1

Alter Schrank. 10 Jahre alt. Furnier buche, kann man trotzdem shcleifen und drüber streichen ?

Frage von KiraStern KiraStern

Hallo

Soweit ich weiß, werden Furniere draufgeklebt, oder? Naja also ich habe hier ein Schrank mit Buche Furnier und würde gern schleifen und eventuell schwarz streichen mit Lack, ich weiß nicht ist Lack empfehlenswert für einen Schrank der dann im Schlafzimmer steht? Und kann man an einem Furnier überhauot schleifen? Mit einem Handschleifgerät?

Jedenfalls will ich diesen Schrank etwas modernisieren. (wenn man das so sagen kann)

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 0
    Antwort von Kreiss Kreiss

Hallo, habe Deine Frage erst jetzt gelesen. Den Schrank musst Du leicht anschleifen(aufrauhen), den Schleifstaub leicht feucht abwischen, damit kein Staub mehr auf der Oberfläche ist. Wenn der Schrank im Schlafzimmer steht auf jeden Fall einen für die Gesundheit unbedenklichen Lack verwenden. Sollte der farbige Lack beim ersten Mal nicht decken, dann trocknen lassen , den Lack nochmals leicht anschleifen und eine zweite Lackschicht aufbringen. Das sollte so auf jeden Fall klappen. LG

• 0
    Antwort von derMeier derMeier

Den Schrank nur anschleifen, sodass die Oberfläche ganzflächig angerauht wird und dann mit Lack überarbeiten.

Vom Schleifgerät rate ich ab, da die zu aggressiv für so ein dünnes Furnier sind. - Ein Handschleifpapier mit einer 120-180er Körnung reicht vollkommen aus.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.