Ich habe mir einen alten Holzschrank gekauft,der bearbeitet werden muss. Kann ich die einzelnen Stellen reparieren oder wäre es doch sinnvoller alles abzuschleifen?
Antworten (5)
-
3Antwort von
gri1sugri1su
Sauberer und optisch schöner wird es auf jeden Fall, wenn Du den Schrank komplett abschleifst und neu lackierst. Du kannst zwar die Stellen ausbessern, aber dann musst Du damit rechnen, daß es zu sehen ist. Anschleifen musst Du die betroffenen Stellen sowieso, damit der Lack gut haftet, also dann lieber gleich ganz.
-
2Antwort von
sendersender
Es ist überhaupt die Frage, ob da Beize oder Lack drauf ist... Lack kann man doch nicht abbeizen, oder hat das schon mal einer gemacht?
Oder ist der Schrank natur? Dann ist die Frage, ob er geölt, gewachst, oder beides ist. Und dementsprechend musst Du dann auch behandeln.
-
2Antwort von
thebrainthebrain
geh mal in den baumarkt und frag nach abbeizer. damit tust du dich bestimmt leichter als mit abschleifen.
Kommentar von
grashuepfergrashuepfer Abbeizer macht aber mehr Dreck und schleifen mehr Spaß,aber stimmt schon
-
-
1Antwort von
hotrissi Ich würde es auf alle Fälle mit Abbeizer machen; So bekommt man die gesamte alte Farbe am besten weg!!!
-
0Antwort von
wwwcaroassinfo hi leute, also alle antworten hier sind richtig. abbeizer macht zwar wirklich viel Dreck, aber wer mit der Heissluftpistole nicht wirklich gut umgehen kann, der verbrennt schnell das Holz. Die beste Idee ist die mit dem Bürstenaufsatz auf die Bohrmaschine.die gibt es aus Nylon.Damit bekommt man leicht die schnitzereien sauber. Ohne Erfahrung wird es mit den Ausbesserungen schwierig.Achte bei der Holzpaste drauf, das es danach streichbar ist! Es gibt nämlich auch Holzwachs, da pappt nix mehr drauf.
Es sind aber viele kleine Schnitzereien drin,ob man die soo sauber geschliefen bekommt?
Da mußt Du im Baumarkt oder so schauen, da gibt es für jedes Schleifproblem normal eine Lösung (Bürstenaufsatz o. ä.)
Alten Lack kriegst du super mit einer Heissluftpistole ab... da kommst du mit einer feinen Drahtbürste auch in die Schnitzereien...