Alter Grauer Führerschein umtauschen ? gegen Scheckkarten schein
Und was hätte ich für Vorteile ? und Nachteile ?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Nachteil, wenn Du es nicht tust:
Ab 50 darfst Du ein paar schwerere Sachen nicht mehr fahren.
Den neuen im Schackkartenforma kannst Du gut unterbringen.

Die Ösis brummen Dir ein Bussgeld auf, wenn sie Dich mit Deinem grauen Führerschein anhalten. ( schnief, habe deshalb meinen Grauen auch umgetauscht, heul)
Vulfgard am 31. August 2008 19:46 Wie, Was??? Warum das denn?
asmakoeln am 31. August 2008 19:51 Weiss ich auch nicht. Du musst dann zuhause mit einem Anwalt das Bussgeld zurückholen.
Silbernixe am 31. August 2008 20:31 hab ich noch nie gehört,bei uns fahren noch massig mit den alten Schein.

Ich tausche meinen "Grauen" erst dann um wenn man nichts mehr sehen kan und ich dazu aufgefordert werde.
Kleiner..Hübscher mehr nicht. Alles was du mit deinem Alten Lappen fahren darfst darfst auch mit dem neuen Fahren.

Zwei Vorteile: Du kannst den neuen Führerschein überall in der EU vorzeigen, ohne daß die Beamten, die den grauen (aber durchaus gültigen) Führerschein nicht kennen, anzweifeln. Dauert dann immer seine Zeit, bis sie dann doch nachgeben und dich fahren lassen müssen. Und der zweite Vorteil ist, du kannst nur mit einem EU-Führerschein einen Internationalen Führerschein beantragen. Aber wenn du das nicht brauchst und auch kaum im Ausland unterwegs bist, würde ich mit Stolz beim grauen Führerschein bleiben und den mit Stolz bei jeder Polizeikontrolle vorzeigen.

Ist zwar nicht vorgeschrieben, aber ratsam, wenn man im Ausland unterwegs ist. In manchen Ländern hat man sonst Probleme, auch wenn man im Ergebnis gewinnt; man sollte sich den Ärger sparen.
Bei dem grauen Führerschein sind die Angaben häufig nicht mehr oder kaum noch lesbar. Bei der Anmietung von Pkw, bei Verkehrskontrollen u.ä. kann man nicht mehr identifiziert werden, was zu Nachteilen führen kann. Der kleine Scheckkarten-Führerschein lässt sich leicht in der Geldbörse oder der Brieftasche unterbringen und trägt somit nicht oder kaum auf.
Interessanter Link
danke