Mein Lieblingsstrickpulli hat über die Jahre seine Form verloren. Er hat ein tolles Muster, das perfekt auf unser Sofa passen würde. Wie näht man daraus einen Kissenbezug, ohne daß die Maschen zu laufen beginnen?
Alter Pulli soll zur Kissenhülle werden - wie versäubere ich die Kanten?
Antworten (3)
-
0Antwort von
gluecksdelphingluecksdelphin
ich würde das stück das gebraucht wird vor dem zuschneiden vorsichtig mit (ich habe eine overlock) oder der nähmaschine mit einem engen tickzackstick "einfassen" dann vorsichtig entlangschneiden, aber nicht zuviel ziehen, sonst schlagt es wellen.
-
0Antwort von
AndiStaAndiSta
Damit beim Zuschneiden von Gestricktem die Maschen sich nicht auftrennen, kann man mit der Nähmaschine vor dem Schneiden mit einem engen Stich die spätere Kante entlang nähen und erst danach vorsichtig, ohne die Naht zu beschädigen, schneiden. Das ist eine langerprobte Technik beim Norweger-Stricken, nennt sich "Steeking"!
http://www.knitty.com/ISSUEspring03/FEATsteeks.html
Eine andere Methode wäre das Filzen des Pullovers vor dem Schneiden (z. B. bei 60°C in der Waschmaschine). Das geht natürlich nur, wenn der Pullover aus reiner Schurwolle (ohne Filzfrei-Ausrüstung!) und auch groß genug ist, denn durch das Filzen wird der Pulli um einiges kleiner. Den gut verfilzten Pulli kann man dann schneiden, ohne dass Maschen laufen.
-
0Antwort von
yoyyo Hallo,ich würde ein Einfassband nehmen und es mit der Nähmaschine um den Stoff/Maschen nähen, danach erst das Kissen nähen. Dann kann nichts mehr passieren und der Pulli wird zum Schmusestückchen.
-
Diese Frage teilen