4

Alter Mann hält mich an, ich Zeige Sie an, angeblich 2x rote Ampel überfahren.

Frage von Eric78 Eric78

Hallo Gemeinde !

Frohe Weihnachten ;o)

Dass dachte ich gestern eigentlich, dass Weihnachten ja eigentlich alle gute laune haben, als ich auf einmal neben mir ein locker 70-80 jähriger Mann an der Ampel hupend steht, ich mache die Scheibe herunter, und er brüllt, "Ich zeige Sie an, Sie haben 2x eine rote Ampel überfahren und mich von rechts überholt. Ich sagte nur, Frohe Weihnachten und machen Sie dass.

Es kann durchaus sein, dass mal eine Ampel Gelb war, aber sicher nicht rot, und wenn es, bei so glatten Strassen eben nicht anders geht, dann macht man sicher gerade wenn auf Gelb umspringt doch keine Vollbremsung, da man ja sonst überhaupt nicht mehr zum stehen kommt. Und in der Stadt kann ich doch überholen, bwz. vorbei fahren wo ich will, nur auf der Autobahn ist rechts überholen untersagt.

Wird die Polizei, den verbissen/starrköpfigen alten Mann, der wohl gern Selbstjustiz betreibt, überhaupt ernst nehmen, bzw. nimmt die Polizei sowas überhaut auf? Er war alleine, und ich glaube wohl kaum, dass er ein Foto oder Film gedreht hat ;o) Was kann da auf mich zu kommen?

Ich danke diesem alten Mann, der mir den rest Sonntag total versaut hat. Ich frage mich echt manchmal, warum sich die Menschen nicht um ihre eigenen Sachen kümmern können. Und andere wild Fremde auf den Sack gehen und noch mit ner Anzeige drohen, hammer hart, und dass an Weihnachten.

Grüße ;o)

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (24)

• 2
    Antwort von Entdeckung Entdeckung

Warte erst einmal ab, und schau was passiert. Natürlich kann er dich (und auch jeden anderen) anzeigen.

Aber ... wenn er das tatsächlich macht, dann braucht er Beweise, Zeugen ... ansonsten steht "Aussage gegen Aussage".

Wenn du erklärst, du würdest immer nur bei Grün fahren und habest das auch in diesem Fall so gemacht und er dir nicht das Gegenteil beweisen kann ... dann hast du sicher eine gute Nacht.

Aber vielleicht könntest du aus dem Vorfall etwas gewinnen?

Sei in Zukunft vorsichtiger und achte besonders darauf, dass du nur bei Grün losfährst ... denn ... sollte sich ein Unfall ereignen, an welchem du sonst nicht beteiligt also schuldlos wärest ... dann hättest du automatisch eine Mitschuld, weil du ...

• 2
    Antwort von rokkabella86 rokkabella86

kommt drauf an wie er sich bei der polizei gibt. Wenn er da auch so starrsinnig und jähzornig da auftritt wird die polizei sich schon ihr teil dazu denken. Letztenendes steht aussage gegen aussage und im zweifelsfall immer für den angeklagten.

Da wird kein großer schaden entstehen. Frohe weihnachten nachträglich ;)

Kommentar von JotEs JotEsJotEs

Weder gibt es hier zwei Aussagen noch einen Angeklagten.

.

Statt dessen haben wir einen Betroffenenen und ggf. dessen Einlassung sowie einen Zeugen und dessen Aussage.

Vor Gericht geht es in solchen Fällen um die Glaubwürdigkeit, nicht um die Anzahl der Einlassungen bzw. Aussagen.

Kommentar von Eric78 Eric78

Hoffe es, die Polizei hat sicher besseres und wichtigeres zu tun, sollte sie auch.

• 2
    Antwort von XXXKKKXXX XXXKKKXXX

das war bestimmt ein Spinner, der Weihnachten nicht richtig genießen konnte.Sowas ist wirklich arm dran...

• 1
    Antwort von romar1581 romar1581

Als kleiner Junge rief man immer ...Beweise...Beweise... hier steht Aussage gegen Aussage.

Beweisen kann er nichts.

und was das rechts überholen angeht... seit über 20 Jahren ist das Rechts Vorbeifahren auf getrennten Fahrspuren erlaubt.

