Frage von Jakobtim12345, 13

Alter führ segelschein?

Wie alt muss man sein um einen segelschein zu machen so einen das ich auf binnen fahren darf also mit einer Segelyacht

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Velodogs, 7

Grundsätzlich braucht man in Deutschland überhaupt keinen " Schein ", um zu segeln ( es gibt zwei oder drei regionale Ausnahmen...).

Man braucht allerdings einen amtlichen Sportbootführerschein, wenn das Boot einen Motor mit mehr als 15 PS hat.

Allerdings dürfte jeder Bootsvermieter einen Befähigungsnachweis verlangen, bevor er einem ein Segelboot vermietet......, das wäre einer der wenigen Fälle wo man einen reinen " Segelschein " braucht.

Empfehlenswert wäre es daher, gleich den amtlichen Sportbootführerschein zu machen.

Den gibt es " binnen " sowohl in Segel- als auch in Motorvariante, sinnvollerweise macht man gleich beide zusammen. Ist nicht wesentlich aufwändiger, spart aber Zeit und Kosten.

Der amtlichen Sportbootführerschein kann man ab 14 machen ( Segelteil ), den Motorteil oder beides zusammen ab 16.


Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten