1

Alter Golf3 springt nicht an...

Frage von DavidBowie DavidBowie

In den letzten ca. 3-4 Wochen ging er beim Starten zwar immer an, aber beim Kaltstart danach manchmal sofort wieder aus. Wenn man dann noch 2,3 mal versucht hat, blieb er an und ich konnte fahren. Vorgestern sprang er nicht mehr an. Orgeln tut er ganz normal. Ein Freund hat nachgeschaut und mir gesagt, daß die Verteilerkappe und -finger stark abgenutzt sind und ich mal ne neue kaufen solle. Hab ich heute gemacht und unter seiner Aufsicht mit meinen beiden linken KFZ-Mechaniker-Händen ausgetauscht. Leider sprang er immer noch nicht an. Zündkerzen haben wir auch gleich mit gewechselt. Als er eine neue Zündkerze am Stecker hatte und ich zu starten versuchte, sagte er, daß überhaupt kein Zündfunke an der Kerze ankäme. Ein großes Mysterium. Kann mir jemand sagen, was es noch sein könnte? Welche Fehler können noch im Zündsystem auftreten? Der Wagen ist sonst echt super-zuverlässig und ich will ihn nicht verschrotten.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von encothom encothom

das ist die Zündspule zu 80%.

Kommentar von DavidBowie DavidBowieDavidBowie

100% sogar!

• 1
    Antwort von bruno75015 bruno75015

ja weiß jetzt nicht wie dein Kumpel die Zündkerze geprüft hat: Wenn du die kerze draußen hast und locker in der Hand hältst, gibt es da auch keinen Zündfunken, wenn der Anlasser dreht. Dazu muß die Kerze auf dem Motorblock liegen, da bietet sich die Sechskantfläche an. Weil das Auto hängt an Masse, der Batterierpol ist direkt am Chassis: Sonst ist dieser Test für'n Ar.... Hoffe dein Freund hat das richtig gemacht. HAst du mal den Unterbrecherkontakt angesehen und geschaut, ob der abhebt?

War die Kerze naß beim Herausdrehen?

Also nochmal starten das ganze 5x. Dann drehst du eine Kerze raus, schaust ob sie naß ist, wenn die trocken ist, hast du keinen Sprit. Lege die nochmal auf den Motorblock und starte, der Zündfunken sollte sichtbar sein. Kann auch die Zündspule im Eimer sein.

Oder trete dem ADAC bei, die kommen dann zu dir für paar Euro im Jahr, genauer 44Eur und schleppen dich ab, wenn du liegenbleibst.

Kommentar von DavidBowie DavidBowieDavidBowie

Naja, ich hab keine Ahnung, ich denke mal, daß der das richtig gemacht hat. Das mit dem ADAC mach ich auf jeden Fall als erstes, sobald die Karre wieder läuft, danke.

Kommentar von encothom encothomencothom

warum im ADAC beitretendas ist geldverschwendung,das hat jede gute versicherung automatsch mit drin .wenn du das nicht mit drin hast würde ich mir mal gedanken machen die versicherung zu wechseln oder es mit reinzunehmen.

• 1
    RatgeberHelden Antwort von killerbee1 killerbee1

Hallgeber oder Zündtrafo. Teste erstmal den Hallgeber.

• 0
    Antwort von DavidBowie DavidBowie

Also es war die Zündspule, hab sie auswechseln lassen und jetzt tut er´s wieder. Vielen Dank für alle Antworten.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.