Mach die keine Sorgen und auch keine Gedanken. Da hat der Herr wohl 20 Jahre Weiterentwicklung der Verkehrsregeln verpasst.

Eventuell solltest du dir angewöhnen etwas langsamer zu fahren, so dass du bei "Dunkelgelborange" noch zm Halten kommst.

Bereits mit dem Anbrüllen macht er sich selbst angreifbar...

Beweisen kann er nichts.

.

Das braucht er auch nicht. Es genügt, wenn der Richter ihm als Zeugen glaubt. Dann kann er den Betroffenen sehr wohl verurteilen.

• 1
    Antwort von Hubertt Hubertt

Vor Gericht steht es Aussage gegen Aussage und in so einem Falle wird immer so entschieden:

Im Zweifelsfalle für den Angeklagten.

Geh also beruhigt schlafen.

Der Typ hat sich wichtig gemacht, schläft deshalb schon lange gut in seinem Bette und weiß am Abend von nix.

Mach es ihm einfach nach.

Nur was zum nachdenken.

Falls du wirklich bei rot über eine Kreuzung gefahren bist, dann wurdest du sowieso schon fotografiert ( und der Alte ebenfalls oder wie hat er dich wieder eingeholt, wo du ihn doch überholt hast ) und wieso hast du ihn r e c h t s überholen können ? Weil er nicht rechts sondern links gefahren ist. Ich an seiner Stelle hätte den Mund gehalten.

Bleib locker auf dem Hocker. Es gab keinen Sachschaden und keinen Personenschaden.

*... und in so einem Falle wird immer so entschieden:

Im Zweifelsfalle für den Angeklagten.*

.

Abgesehen davon, dass es hier keinen Angeklagten geben wird, sondern einen Betroffenen:

Im Zweifel ja - aber ob er Zweifel hat, das entscheidet der Richter anhand der Glaubwürdigkeit der Einlassung des Betroffenen (der lügen darf) und der Aussge des Zeugen(der die Wahrheit sagen muss).

• 1
    Antwort von Bassey Bassey

Da steht Wort gegen Wort, keinerlei Beweise... Der Mann hat nichts gegen dich in der Hand...

Der Mann ist Zeuge. Vor Gericht muss er, im Gegensatz zu dem Betroffenen, die Wahrheit sagen.

Und wenn der Richter den Zeugen und seine Aussage für hinreichend glaubwürdig hält, dann kann er den Betroffenenen sehr wohl verurteilen.

• 1
    Antwort von cinderella666 cinderella666

da kommt nichts, denn es wurde keiner verletzt oder kam zu schaden. Der Opa hatte wohl nen schlechten Tag, hättest ihn ja fragen können, wie er dann so schnell hinter Dir sein kann, wenn er selber die Ampel beachtet hätte ..... smile

• 1
    Antwort von pepe33 pepe33

Hallo, Du hast ihn sicherlich einmal überholt. das war in seinen Augen ein großer fehler, denn einen starrsinnigen Alten überholt man doch nicht ;-))

Nun will er sich rächen.... oder warst du vielleicht doch etwas forsch und hast in geschnitten o.ä. Wir wissen es nicht.

Er kann Dich sicher anzeigen, doch steht da wohl Aussage gegen Aussage, und solange er keine Beweise hat, wird dir nicht passieren. Wenn Du Dir keiner Schuld bewusst bist, dann mache Dir keine Gedanken. Oftmals reden solche Leute auch nur, um sich der Frust von der Seele zu schreien.

Trotzdem guten Rutsch ins neue Jahr! Gruß pepe33

• 1
    Antwort von Undertaker1995 Undertaker1995

Aufnehmen werden sie die Anzeige, verfolgen jedoch nicht. Schon allein deswegen, weil der alte Mann der einzige Zeuge sein wird, wenn du nicht 2-mal die rote Ampel überfahren hast. Aussage gegen Aussage = Freispruch, auch ohne Gerichtsverhandlung.

• 1
    Antwort von taigafee taigafee

da passiert gar nix. frohes rest-jahr!

• 1
    Antwort von moien57 moien57

keine Sorge, es wird nichts passieren.

• 1
    Antwort von steini1 steini1

Nein,da kommt er nicht durch.Da brauchst du keine Angst zu haben.

• 0
    Antwort von donfuego donfuego

Das war einfach nur ein alter Spinner, der nicht mehr alle Tassen im Schrank hat. Die haben nix mehr auf der Pfanne, außer so'n Quatsch erzählen. War schon zu allen Zeiten so. Immer schön mit dem Gendarmen drohen.

• 0
    Antwort von GoodFella2306 GoodFella2306

Jeder Deitsche is a Lehra und a Freizeitpolizist.

• 0
    Antwort von Eric78 Eric78

Danke Euch, guten "Rutsch" ins Neue Jahr ;o)

Sollte da was kommen, schreibe ich zurück, dass ich garnicht da gewesen sein kann, da ich ganz wo anders war, und dass auch 2 Personen bezeugen können. Ich mir daher nicht vorstellen kann, wie man zu solchen Aschuldigungen käm.

• 0
    Antwort von dogit dogit

Erstmal ist das Alter des Mannes nicht relevant. Ich behaupte mal das du in der Sache nichts hren wirst und der Mann war zwar aufgebracht, aber wohl nur deshalb weil er selbst sehr verunsichert war durch Schnne, Glätte und durch deine Fahrweise, die ich nicht als schlecht bezeichen (´kenn die ja nicht).

Wahrscheinlich hätte ich den Mann dazu bewegt das man sich darüber unterhält, aber mach dir mal nicht so eine Kopf deswegen.

• 0
    Antwort von Eric78 Eric78

Habe weder Punkte in Flensburg, noch habe ich jemals einen Unfall gebaut, fahre nie zu schnell, oder so was man als "Nötigung" bezeichnen würde. Da mich solche Fahrer selbst aufregen. Daher an die, die denken ich wäre ein fahrender Rüpel ;o) bin ich nicht, im Gegegenteil. Daher beschäftigt mich diese Sache auch so, und lässt mir keine Ruhe. ;o)

Kommentar von Hubertt HuberttHubertt

Komm wieder runter. Der Typ geht sicher nicht zur Polizei. Der hat was er wollte. Er hat sich aufgeregt und schläft jetzt schon friedlich vor sich hin.

• 0
    Antwort von Aspirin Aspirin

Sei mal einem 70-80 jaehrigen Mann gegenueber etwas tolleranter.

Im Alter werden viele nunmal etwas seltsam, das wuerde ich halt einfach so hinnehmen.

Wer weis denn, wie wir in dem Alter drauf sind?

Ich wuerde mich darueber nicht aufregen,

nicht bei so alten Menschen.

Ob Alt oder Jung, der machte sicher keinen Eindruck auf mich, als wäre er altersdemens ;o) Der war schon sehr fit,lebhaft und sehr von sich überzeugt. So einer mit Lederhandschuhen Mütze und Schal von Burberry, grins.

Kommentar von Hubertt HuberttHubertt

Asprin

Kein Alter ist eine Entschuldigung für schlechtes Benehmen.

Wer noch agil genug ist zum maulen, der ist auch jung genug um einzustecken. Außerdem braucht dr Alte nichts einzustecken, denn er merkt ja nichts von dem, was wir hier diskutieren.

Kommentar von Aspirin AspirinAspirin

Das sehe ich eben anders,

ein 80 jaehriger, der evtl. in den 40er Jahren seinen Fuehrerschein gemacht hat, ist doch eine ganz andere Fahrweise, vor allem warscheinlich eine ruecksichtsvollere Fahrweise gewohnt. Damals war jedes ueberfahren von roten Ampeln ein "Frefel" und fast schon krimineller Akt. Dieses Bewustsein von richtigem Fahrverhalten, laesst sich halt nicht so einfach austauschen. Ich wuerde eine Massregelung von so alten Menschen etwas entspannter sehen.

• 0
    Antwort von Ristic Ristic

Also zuerst einmal brauchst du dir keine Sorgen machen. Er hat nichts gegen dich in der Hand. Und nun zu deiner Info. Rechts überholen (Überholen ist schon das vorbeifahren, dazu brauchst du nicht einscheren) ist überall verboten ausser wenn innerhalb geschlossener Ortschaften mehrere Fahrstreifen für eine Richtung markiert sind, dürfen Kraftfahrzeuge mit einem zulässigen Gesamtgewicht bis 3,5 t rechts schneller fahren — ohne die Markierungen nicht.

