2

Alter eines Laptops

Frage von Tigerle99 Tigerle99

Ich habe einen Laptop bei ebay ersteigert, der erst 4 Monate alt sein soll. Ich habe auf dem Laptop Ordner gefunden mit einem Änderungsdatum von 2006. Kann ich nun davon ausgehen, dass der Laptop mindestens älter ist als 3 Jahre??

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von inoptatus inoptatus

Nein, kannst Du nicht. Wenn der alte Ordner im Windows-Ordner liegt, ist das ganz normal. Die Ordner sind dann genauso alt wie die auf der Windows Installations-CD. Tipp 1: Wenn Du das Programm "HDTune" runterlädst ( http://www.chip.de/downloads/HD-Tune_23932256.html ), kannst Du mit diesem die Dauer, die die Festplatte schon gelaufen ist, bestimmen. Öffne dazu das Programm, wähle Deine Festplatte, klicke auf das Register "Health". Dort siehst Du bei "Power on hours count" unter "Data" die Zeit in Stunden. Natürlich sagt das nichts über das wirkliche Alter des Laptops, aber Du hast schon mal einen groben Wert. Tipp 2: Mit dem Programm "Everest" kannst Du das Installationsdatum des Bertiebssystems auslesen. Auch das sagt nichts genaues aus, aber Du hast wieder einen Wert. Tipp 3: Du kannst Dich im Internet darüber informieren, ab wann Dein Laptop hergestellt wurde. LG

Kommentar von inoptatus inoptatusinoptatus

Und - schon was rausgefunden?

Kommentar von Tigerle99 Tigerle99Tigerle99

naja 548 Stunden sind echt nicht viel. Aber wie sehe ich wann das Betriebssystemm installiert wurde. ich habe Everest installiert. Und wieso sagt dieses Datum nichts genaues über das Alter?

548 Stunden bei angeblich 4 Monaten entsprechen pro Tag 4,5 Stunden, also das könnte schon hinkommen. Zu Everest: Wenn Du im Programm auf "Betriebssystem" klickst und dann noch mal auf "Betriebssystem", siehst Du rechts in der Informationsliste "OS Installationsdatum". Das Datum sagt nichts über das Alter, da Windows auch kurz bevor Du den Laptop bekommen hast, neu installiert hätte werden können. Es wird also nicht das Datum des Tages angezeigt, an dem das erste mal ein Betriebssystem installiert wurde, sondern nur das Datum der zuletzt vorgenommenen Intallation.

Bin mal gespannt, was für ein Datum da steht...

27.10.2009 ist das Datum. Bin ich eigtl erstmal beruhigt, obwohl ich natürlich weiß das, dass es sein kann das dass Betriebssystem nochmal neu installiert sein kann. Danke für Deine Hilfe

• 0
    Antwort von TonizuLennart TonizuLennart

Ja,das kannst du.

• 0
    Antwort von Klassehenne Klassehenne

Das Änderungsdatum ändert sich bei Kopien zb nicht. Wenn der Ordner auf den PC von nem usbstick gezogen wurde, das dokument, der ordner seit 2006 nicht geändert wurde, kommt alles hin. google doch mal nach dem modell und dem hersteller deines laptops, dann kannst du herausifnden, wie alt er sein wird.

• 0
    Antwort von Sunny7777 Sunny7777

Kann sein das der vorherige Besitzer einen alten Ordner auf seinen Laptop gezogen hat.

Wie alt ein Laptop ist, kann man doch ungefähr am äußeren Zustand, der Ausstattung und den Komponenten sehen.

• 0
    Antwort von Vinn86 Vinn86

wenn er erst 4 monate alt gewesen sein soll, würde eine Rechnung und Garantie zettel bei liegen.

Ein solcher ordner kann aber auch übernommen und kopiert werden.zum beispiel eine kopie über einen USB stick.

Gruß

Vinn

Der Ordner ist im Windows-Ordner drin

• 0
    Antwort von Westhighlandx Westhighlandx

Nein.

Der Ordner könnte auch von einem anderen Computer übernommen worden sein.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.