Alter Elektromotor Stecker wechseln (alt>neu)?

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Dann hast du wahrscheinlich einen Drehstromasynchronmotor. Der hat auch heute noch nur 4 Anschlüsse. L 1-3 und den Schutzleiter.
Irgendwo sollte eine Kennzeichnung V W und U sein. Dort werden die drei Phasen angeschlossen. Die drehrichtung des Motors änderst du dann indem du zwei Phasen vertauscht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von FortschrittZT
17.10.2016, 19:33

ist es egal welche Phasen ich dann tausche?

0
Kommentar von YankoCBR
17.10.2016, 19:34

Ja, das ist egal, ich tausche immer L1 und L3, aber das ist geschmacksache.

0
Kommentar von FortschrittZT
17.10.2016, 19:36

oke. ich bin Anfänger! aber das kann ich? Geschmackssache😂

0
Kommentar von FortschrittZT
17.10.2016, 19:41

an dem Motor is auch ein Kabel was ich erneuern möchte. ich könnte doch ein kurzes Stück von einem verlängerunskabel nehmen?

0

Was möchtest Du wissen?