2

Alter Holzschrank komplett abschleifen

Frage von grashuepfer grashuepfer

Ich habe mir einen alten Holzschrank gekauft,der bearbeitet werden muss. Kann ich die einzelnen Stellen reparieren oder wäre es doch sinnvoller alles abzuschleifen?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 3
    Antwort von gri1su gri1su

Sauberer und optisch schöner wird es auf jeden Fall, wenn Du den Schrank komplett abschleifst und neu lackierst. Du kannst zwar die Stellen ausbessern, aber dann musst Du damit rechnen, daß es zu sehen ist. Anschleifen musst Du die betroffenen Stellen sowieso, damit der Lack gut haftet, also dann lieber gleich ganz.

Kommentar von grashuepfer grashuepfergrashuepfer

Es sind aber viele kleine Schnitzereien drin,ob man die soo sauber geschliefen bekommt?

Kommentar von Hunley HunleyHunley

Da mußt Du im Baumarkt oder so schauen, da gibt es für jedes Schleifproblem normal eine Lösung (Bürstenaufsatz o. ä.)

Kommentar von tinchen44 tinchen44tinchen44

Alten Lack kriegst du super mit einer Heissluftpistole ab... da kommst du mit einer feinen Drahtbürste auch in die Schnitzereien...

• 2
    Antwort von sender sender

Es ist überhaupt die Frage, ob da Beize oder Lack drauf ist... Lack kann man doch nicht abbeizen, oder hat das schon mal einer gemacht?

Oder ist der Schrank natur? Dann ist die Frage, ob er geölt, gewachst, oder beides ist. Und dementsprechend musst Du dann auch behandeln.

• 2
    Antwort von thebrain thebrain

geh mal in den baumarkt und frag nach abbeizer. damit tust du dich bestimmt leichter als mit abschleifen.

Kommentar von grashuepfer grashuepfergrashuepfer

Abbeizer macht aber mehr Dreck und schleifen mehr Spaß,aber stimmt schon

• 1
    Antwort von hotrissi hotrissi

Ich würde es auf alle Fälle mit Abbeizer machen; So bekommt man die gesamte alte Farbe am besten weg!!!

• 0
    Antwort von wwwcaroassinfo wwwcaroassinfo

hi leute, also alle antworten hier sind richtig. abbeizer macht zwar wirklich viel Dreck, aber wer mit der Heissluftpistole nicht wirklich gut umgehen kann, der verbrennt schnell das Holz. Die beste Idee ist die mit dem Bürstenaufsatz auf die Bohrmaschine.die gibt es aus Nylon.Damit bekommt man leicht die schnitzereien sauber. Ohne Erfahrung wird es mit den Ausbesserungen schwierig.Achte bei der Holzpaste drauf, das es danach streichbar ist! Es gibt nämlich auch Holzwachs, da pappt nix mehr drauf.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.