1

Alter Opel kadett c festgerostet!!

Frage von NikonD40x NikonD40x

Hallo ich habe einen alten Opel Kadett C bei meiner Oma im Schuppen gefunden!! Er ist ca 35 Jahre alt und steht ca. 10 Jahre schon in dem Schuppen. MEin Problem nun die Reder sitzen fest ( lassen sich nicht drehen) ich denke mal das die Bremsen festgerostet sind was kann ich dagegen machen??

Danke im Vorraus

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (9)

• 0
    Antwort von hardwood hardwood

Wenn die Bremsen so fest sind, lassen die sich nicht mehr mit "Wundermittelchen" oder Schlägen lösen. Hier müssen die Bremsen komplett zerlegt und neu aufgearbeitet werden. In Trommelbremsen können die Radbremszylinder fest sein, zusätzlich noch die Hebelmechanik der Handbremse. Bei Scheibenbremsen können die Kolben in den Bremssätteln fest sein. Zusätzlich können vorne und hinten die Bremsschläuch zugequollen sein. Nach so langer Standzeit ist auch der Hauptbremszylinder oft fest und defekt. Also keine Arbeit für fünf Minuten....

• 0
    Antwort von carambabamba carambabamba

Hallo Nikon D40x!

Schön, dass sich ein weiterer Freund klassischer Autos findet.

Festsitzende Bremsen bekommt man nicht im Handumdrehen wieder in Gang.

Entweder per Kran abschleppen lassen oder die Bremsen vor Ort demontieren und dann per Hänger.

Oder mit "Gewalt", d.h. Öl zwischen Bremsbeläge und Bremsscheiben/Bremstrommeln gießen und dann den Wagen ziehen/schieben.

Wünsche viel Erfolg!

• 0
    Antwort von DonRamon DonRamon

Wenn die Handbremse angezogen ist, versuch mal die zu lösen. Also Hebel runter und dann das Auto vor und zurückbewegen. Wenns nicht geht, Hinterräder runter und die Trommeln abziehen. (Ist wahrscheinlich schwer bis unmöglich). Wenn alles nichts hilft, mit dem Hammer die Trommeln zertrümmern (geht easy;-)). Dann annst du die Bremsbacken und Federn ausbauen. Ist es ein Coupe? Du wirst dann im Laufe der Zeit noch ganz andere Standschäden feststellen. Läuft der Motor? Viel Spass mit dem Teil. Bei Fragen schick mal ne Nachricht oder ein Kompliment.

• 0
    Antwort von Rosslauer Rosslauer

versuch mal mit Krichöl :-)
    Wenn Du etwas 'großzügiger' bist könntest noch Glück haben das sich die Bremsen (wenn es dann 'nur' die Bremsen sind) wieder lösen.
    Unbedingt ausreichend lange einwirken lassen (mindestens 24h).
    Besser wäre aber mal einen Profi ran lassen. Das wird dann natürlich teurer ;-)
    Gruß, der Rosslauer.de

• 0
    Antwort von Ahauser Ahauser

Für 50,- Euro die Ludolfs! Mit Romantik und so weiter! Nur nicht für Dich versteht sich!

• 0
    Antwort von geppo geppo

hau mit einem hammer ein paarmal gegen die felge dann dürfte das problem gelöst sein

• 0
    Antwort von naturfreund100 naturfreund100

Frage mal den Autopapst. Der kennt sich bestens aus. http://www.autopapst.de/wordpress/

• 0
    Antwort von melle076 melle076

Mach die Reifen ab und sprüh Rostlöser drauf. Ich denke, dass es sich dann löst. Wenn es beim Ersten Mal nicht klappt, wiederhole es .

• 0
    Antwort von KRU3M3L KRU3M3L

Abschleppen lassen... Fahren darfst du das sowieso nicht mehr.

Kommentar von melle076 melle076melle076

Wieso sollte man das Auto nicht mehr fahren dürfen, man muss halt nur beim TÜV eine Vollabnahme machen lassen.

Kommentar von KRU3M3L KRU3M3LKRU3M3L

Wenn die Bremsen verrostet sind: Wie soll man da eine Plakette kriegen?

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.