Meine Mama hat einen 10 Jährigen Goldi zu Hause. Jetzt hat sie sich einen Labrador Welpen gekauft. unser Goldi kann ihn nicht leiden will er schmusen oder spielen ergreift er die flucht und knurrt. meine mama macht sich jetzt richtige vorwürfe hat angst das unser alter abbaut....was würdet ihr tun? mit anderen hunde egal welche (sie hat auch öfter zur pflege da) macht ergar nichts....
alter hund und welpe
Antworten (10)
-
3Antwort von
BaianaBaiana
Beide Hunde behalten. Der Große ist perfekt und erzieht den Kleinen! Meine Kleine (damals ca. 9 Wochen) hatte bei dem Großen (5 Jahre) überhaupt keine Chance. In den ersten 2 Wochen durfte sie sich maximal auf einen Meter nähern, dann hat sie die Zähne zu sehen und ein tiefes Grummeln zu hören bekommen. Sobald sie diese "Grenze" akzeptiert hatte und den Großen nicht ständig nervte, durfte sie Woche für Woche etwas dichter herankommen.
Der Große macht das schon. Er zeigt dem Kleinen dessen Grenzen auf und grenzt sich ab. Sie soll dafür sorgen, dass sie den Großen in allem bevorzugt und den Kleinen häufiger mal ignoriert. Und dann das ganze noch mal einen Monat lang beobachten. Wenn sie sich unsicher ist, dann sollte sie einen erfahrenen Hundetrainer befragen, wie er die Situation einschätzt.
Aber den alten Hund wegzugeben wäre wirklich das allerletzte.
:-)
Kommentar von
NeufiliebeNeufiliebe Da musste unser "Kleiner" auch durch. Allerdings war der Altersunterschied nicht so gross. Solange die ältere Hündin fit ist und keine Schmerzen hat, ist es ok.
-
2Antwort von
Dako4896 also wir haben auch mehrere Hunde und da habe ich gemerkt das es durchaus normal ist das der ältere Rüde (Alphatier) sich Respekt bei den Jungtieren verschaffen, wenns nich klappt hauen die alten immer ab, aber das legt sich, bei unserem Rüden war es ähnlich, nach nen halben Jahr schlafen jetzt alle Hunde in einem Körbchen
-
1Antwort von
gravelpitgravelpit
Der ältere Hund möchte nicht unbedingt noch belästigt werden. Es wird noch ein Weilchen dauern, bis er es akzeptiert, daß da jemand nervendes hinzugekommen ist. Lasse den Hunden einfach Zeit.
Viele Hunde fallen in einen Jungbrunnen, wenn Kleine ins Rudel kommen, andere sind völlig abgenervt. Das ist immer unterschiedlich. Nicht jeder alte Mensch kann Kleinkinder gut leiden.
Geduld ist das A und O ;)
-
-
1Antwort von
tabbenbaertabbenbaer
geduld bewahren! wie lange ist der kleine schon bei euch? völlig normal, dass der alte hund das kleine raubein in die schranken weist oder sich zurückzieht. der grosse weiss viel besser bescheid als ihr im moment! ;-)
der kleine wird merken, dass seine aufdringlichkeit ihn nicht zum ziel führt. alles wird sich einpendeln.
unsere westie-oma war 14, als wir einen quirligen ridgeback-teenager zu uns genommen haben. die alte dame ist nochmal richtig aufgelebt (sie hatte allerdings auch keinerlei gesundheitliche probleme, vielleicht mal den tierarzt konsultieren) und ist noch fast 17 geworden. wir freuen uns immer wieder, wenn wir an die zeit mit den beiden zurückdenken.
-
1Antwort von
bomagutefragebomagutefrage
Das wird sich schon einpendeln. Den alten Hund nicht vernachlässigen, sonst wird er eifersüchtig. Ansonsten ist der neue, quirlige Welpe einem alten Hund einfach zu anstrengend. Außerdem hat er das "sagen" (Rangfolge im Rudel) und macht dies dem Neuling auch klar. Der Welpe wird lernen, was er bei dem anderen Hund darf und was nicht. Das sollten die Hunde unter sich ausmachen. Sie sollten dies beobachten und im Notfall eingreifen. Aber nur im Notfall. Normalerweise ist bei erwachsenen Hunden ein sogenannter Welpenschutz ausgeprägt. Der bewirkt, dass sie die Kleinen nicht ernsthaft verletzen. Wenn sich das Alles erst einmal eingepielt hat, danist es oft so, dass der junge Hunde auch eine "verjüngende Wirkung" auf den alten Hund ausübt.
Kommentar von
NeufiliebeNeufiliebe Leider ist der Welpenschutz ein Märchen. Gerade "fremde" Welpen werden als Konkurrenz für die potenziellen eigenen Welpen angesehen und von Hündinnen attakiert. Es ist wichtig einer Hündin beizubringen, dass der Welpe jetzt zum Rudel gehört, nur eben meilenweit unter ihr in der Rangfolge.
-
1Antwort von
Kruemel38Kruemel38
10Jahre Altersunterschied sind ein bißchen viel, hätte sie schon mal eher für Nachwuchs sorgen sollen. Aber jetzt ist es zu spät. Muß sie das beste draus machen.
-
1Antwort von
GabberionGabberion
Welpe! obwohl die Tierheime überfüllt sind!!
Kommentar von
tabbenbaertabbenbaer nana, mal nicht so gallig. wir haben seit jahren hunde aus dem tierschutz und freuen uns sehr darauf, eines tages mal einen welpen mit allem drum und dran von anfang an zu erleben und zu erziehen. die meisten leute wünschen sich doch auch eigene kinder und holen sich keins aus dem kinderheim, oder?
-
-
0Antwort von
Knippi79Knippi79
Ich würde mir auch keine Sorgen machen. Ich habe mir auch zu meinem Hund mit 8 Jahren einen Welpen hin zu geholt. Die kleine wurde angeknurrt, ignoriert und durfte nirgens hin wo mein Rüde war. Heute sind sie ein Herz und eine Seele. Der Rüde ist mittlerweile 11 Jahre aber duch die kleine jung geblieben, die hält ihn auf trab.
-
0Antwort von
Terrier74Terrier74
Da macht euch mal keine Sorgen, das renkt sich schon ein. Es ist völlig normal, das der ältere Hund erstmal auf Distanz geht.
-
0Antwort von
Mira2007 ne auf keinen fall! kein hund abgeben wir suchen nur nach Lösungen :-)
Kommentar von
BaianaBaiana Kennst Du www.dogforum.de?
Dort wirst Du eine ganze Menge Tipps bekommen.
Viel Vergnügen mit den Pelznasen. :-)
DH