackhaft machen kann.

Hier kann man sich schlau machen: http://fahrdienst.wordpress.com/2011/06/27/mobil-bleiben-bequemer-senioren-fahrs...

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.