Frage von crosshieb, 111

Alter Geist im jungen Körper!?

In letzter Zeit ist es mir aufgefallen dass ich Geistig auf einem anderen Niveau bin als meine Altersgenossen (Das sollte jetzt nicht so Hochnäsig klingen wie es tut -.- )

Ich bin jetzt 24 Jahre alt und fühle mich aber wie 50! Ich will nicht "saufen" gehen sondern lieber einen Whiskey bei einem Buch genießen! Ich will lieber gemütlich in kleiner Runde zusammen sitzen und über verschiedene Themen diskutieren als in irgendeine Discothek oder so zum tanzen zu gehen. Auch ein Problem dabei ist dass ich mir alles aufnehmen kann was ich lese und deshalb ein ungemeines Allgemeinwissen besitze was meine Freunde an mir hassen und mich als Besserwisser dastehen lässt! (Ich stelle mich manchmal sogar Blöd um nicht negativ aufzufallen)

Leider bin ich mit meinem denken sehr allein hier und möchte jetzt wissen ob irgendwas mit mir nicht stimmt!

Bin offen für jede Diskussion^^

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Feathery, 35

Ich verstehe wie du dich fühlst und solche Gefühle hatte ich auch schon oft. (Ich bin zwanzig.) Ob es abnormal ist? Die Abnorm ist die Norm, also ist die Frage an sich schon sehr  relativ und würde sie mir auch gar nicht stellen. Und ich glaube auch nicht, dass dein Freunde dein Allgemeinwissen hassen. Die Leute hassen Besserwisser. Vielleicht solltest du einfach darauf achten, ob es jetzt auch passend ist, wenn du  son riesen Thema auspackst. Sehr oft geht es nicht um diese geistigen Kämpfe, und viele sehen zu Recht auch keinen Sinn in diesen, weil sie selten zu etwas führen. Wirkliche forschende Gespräche können sehr tief gehen, aber mit jemandem über etwas diskutieren, ist nur Materialschlacht.

Dass du einsam mit deinem Denken bist ist schade. Gibt es niemanden mit dem du reden kannst? Weißt du, das Problem bei mir war, dass ich früher viele Menschen schnell abgewertet habe, weil sie wenig Allgemeinwissen haben, oder weil sie dumme Dinge sagen oder irgendwas. Aber wir wissen eh nichts, auch du weißt nichts, deshalb sollte man niemanden zu schnell abwerten. Man kann über die banalsten Dinge philosophieren, es ist einzig und allein wichtig ob du in Kontakt bleibst. Ein gutes Gespräch ist ein Stück weit wie Sex, nur statt körperlichen Kontakt, hast du eben Geistigen. Aber wenn du jetzt mitten im Sex anfängst zu masturbieren, und dich selbst so drauf feierst, verliert sich der Kontakt, der andere steigt da natürlich nicht mehr mit. Verstehst du was ich meine? Fang nicht mit Leuten über etwas zu diskutieren an, wenn es gar nicht passt, oder sie andere Impulse setzen. Geh auf Impulse ein oder setze selber welche, und daraus entwickelt sich ein tiefgehendes Gespräch, das auch wirklich Leute bewegen kann. Auch dich. Und solche Gespräche kannst du wie gesagt mit eigentlich jedem führen ... aber nur wenn es sich ergibt. Wenn es nicht sein soll, soll es halt nicht sein. Und wenn es passiert, passiert es meistens unmerklich, weil du wirklich nachdenkst und dein Denken davon komplett gefüllt ist. Und nicht irgendein Allgemeinwissen runterleierst. :)

Dass das alles irgendwas mit dem Alter zu tun hat ist übrigens Schwachsinn. Kinder können am besten philosophieren. Das ist zwar schön umschrieben, alte Seele im jungen Körper, aber du bewohnst deinen Körper nunmal nicht, du bist dein Körper. Die Älteren oder die die sich alt fühlen (wie du) wollen nur die Jungen nicht ernstnehmen. Also nimm deine Freunde ernst auch wenn sie weniger wissen oder langsamer denken.

Antwort
von Blizzard18, 54

Viele würden wahrscheinlich einfach antworten: Ja.

Aber ich verstehe deine Situation, kenne ich selber nur zu gut. Ich denke aber, dass es weniger mit dem Alter zu tun hat, sondern mehr damit was man nun mal lieber hat. Ich genieße z.B. sehr gerne die Ruhe und das für sich sein(bei einem guten Schluck Talisker), statt mit irgendwelchen Leuten die ich vielleicht nicht einmal wirklich kenne in eine Disco zu gehen. 

Ich finde dass es ganz normal ist nur nicht der Masse entspricht und dadurch wird sowas gerne unter dem Titel "nicht normal" abgestempelt. Alle Interessen die nicht der Masse folgen sind komisch und nicht normal. Solange du dich damit gut fühlst, kann dir egal sein was andere behaupten oder denken. 

Die meisten verbringen ihre Zeit lieber in Discos wo sie sich betrinken, flüchtige Bekanntschaften machen und tanzen. Das ist für sie das Leben. Spaß und Dinge bereuen. Andere genießen lieber einen Whisky bei einem guten Buch, wieder andere treffen sich mit 2-3 Leuten auf ein Guiness in einem Pub und spielen Pen & Paper oder ganz altmodisch Karten.Es kommt immer ganz darauf an womit man sich wohl fühlt und vor allem was einen glücklich macht.

Antwort
von MetIHaIPiIK, 32

Ich bin nicht einmal volljährig und mir geht es ähnlich. Ich finde Partys mit oberflächlichen Konversationen, Kartenspielen, die nur des Saufens willen stattfinden oder Musik ohne Aussage und Tiefgründigkeit langweilig. Auf Geburtstagsfeiern unterhalte ich mich mit den volljährigen Aufsichtspersonen, mein Freundeskreis, in dem ich mich am liebsten aufhalte sind Studenten, mit denen man über das Leben philosophieren kann. Ich bin des jugendlichen Lebens überdrüssig, zu gerne würde ich samstag abends auf der alten Mainbrücke einen Rotwein schlürfen und über Gott und die Welt diskutieren, aber bis dahin ist es bei mir noch ein langer, zäher Weg.

Aber ich bin depressiv, ich vermute, Menschen, die eine Neigung zur Depression haben, entwickeln sich schneller oder haben einen anderen Blickwinkel auf die Welt. Und sie sind in der Lage, analytischer zu denken, über sich und ihr Umfeld ;)

Aber ob das auf dich zutrifft, weiß ich nicht. 

Hau rein! :)

Antwort
von MichelleMonroe, 40

Ich würde das sogar für Positiv halten, da ich denke, dass sich ein Großes allgemeinwissen aneignen besser ist, als zum beispiel feiern.
Außerdem würde ich mich nicht für leute 'dumm stellen'.

Antwort
von paranomaly, 18

Das hört sich so an als hättest du schon eine Reife Seele. Jemand der 70 Jahre ist kann vom Reinkarnationszyklus her auch eine Junge Seele haben. Die Reife Seele ist das vorletzte Stadium der Reinkarnationen. Danach folgt noch die Alte Seele. Hat man dann dieses Stadium erfolgreich beendet, so erreicht man eine neue Darseinsform. Man ist dann eine vollkommen transzendete Seele. Auf der Erde sollen Junge Seelen am meisten vorhanden sein. Charakterzüge der Jungen Seele sind folgende: Sie wollen gerne herrschen, ihre Macht ausüben, denken selten oder gar nicht über den Tellerrand hinaus. Es gibt nur dass was sie sehen, etwas anderes existiert einfach nicht. Sie wollen am liebsten immer nur Spaß haben. Einfach gesagt sie sind Hedonisten. Wenn man sich das gesammte Weltbild anschaut, dann könnte dies schon gut hinkommen. Sie selben nacht dem Motto "Mittel zum Zweck" aber nicht wie es sein sollte "zum Selbstzweck". Am wenigsten sind Alte Seelen vorhanden.  

Antwort
von Awkwardfan, 48

Du bist einfach reifer,mir gehts da so wie dir.Kann solche Menschen nicht verstehen die auf ''Saufturen'' gehen...Daheim ist's doch viel schöner :)

Antwort
von Christi88, 45

Ich weiss nicht genau, ob mit dir was nicht stimmt. Aber wenn es so ist, habe ich wohl das gleiche Problem.

Kommentar von crosshieb ,

Schön zu sehen dass ich nicht allein bin^^

Antwort
von elamydear, 19

Hast du schon mal was von einer "alten Seele" gehört? Wenn du willst, dann kann ich dir ein link\video davon schicken

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community