Seit Renovierungsarbeiten in der Wohnung braucht mein lieber, 24 Jahre alter Fernseher von Siemens ab dem Einschalten sehr lange, bis das Bild da ist. Die Zeit, die er braucht, scheint auch wärmebedingt zu sein, weil es im kalten Zimmer ewig dauert. Jemand sagte, das würde daran liegen, dass Staub im Inneren des Gehäuses ist- ich solle das Gehäuse aufmachen und darin Staub wegsaugen. Jemand anders sagt, die Bildröhre sei einfach kaputt- neuer Fernseher müsste her. Ich finde das alte Bild aber schön farbecht und klar, und ich stehe nicht auf den Elektroschrott, den das andauernde Anschaffen von Neugeräten mit sich bringt. Gibt es noch Rettung für meinen Fernseher?? Danke!
Antworten (3)
-
2
Reperatur unrentabel neuer Röhrenfernseher ab 200€!
-
1Antwort von
McGywenzMcGywenz
also wenn du keine besonderen emotionale bindungen zu dem gerät findest, solltest du dich so langsam damit abfinden, daß du dich früher oder später von dem teil trennen mußt. jedoch solange er noch ein relativ gutes bild hat, und nur die einschaltdauer das problem ist, könntest du den abschied noch einige zeit hinaus zögern. es sei denn, bei der einschaltdauer hndelt es sich um stunden. ob die dauer erträglich ist, kannst eigentlich nur du selbst beurteilen. v.l.g.
-
0Antwort von
odemtannodemtann
Man muss sich auch mal trennen können , schaff dir einen neuen an , dann ist auch das Bild schnell und klar wieder da
-
Diese Frage
Das war nicht die Frage...
Pers. Empfehlung mit dem Gerät zur TV-Reparaturwerkstatt zu gehen. Sofern du dich nicht selbst mit TV-Geräten auskennst, keinesfalls das Teil selbst öffnen und aussaugen. Das Innenleben von Röhrenfernsehern ist teilweise "spannend". Wegen u.a. der Bildröhrenbeschleunigungsspannung sind im Innenleben einige Stellen mit gut 20-30 Kv (Kilovolt) vorhanden. Damit in Berührung zu kommen, ist keinesfalls gesundheitsfördernd. Sollte man also genau wissen, wo diese Stellen sind.
Auch sollte das gute Stück nach derart langer Betriebszeit mal gründlich durchgesehen werden. Auch Bauteile altern und können z.B. bei Röhrenfernsehern zu unschönen Ereignisse führen, z.B. Implosionen.
Ob es letztendliche Rettung für dein gutes Stück gibt, kann nur eine seriöse TV-Werkstatt sagen.
Danke!
Sie wollen allein 28,- plus Mwst. für einen Kostenvoranschlag!