Frage von itsBatu, 69

Alter ram benutzbar?.?

Hey liebe Community, Ich habe mir Letzt Woche einen Neuen gaming pc mit 8 GB ram gekauft. Ich habe noch einen alten PC Mit ein paar nützlichen Sachen die ich in den neue pc einbauen könnte zb. 1tb Festplatte oder 2gb ram. Meine Frage wahr ob die alten 2gb ram überhaupt ins neue Mainboard passen und damit kompatibel sind. Sorry das ich keine Infos über die beiden 1 GB ram Chips geben kann da der pc 9 Jahre alt ist LG

Expertenantwort
von Agentpony, Community-Experte für Computer, Gaming, PC, 29

Sorry das ich keine Infos über die beiden 1 GB ram Chips geben kann da der pc 9 Jahre alt ist

Ohne diese Info, und was Du jetzt für einen Rechner hast, kann Dir aber kein Mensch eine Antwort geben. Wenn du eine konkrete Techfrage hast, dann musst du halt auch nennen, um welche Technologie es sich handelt.

In der Theorie könnten das bei einem ca 9 Jahre alten Rechner alles von DDR1 bis DDR3 - Module sein. Und bei einem neuen Rechner könntest du auch schon DDR4 haben.

Die Lösung ist aber einfach: vergleiche, ob auf dem alten und dem neuen RAM die Einkerbung Deckungsgleich ist. Nur falls ja, kannst Du den alten RAM überhaupt einsetzen. Und dann schauen, obs funktioniert.

Unabhängig davon werden dir 2GB RAM keinen ernshaften Vorteil, tentativ eher Nachteile bringen - selbst wenn sie kompatibel wären.

Kommentar von Rtothem ,

echt, wenn die Deckung s gleich sind kann das funktionierten? bei mir funktioniert das nicht mal,wenn die Modellnummer gleich ist.

Kommentar von Agentpony ,

Wenn die Deckungsgleich sind, kann man sie überhaupt erst ins Mainboard setzen. Vom Funktionieren hab ich nix gesagt^^

Expertenantwort
von dermitdemhund23, Community-Experte für Computer & PC, 41

Wenn die alten RAM-Riegel die gleiche Größe haben (z.B. DDR3) dann würde es theoretisch gehen. Ich würde es aber nicht empfehlen, da sich die Leistung des Arbeitsspeichers immer auf das schwächste Glied beschränkt. 

Und da ich davon ausgehe, dass dein neuer RAM mehr Leistung hat, als der alte, würde ich es lassen. Das sind die 2GB nicht wert. 

Kommentar von itsBatu ,

Ich habe im PC 2 mal 4gb ram. heißt das der PC theoretisch nur 4gb ram benutzt,

Kommentar von dermitdemhund23 ,

Nein. Du hast mich nicht ganz verstanden. Du hast ja gesagt, dass du die 2 GB Ram von deinem alten PC noch mit einbauen willst. Und ich gehe mal ganz naiv davon aus, dass diese RAM-Riegel eine schlechtere Latenzzeit und einen schlechteren Takt haben. Dann würde der ganze Arbeitsspeicher nach dieser Latenzzeit und diesem Takt arbeiten. Nach der Leistung des schlechtesten Gliedes eben. Was in deinem Fall die 2GB RAM vom alten PC wären.

Kommentar von itsBatu ,

achso danke

Antwort
von cimbom93x, 27

Wenn der PC schon so alt ist (9-10Jahre) denke ich, dass es noch DDR2 etc ist...  In deinen neuen Rechner wo DDR3 oder DDR4 drin ist wird es nicht passen... 

Deine Festplatte kannst du ruhig einbauen sofern es eine SATA HDD ist... 

Kommentar von itsBatu ,

Ich habe 2 mal 4 GB ram im pc also insgesamt 8 gb. heißt das das der pc theoretisch nur 4 GB ram benutzt,?

Kommentar von cimbom93x ,

Nein... Dein PC hat 8GB RAM... Die Riegel laufen im sogenannten "Dual Channel"...

Antwort
von annokrat, 11

der ram eines 9 jahre alten pcs passt garantiert nicht mehr ins neue mainboard.

annokrat

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community