1

Alter der Katze und welches Futter habt ihr gefüttert?

Frage von tabbie tabbie

Mich interessiert immer noch das Thema Katzenfutter: Wie alt ist oder wurde eure Katze (gesundheitliche Probleme, wenn ja, welche?) und welches Katzenfutter habt ihr gefüttert oder füttert ihr noch?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 1
    Antwort von Melinrossini Melinrossini

Mein Kater wurde fast 20.Er hatte immer Billigfutter oder Whiskas bekommen. Dann ahtte er mit 12 ganz grosse Nierenprobleme.Habe dann Nierdiet gefüttert.Im Zooladen wurde mir dann Mature 28 von Royal Canin empfohlen. Das hat er dann bis zuletzt gefressen und war topfit.Er ist leider letzten Sommer einfach verschwunden. Es hat mir fast das Herz gebrochen,ich hatte ihn seit er 8 Wochen alt war. Unsere kleinen kriegen Kitten 36 von Royal Canin,als sie kleiner waren gab die Züchterin Baby Cat von Royal Canin. Es ist zwar teuer, aber seit unserer Erfahrung mit unserem ersten Kater bleib ich dabei.

• 1
    Antwort von moin390 moin390

Ein Punkt der dabei zu beachten ist: manche Katzen fressen draussen Mäuse und Vögel und was sonst noch so auf ihrem Speiseplan steht. Damit peppen sie das Billigfutter was sie sonst bekommen natürlich auf! Eine meiner Katzen ist nur 10 geworden. Sie hatte Diabetes und ich musste ihr täglich Insulin spritzen. Ich bin der festen Überzeugung, wenn sie von Anfang an nur hochwertiges Futter bekommen hätte, wäre diese Krankheit zu vermeiden gewesen.

Kommentar von Miezmaunz MiezmaunzMiezmaunz

Ich sehe das genauso wie Du. Das Katzen mit Billigfutter so alt werden ist ne echte Ausnahme. Meisten sind Tierarztbesuche fällig wegen Diabetis, fehlende Knochendichte, Zahnprobleme, Juckreitz, Fell verlieren usw. Ich verstehe nicht, warum da immernoch so viele katzenbesitzer sich nicht richtig informieren über die Futterzusammensetzung und irgendeinen Mist füttern, haubtsache billig. Mir ist auch aufgefallen, das Katzenbesitzer, die auch einen Hund haben, mehr auf die Ernährung eines Hundes achten und die Katz, die ja so nebenher lebt, bekommt irgendeinen Billigramsch. Füttern die ihre Kinder genauso???

Kommentar von moin390 moin390moin390

Und es ist soo schwer die Leute zu überzeugen...

Kommentar von Miezmaunz MiezmaunzMiezmaunz

Ich weiß. vergebliche Liebesmüh. Hab aufgegeben mich darüber aufzuregen! mir tun sooo viele katzen hinter all den verschlossenen Wohnungstüren leid, das glaubst Du nicht. darf garnicht daran denken! Dieses ignorante Volk. Wahrscheinlich ernähren die sich auch nur vom fastfoodfraß und deshalb kümmert es sie nicht, was ihre Mieze fressen.Ich finds echt traucrig und bin absolut FÜR den Tierführerschein!!!!!!!

Kommentar von Renrom Renrom

Man darf aber niemals aufgeben sich für das Recht auf artgerechtes Futter einzusetzen. ich würde niemals richtiges Fleisch gegen trockene Brocken tauschen und auch keinem Zoo würde einfallen ihren Fleischfressern Trockenfutter oder fleischarmes Nassfutter zu geben. Aber hinter der Haustiernahrung steht eine enorme Industrie, die die Reste, die sie teuer entsorgen müssten, wenn sie diese Reste nicht mit in die Hunde- und Katzenfutterdosen und Trockenfutterbreie mischen könnten. Ein gutes Geschäft. Lockstoffe rein und ab. Die Tiere müssen das Fressen um nicht gleich zu verhungern.