• § 7 Abs. 3

Sag ich doch, bei mir hier gibt es 2-3 Spuren ;o)

• 0
    Antwort von alf1952 alf1952

Grade frage ich mich ob ein 70-80 Höhriger noch so gute Augen hat um 2 Rot-Übertretungen richtig erkennen kann. Und wenn er keine Beweismittel hat gilt In Dubio Pro Reo.

• 0
    Antwort von Sharpals Sharpals

Nun ja das wird nur was , wenn er den vorfall dokumentiert hat ( photographiert ) .

In anderen falle würde aussage gegen aussage stehen.

Es ist sogar zweifelhaft, daß die polizei das aufnehmen wird. Und wenn dürfte die Staatsanwaltschaft es niederlegen. ... Wenn eine vorladung kommt einfach sagen , daß es nicht stimmt.

• 0
    Antwort von peterprunken peterprunken

Nur wenn er Fotos gemacht hat, ansonsten steht ja Aussage gegen Aussage...

• 0
    Antwort von beyazface beyazface

das geht net so einfach, er hat keine beweise (ich hab deinen bericht net ganz durchgelesen)

• 0
    Antwort von michi89 michi89

rechts überholen ist ÜBERALL untersagt, ließ mal die STVO, und auch bei dem wetter hast du an einer roten ampel anzuhalten (nennt sich vorausschauendes fahren, da fährt man halt so vorsichtig das man trotzdem jederzeit gefahrlos bremsen kann)

Ich rede davon, wenn die Ampel von Grün auf Gelb umspringt, da bleibt doch kein Mensch stehen, eher würde einem da einer hinten rein fahren, wenn man so fahren würde. Und innerorts, darf man sehr wohl rechts "vorbei fahren", wenn alte Männer mit 20 KM/H den ganzen Verkehr aufhalten, und auch alle anderen Fahrzeuge an dem rechts vorbei fuhren. ;o)

Kommentar von michi89 michi89michi89

innerorts hat man im normalfall nur 2 spuren sodas ein rechts überholen unmöglich ist, nur in größeren städten ist es auch mal 4 spurig und rechts überholen ist definitv VERBOTEN, wenn du es nicht glaubst ließ im gesetz nach. und nein, bei einer gelben ampel muss man nicht anhalten, ist klar, ging mir nur um die roten

Genau so seh ich dass auch. Aber Michi89 hat Recht, recht überholen ist in Deutschland nicht erlaubt. ;o)

Kommentar von moien57 moien57moien57

wenn mehrere Pisten in der Stadt nebeneinander laufen ist es vorbeifahren und nicht überholen

Kommentar von michi89 michi89michi89

na dann ließ dir mal bitte die definiton von überholen durch

Im Straßenverkehr findet ein Überholvorgang, das heißt das Vorbeibewegen an einem auf demselben oder benachbarten Fahrstreifen in dieselbe Richtung fahrenden anderen Fahrzeuges statt, im Gegensatz zum Vorbeifahren, das sich auf ein (nicht verkehrsbedingt) haltendes bzw. parkendes Fahrzeug bezieht. aus wikipedia

Kommentar von GoodFella2306 GoodFella2306GoodFella2306

Also muss ich ab sofort jedes Mal eine Vollbremsung machen, wenn ich auf dem rechten Streifen fahre und der Typ links bremst, damit ich auch ja nicht an ihm vorbeifahre? Denn dann wäre es ja rechts überholen.

Kommentar von XXXKKKXXX XXXKKKXXXXXXKKKXXX

Thema rechts überholen. Wer lesen kann ist im Vorteil:

http://www.fahrtipps.de/frage/rechts-ueberholen.php

Kommentar von donfuego donfuegodonfuego

Völliger Quatsch. Bei Kolonnenverkehr war und ist rechts überholen schon immer erlaubt. Wenn da viele Fahrzeuge auf jeder Spur sind, wie soll das sonst gehen? Jeden der rechts vorbeizieht anzeigen? Haha!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.