Hallo!
Ich habe seit Januar einen Hauptjob (Psychiatriepraktikum im Rahmen der Ausbildung zur Psychotherapeutin) bei dem ich 150,-€ im Monat verdiene. Dies ist das Brutto- und zugleich Nettoeinkommen, da es mein einziger Job ist und dieser unter der 400,- €-Grenze liegt. Abgaben an Krankenkasse bezahlt der Arbeitgeber.
Nun möchte ich dazu einen zweiten Job annehmen. Hier würde ich im Monat um die 500,-€ dazu verdienen.
Hierzu habe ich 3 Fragen:
Kann ich neben meinem Hauptjob (der ja eigentlich ein Minijob ist, da unter 400,-€) einen zweiten Job annehmen bei dem ich mehr als 400,-€ verdiene (also kein Minijob)? Oder müsste ich dann den zweiten Job zum Hauptjob machen? Wenn ja, würde ich ca. 80€ Krankenkassengebühr selbst zahlen müssen (oder?), da das Einkommen des Hauptjobs über 400,-€ liegt. Daraus ergibt sich die Frage:
Lohnt es sich diesen zweiten Job anzunehmen? Wie viele Steuern werden abgezogen und wie viel bleibt übrig, wenn ich a) den 500,-Eurojob als Zweitjob habe oder wenn ich b) den 500,-Eurojob als Hauptjob habe (falls es nicht als Zweitjob geht).
- Werden nur Steuern vom 500,-€ Zweitjob abgezogen und die 150€ bleiben oder werden Steuern von den 650,-€ abgezogen?
Ich würde mich riesig freuen, wenn mir jemand helfen könnte!!! Vielen Dank im Voraus!
Diese Frage teilen