• 1
    Antwort von sun4you sun4you

unsere katze ist 8. sie bekommt etwas trockenfutter (aldi, lidl) und naßfutter (entweder aldi oder über i-net)

• 1
    Antwort von feallai feallai

mein einer kater ist 18 geworden. immer schön trockenfutter gefüttert. meist nen günstiges. heute füttere ich das trockenfutter aus dem aldi. stiftung warentest sehr gut und mein kater ist jetzt auch schon sieben. ab und zu bekommen meine miezen auch mal was von meinem essen, aber nur ungewürztes und kein rohes schweinefleisch

Kommentar von tabbie tabbie

Gesundheitliche Probleme?

Kommentar von feallai feallaifeallai

der alte kater (18) hatte als er sieben oder acht war schwere nierensteine. lag einige tage am tropf und wäre fast gestorben. Sauteuer, kann ich dir sagen. aber das war meinen eltern egal... nierensteine verhindert man, indem man kein nassfutter füttert. hatte er danach auch nicht mehr. mein jetziger kater hat asthma. aber solange er nicht im stroh spielt, ist das nicht so tragisch

Kommentar von Renrom Renrom

Bitte welche Erklärung steckt dahinter, dass Katzen kein Nassfutter bekommen sollen, damit sie keine Nierensteine bekommen?

Kommentar von feallai feallaifeallai

ich habe keine ahnung, dass hat uns damals der tierarzt in der klinik gesagt. dem habe ich dabei mal vertraut. und unser kater hatte danach auch keine probleme mehr...

• 1
    Antwort von Alena22 Alena22

Die Katze meiner Großtante wurde stolze 27 Jahre, musste dann aber eingeschläfert werden... Sie bekam immer Whiskas ;-)

Kommentar von flb89 flb89flb89

wow. 27 ist schon sehr selten! Rekord liegt glaube ich bei 34 Jahren.

Wegen was mussste sie dann eingeschläfert werden?

Kommentar von Alena22 Alena22Alena22

Sie war einfach zu alt... Sie konnte nicht mehr richtig sehen, war total erschöpft und ich glaube auch die Gelenke waren nicht mehr zu gebrauchen... Und dann mussten wir sie natürlich von den Schmerzen erlösen, wer weiß wie alt sie sonst noch geworden wäre!!

• 1
    Antwort von werderbraut werderbraut

Unsere Mieze ist knapp 18 Jahre geworden. Whiskas hat sie ganz selten gefuttert. Haben wir ihr zwar zwischendurch gegeben, hat sie aber kaum angerührt. Meistens hat sie dann Trockenfutter (Brekkies) gekriegt und dazu/danach Wasser geschlabbert. Und was sie über alles geliebt hat: dünne Kasselerscheiben. Die hat sie gemampft wie sonstwas.

Gesundheitliche Probleme?

Kommentar von werderbraut werderbrautwerderbraut

Kann ich mich nicht mehr so recht dran erinnern. Aber nicht, daß ich wüßte.

• 1
    Antwort von flb89 flb89

Hallo, mein erster Kater wurde 22 und bekam immer abwechselnd KiteKat und das billige von Norma.

Mein jetziger Kater ist 9 und bekommt das gleiche. Whiskas frisst er überhaupt nicht.

Da dieses Futter ja so ungesund sein soll, würde mich noch interessieren, war der Kater bis zum Schluss gesund?

Kommentar von flb89 flb89flb89

Er hatte von Geburt an einen Herzfehler, starb also nicht wegen dem Futter. Aber wo hast du das gehört, dass das Futter ungesund sein soll?

Schau mal bei meinen Fragen nach, welches Katzenfutter einen hohen Fleischanteil hat. Mein Tierarzt sagt das und viele Katzenfans auch. In dem normalen Discountfutter ist nur Abfall und auch nur 4 % Fleisch. Unsere Katze wurde ca. 13 Jahre alt und wurde plötzlich sehr krank (Zucker und Vergiftungserscheinungen). Wahrscheinlich vom Katzenfutter. Ich frage mich nur, warum dann manche Katzen so alt werden trotz normalem Discountfutter, das ja auch erschwinglich vom Preis her ist.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.