Der PC meiner Mutter geht plötzlich nicht mehr an (weiß leider die Marke nicht, er ist aber schon alt!).Sie schildert am Telefon:Der Bildschirm geht,es kommt eine Fehlermeldung "error...", aber im Gehäuse rattert es plötzlich nur noch.Lohnt sich überhaupt eine Reperatur,ich vermute, daß irgendwas kaputt ist?
Alter PC geht plötzlich nicht mehr an,lohnt sich überhaupt eine Reperatur?
Antworten (5)
-
4Antwort von
dock69dock69
Reparieren kann man fast alles, jedoch muss man die zu erwartenden Reparaturkosten mit dem Zeitwert ins Verhältnis setzen. Ist der Computer älter als 5 Jahre, würde ich ihn entsorgen. Selbst wenn man dort ein Teil ersetzt, bleibt der Rest "alt" und anfällig.
-
3
Falls es die Meldung Bios Checksumm Error oder ähnlich ist ,wird wahrscheinlich nur die Biosbatterie leer sein (grosse Knopfzelle) .Dazu passt aber diese rattern nicht ,könnte aber der versuch sein das Diskettenlaufwerk anzusprechen. Du könntest mal ins Bios gehen und die eingestellte Zeit überprüfen ,falls die falsch ist und der PC nach Berichtigung der Zeitangabe wieder normal startet ,dürfte es die Batterie sein.
-
3Antwort von
opitzopitz
Ein alter Rechner kann durchaus noch für viele Dinge ausreichen und es stellt sich natürlich auch die Frage, was mit den bisherigen Daten passiert. Wenn der Monitor geht, eine Fehlermeldung erscheint und die Kiste rattert, dann ist zumindest klar: Strom ist vorhanden! Zum Testen, ob vielleicht die Festplatte im Eimer ist, würde ich vorschlagen, eine startfähige CD-ROM(z.B. die Original-CD mit dem Betriebssystem) in das Laufwerk zu legen und damit noch einmal zu starten. Fährt der Rechner dann hoch, kann es die Festplatte erwischt haben (das würde auch das Rattern erklären).
Vorhandene Daten von einer defekten Festplatte zu retten, kann eine etwas trickreiche Sache sein. Ist ein Backup der Daten vorhanden, wäre die einfachste Lösung, eine neue Festplatte zu kaufen (kostet ab 50 Euro) und das System samt benutzter Programme und Daten vom Backup neu aufzuspielen.
-
-
3Antwort von
jokaremajokarema
Hallo Jasmine, hierauf so eine Antwort zu geben wäre fahrlässig. Wenn es geht, versuche die Marke und die Typenbezeichnung herauszufinden. Vielleicht auch noch eine Seriennummer. Anhand dieser Nummer lässt sich das Alter des Gerätes ermitteln und abschätzen, ob es vielleicht lohnend sein könnte, den PC zu reparieren.
Kommentar von
jokaremajokarema Da hat wohl wieder mal jemand nicht lesen können vor seiner Bewertung! Ohne zu wissen, wie alt das Gerät ist, kann ich nur im Trüben fischen.
Kommentar von
ifishifish Da hat jemand den Beitrag ganz genau gelesen. Viele PC's enthalten keine Seriennummer und sind "noname". Ich würde sogar sagen, die meisten.
Selbst wenn die Seriennummer enthalten ist, kann damit nicht immer festgestellt werden, wie alt er ist. Damit führt diese Antwort eher zu Verwirrung, denn Du hast keine Alternativen aufgezählt.
Kommentar von
jokaremajokarema Das sollten wir dann doch einmal darauf ankommen lassen. Wenn es die von mir genannten Informationen irgendwo am PC gibt (und das ist oft der Fall!) dann lässt sich das Alter eingrenzen. Was bringt es über ein Gerät und dessen Behandlung zu spekulieren, ohne irgend etwas über die Beschaffenheit zu wissen. Bewerte Deine Antwort bitte einmal, wenn es ein Atari wäre...
Kommentar von
jokaremajokarema Hallo Jasmine, gibt es Dich noch oder haben wir Dich mit unseren Grundsatzdiskussionen verschreckt? Kannst Du uns noch Informationen über den PC liefern?
Kommentar von
ifishifish Tatsache ist: Es ist kein Atari, sondern ein PC. An meinem PC ist keine Seriennummer, bei den PC's die meine Bekannten u. Freunde benutzen in 99 % auch keine Seriennummer.
Tja.. ich möchte einfach schnell helfen und da hilft es eher, den Fehler, als die Seriennummer zu suchen ;-)
-
2Antwort von
ifishifish
Die genaue Error-Meldung müsste ich schon wissen.
Wie alt ist der PC?
Meistens ist eine "Reparatur" nicht notwendig, bzw. möglich, da nur Bauteile ausgetauscht werden.
Ist z.B. die Festplatte defekt, wird diese ausgetauscht, wenn die Grafikkarte defekt ist, entspr. diese.
Ist der PC z.B. 5 Jahre alt, lohnt sich schon der Austausch einer Komponente, denn z.B. bei Ebay kann man für wenig Geld das erforderliche Teil erhalten.
Man sollte jedoch entweder selbst zum Austausch in der Lage sein oder jemanden kennen, der so etwas praktisch kostenlos (oder gegen eine Flasche Wein) macht, ansonsten lohnt es sich unter Umständen nicht, da der Fachbetrieb für die "Reparatur" auch noch ganz gut Geld nimmt.
Schöne Grüße Ifish
Ich persönlich bin gegen "wegschmeißen" nach ein paar Jahren. Denn je nach Anwendungszweck halten PC's schon länger als 5 Jahre und tun so gut ihren Zweck. OK.. die Werbung sagt, dass immer "Neues" erforderlich ist, tatsächlich ist es ein overkill, wenn Winword auf einer 4 Ghz - Maschine läuft. Meine 5-jährigen Rechner laufen noch ganz prächtig, auch Updates / Austausch von Komponenten lohnen sich.
Ich betreue zahlreiche Kunden u.a. bezüglich der technischen Ausstattung von SOHOs. Zudem war ich 5 Jahre lange Filialleiter/Aufbauleiter einer Filalkette im Computerbereich (mit Werkstattbetrieb), daher habe ich einige Erfahrungen, was Kunden wünschen. Meine Antwort gab ich nicht aus eigenem Interesse eines Freaks, der viel Ahnung hat und lieber am PC bastelt, als damit zu arbeiten. Bei meiner Kundenberatung spielen wirtschaftliche und praktische Aspekte im Interesse des Kunden eine wichtige Rolle. Steuerlich gesehen hat ein PC spätestens nach 5 Jahren abgeschrieben und hat einen Wert von 0 EUR. Wie ich fast täglich erfahre, sind die meisten Anwender komplett damit überfordert, mal eben ein Update einzuspielen oder die Festplatte zu tauschen. Sie müssen den Rechner zum Kundendienst bringen, meist ein paar Tage warten und ihn wieder abholen. Neben Materialkosten enstehen nicht unerhebliche Reparaturkosten und es kostet viel Zeit und Nerven. Die Probleme häufen sich mit zunehmendem Alter. Zudem entwickelt sich der Markt weiter und damit die Bedürfnisse der Anwender. Aktuelle Spiele laufen heute kaum noch auf 5 Jahre alten Systemen. Mein 4 Jahre altes Notebook ist z.B. nicht in der Lage einen Videofilm online zu streamen. Mit einem aktuellen System erhält man meistens ein aktuelles Betriebsystem dazu, ist aktuellen Herausforderungen gewachsen und hat mindestens 2 Jahre Garantie und somit vor finanziellen Überraschungen geschützt. Nun möge ein jeder für sich abwägen, welcher Weg für ihn der angenehmere ist.
Hallo Kai, ich habe mich schon gewundert, dass Du da so ruhig geblieben bist. Aber das Problem mit den Bewertungen hatten wir ja schon und es wird weiter so sein. Immerhin hat ifish sich geäußert und Stellung genommen. Das finde ich sehr positiv! Was Deine Antwort angeht, ich stimme Dir zu. Einzig fehlt es manchmal am Geld für einen Ersatz und vielleicht möchte die Mutter von Jasmine den PC auch nur als bessere Schreibmaschine nutzen.
Hallo, dass es aus betriebswirtschaftlichen Erwägungen sinnvoll ist, einen neuen PC anzuschaffen, stelle ich nicht in Frage.
Ich habe auch geschrieben, dass Voraussetzung für den Erhalt ist, dass der vermutlich notwendige Austausch praktisch kostenlos vorgenommen wird.
Da fast jeder einen Bekannten hat, der dies vielleicht kostenlos machen könnte, wäre dies einem sofortigen -ist-kaputt-also-wegschmeißen-neukaufen vorzuziehen. Auch muss nicht jeder Anwender ein neues Betriebssystem besitzen, wer mit seinem Win98 oder NT glücklich ist, soll glücklich bleiben, dem werde ich wieder NT /98 installieren und gut ist.
Übrigens: Mein 6 Jahre altes Notebook streamt hervorragend die Filme meiner DBox :-)))
Ich bin anhand der Frage davon ausgegangen, dass die Fragestellerin und ihre Mutter zu einer Reparatur selbst nicht in der Lage sind und auch niemanden auf die Schnelle greifbar haben, der es gratis richtet. Sonst hätten sie wahrscheinlich diesen angerufen, statt hier die Frage zu stellen. Was ich persönlich als gelernter Computertechniker mit dem defekten PC machen würde, steht auf einem anderen Blatt.