1

Alter Brauch: Schnaps aus Bleilöffel trinken. Wer weiß was dazu?

Frage von Zooth Zooth

Hallo! Ich suche Informationen zu einem alten Brauch. Man trinkt dabei Schnaps aus Bleilöffeln müsste so um 1750 entstanden sein. Kann mir jemand mehr dazu sagen? Ich weiß das auch ein bestimmter Trinkspruch dazugehört...

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Westhighlandx Westhighlandx

http://www.ammerland.de/3916.php

Der Ammerlander Löffeltrunk!

Ik seh di!
    Dat freit mi!
    Ik suup di to!
    Dat do!
    “Prost“
    Ik hebb di tosapen!
    Hest‘n Recht'n drapen!

Kommentar von Westhighlandx WesthighlandxWesthighlandx

So hebt wi dat immer doh'n
    So schall dat ok wieter goh'n

• 2
    Antwort von lottebln67 lottebln67

Dieser Brauch kommt wohl aus dem Norden Deutschlands. Ich kann nur den Anfang: Ick seh die, dat freut mie... leider ist das mein Ende, aber vielleicht kann jemand den Spruch ergänzen. Ich habe diese Bleilöffel noch

Kommentar von Westhighlandx WesthighlandxWesthighlandx

Jup.

Kommentar von flirtheaven flirtheavenflirtheaven
  • 0
    Antwort von swatkatten swatkatten

Ich denke nicht, daß es heute noch Blei ist, denn Blei ist ja giftig! Daran ist ja auch die Nordpolexpedition unter Franklin Mitte des 19. Jahrhunderts zugrunde gegangen, weil die Nähte der Konservendosen damals noch aus Blei waren. Es gab auch mal ein TV-Bericht darüber.

• 0
    Antwort von flirtheaven flirtheaven

ich kenne das nur aus zinnlöffeln. das wird im ammerland zum räucheraal gereicht:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Ammerl%C3%A4nder_L%C3%B6ffeltrunk#Kulinarische_Spez....C3.A4ten

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.