Frage von Millanexoxo, 220

Alter der Schüler/Schülerinnen in der 10. Klasse?

Hey . Ich habe eine Frage... Und zwar wohne ich momentan in der Schweiz . Ich ziehe aber nächstes Jahr wieder zurück nach deutschland... Nun weiss ich nicht ob ich dort dann meine Ausbildungen beginnen soll oder noch ein 10. Schuljahr mache . In der Schweiz gibt es nur 9 schulpflichtige Jahre. Ich bin jetzt 14 und werde dann im September 15 ...

Ich weiss nicht wie alt die Schüler in der 10. sind ? habe angst das ich dann wieder die jüngst bin und deswegen wieder von alles gemobbt werde.

Danke für hilfreiche Antworten (:

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von 2001Jasmin, 86

Die meisten sind so um die 15-16.5 bei uns ..😄

Kommentar von 2001Jasmin ,

Danke für den Stern ❤️

Antwort
von mathefreak4ever, 102

Ich bin momentan 15 und in der 10. Es gibt aber auch welche, die schon 17 sind. Du wirst wahrscheinlich eine der Jüngeren sein, aber es kommt meist viel mehr auf die Reife an, als auf ein wirkliches Alter.

Antwort
von Dooooll, 77

Im Normalfall 15 und 16.

Gibt aber auch immer wieder einige, die mal sitzengeblieben sind/freiwillig wiederholen/aus gesundheitlichen Gründen zurück gestuft wurden/aus anderen Gründen später dran sind.

Genau kann es auch etwas jüngere geben, die mal eine Klasse übersprungen haben/früher in die Schule gekommen sind/etc. 

So wie in jeder Stufe eben :)

Denke nicht, dass du da mit deinem Alter groß Probleme haben oder anecken wirst. Bei mir sind selbst ganz viele, die erst nach den Abschlussprüfungen 16 werden (oder noch später, erst im Sommer).

Antwort
von axbxcxx, 72

würde noch weiter Schule machen, damit du einen "deutschen" Abschluss hast und dich Ausbildungsbetriebe vielleicht dadurch eher annehmen, weil in der Schweiz ist es ja etwas anders als hier.

Kommentar von Millanexoxo ,

Ja . dachte ich auch..

Auch so ist es gut weil ich dann vielleicht schneller freunde finde 

Antwort
von Becca22, 43

In D hat man auch nur 9 Pflichtschuljahre- also Hauptschule, die geht ja nur bis zur 9. Klasse und die Realschule bis zur 10.
In der 10. Klasse ist man so 15-17 (aber auch mal 18) je nachdem wie oft die durchgefallen sind:D

Kommentar von Millanexoxo ,

bin eben noch nie durchgefallen (: 

Und eine genaue ahnung habe ich nicht von deutscher schule... bin eben mit 7 Weggezogen aus deutschland in die Schweiz.(2.klasse)

Kommentar von Becca22 ,

Eingeschult wird man in D (und wohl auch bei euch schätze ich…) mit ca 6 Jahren- manche ein Jahr früher, manche ein Jahr später- dann ist man so mit 6-7 Jahren in der 1. Klasse, 7-8 Jahre in der 2., und so weiter…

Antwort
von MrWolf633, 13

In der 10. sind die meisten 15-16 Jahre alt. Späteingeschulte 17 Jahre und wenn man dann vllt. noch sitzengeblieben ist, dann kann man schon sogar 18 Jahre alt werden.

Antwort
von DieAntwort2100, 62

15-16-17 aber Mobbing gibt es in den Stufen 8-10 eigentlich nicht mehr zumindest in BW

Kommentar von Dooooll ,

Kann ich dir nur zustimmen, ist bei uns jedenfalls auch so. :)

Kommentar von DieAntwort2100 ,

Morgen is Prüfung geh Pennen 😂🤘🏻

Antwort
von user10x07, 63

Bin im Moment neunte aber werde in der 10. 15/16 sein

Antwort
von Sarah18072000, 29

Ich bin 15, die Älteste in meinen Jahrgang ist aber sogar schon 19!

Eigentlich sind die meisten 15 und 16. Die Wiederholer sind meistens 17. 14 jährig sind nur die, die damals eine Klasse übersprungen haben.

Kommentar von Becca22 ,

Hahaha bei uns ist eine die hat zwei Klassen übersprungen xD

Antwort
von Gylfie02, 17

So ca. 15 / 16

Antwort
von marieblabla1801, 45

So 16 :) manche auch 15

Antwort
von sweetlovelove, 25

15-17

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten