Frage von Nokiaphobia, 31

Alter Grundwasserbrunnen im Garten liefert nur schlammige Brühe, was tun?

Hallo, wir haben in unserem Garten eine alte Grundwasserpumpe. Ebenso wie alle angrenzenden Nachbarn. Im Gegensatz zu den anderen Brunnen, die sofort kristallklares Wasser liefern, kommt bei uns nur braune Brühe raus. Auch nach zwei Jahren intensiver Nutzung. Gut, den Pflanzen ist es egal. Dennoch die Frage, woran liegt das und was kann ich dagegen tun?

Zum Verständnis, die Brunnen der Nachbarn wurden sicher regelmäßiger betrieben, als es bei der Vorbesitzerin unseres Hauses der Fall war. Trotzdem war ich der Meinung, dass sich das durch Nutzung irgendwie wieder "sauber spülen" würde, was leider nicht der Fall ist.

Vielen Dank im Vorraus!

Antwort
von DrStrosmajer, 22

Ich vermute einen Schaden in der Saugleitung oder einen defekten Saugkorb. Dadurch dringt Sand ins Wasser ein.

Sollte das der Grund sein, geht irgendwann die Pumpe hops.

Laßt Euch mal einen Installateur oder, wenn in der Nähe greifbar, einen Brunnenbauer kommen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten