Ab welchen Alter kann man einen Personlausweiß erhalten (Preis,...)?
Antworten (7)
-
1Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
tradaixtradaix
§ 1 Personalausweisgesetz (PAuswG) - Ausweispflicht; Ausweisrecht
(1) Deutsche im Sinne des Artikels 116 Abs. 1 des Grundgesetzes sind verpflichtet, einen Ausweis zu besitzen, sobald sie 16 Jahre alt sind und der allgemeinen Meldepflicht unterliegen oder, ohne ihr zu unterliegen, sich überwiegend in Deutschland aufhalten. (...)
(4) Auf Antrag ist ein Ausweis auch auszustellen, wenn Personen
noch nicht 16 Jahre alt sind oder
Deutsche im Sinne des Artikels 116 Abs. 1 des Grundgesetzes sind, die der Meldepflicht deswegen nicht unterliegen, weil sie keine Wohnung in Deutschland haben.
(Quelle: gesetze-im-internet.de)
Die Personalausweisgebührenverordnung (PAuswGebV) enthält die Kosten.
-
3
Den Personalausweis kann man inzwischen schon ab der Geburt bekommen. Es gibt allerdings für Kinder unter 12 auch noch einen Kinderreisepass. Der ist bedeutend günstiger (13 Euro) als der Personalausweis (22,80 für unter 24jährige), deshalb beantragen die meisten Eltern für ihre Kinder unter 12 einen Kinderreisepass.
Aber wie gesagt, einen Personalausweis kannst du auch ab der Geburt schon bekommen. Wenn du unter 16 bist (bzw 15 Jahre, 9 Monate), müssen deine Eltern dich zum Beantragen begleiten und den Antrag für dich stellen.
Er kostet dich 22,80 Euro, dazu kommen noch Kosten für ein biometrisches Passbild.
-
2Antwort von
TellYouWhatTellYouWhat
Da der neue Kinderreisepass nur bis zum 12. Lebensjahr ausgestellt wird, kann man (ab 12 oder 13) dann auch nen Perso beantragen, wenn man z.B. ins Ausland verreisen möchte und nen Dokument braucht.
Preise und weitere Infos auf dem Personalausweisportal: http://bit.ly/aWIDcC
Kommentar von
copicecopice und wo kann ich das dort nachlesen?
Kommentar von
TellYouWhatTellYouWhat meinen Link anklicken - da steht schon mal viel :)
Kinderreisepass siehe auch --> http://de.wikipedia.org/wiki/Kinderreisepass
-
-
1Antwort von
lenny500 Ja ab 12 aber ich glaube der erste Perso ist gratis! Aber wenn du den unter 20 Jahren machen lässt ist der nur 6 Jahre und nicht 10 gültig!
Kommentar von
SumselbieneSumselbiene Den perso gibt es schon ab der Geburt. Er ist auch nicht mehr kostenfrei, die Gebührenfreiheit wurde mit Einführung des neuen Persos im November 2010 ab geschafft. Die verkürzte Gültigkeitsdauer gilt für Leute unter 24, nicht unter 20. Dafür kostet der Ausweis für Leute unter 24 "nur" 22,80, statt 28,80
-
0Antwort von
Findelkind98Findelkind98
Bis 16 gilt der Kinderausweis, dann gibt es einen richtigen Perso.
Der erste ist kostenlos.
Kommentar von
copicecopice Was ist ein Kinderausweis ?
Kommentar von
SumselbieneSumselbiene Den Kinderausweis gibt es schon seit 2006 nicht mehr. Der erste ist auch nicht mehr kostenlos
-
0Antwort von
P3NGU1NP3NGU1N
Also ich habe mir den Perso mit 16 geholt, die Kosten betrugen 23€.
Kommentar von
Findelkind98Findelkind98 Der erste Ausweis ist kostenlos.
Kommentar von
SumselbieneSumselbiene Nein, der erste Ausweis ist sei der EInführung des Neuen Personalausweises im November 2010 nicht mehr gebührenfrei! Er kostet 22,80 Euro
Kommentar von
copicecopice hab gehört auch schon unter 16 jaährige....,
-
Es gibt den Perso schon ab der Geburt, der Kinderreisepass ist für Kinder unter 12 nur eine Alternative. Es obliegt den Eltern, zu entscheiden, was sie für ihre Kinder beantragen. Eine Altersgrenze gibt es seit der Abschaffung des alten Kinderausweises nicht mehr.