Gibt es bei einem Hauskaninchen äussere Merkmale woran man das Alter des Tieres erkennen kann?
Alter bestimmen
Antworten (3)
-
0Antwort von
blablubblubblablubblub
Huhu, es kommt drauf an, wie alt das Tier ist. Bei jüngeren Kaninchen (bis ca. 2 - 3 Jahre) kann der Tierarzt u.U. anhand der Zähne und der Zahnstellungen das ungefähre Alter bestimmen! Da gibts Bücher, in denen die Zahnstellungen etc. beschrieben sind, und das sollte in einer guten Kleintierpraxis vorhanden sein. Ich würde beim nächsten Tierarztbesuch einfach mal nachfrage.
Warum ist das so wichtig? Eines unserer Kaninchen ist ein Fundkaninchen, und da sie keine Geburtsurkunde dabei hatte, wissen wir auch nicht, wie alt sie ist. :-)
-
0Antwort von
waaaaarghwaaaaargh
- Ringe Zählen (damn, ich glaub das war bei Bäumen, oder?
- C12-Methode (für den Hausgebrauch äußerst unpraktisch, da umfangreiches radiologisches Equipment erforderlich)
- Fragen.
- Warten, bis das Kaninchen stirbt und die Zeit messen. Diese Zeit dann vom durchschnittlichen Lebensalter eines Kaninchens abziehen (nicht sehr präzise)
-
0Antwort von
Jojolein94Jojolein94
Vielleicht an der Fellfarbe?
Kommentar von
waaaaarghwaaaaargh mE wechseln Kaninchen vom Sommer- auf Winterfell.
Kommentar von
Jojolein94Jojolein94 hä?? Ne ich meinte bei schwarzen Kaninchen sieht mans ja dass sie immer grauer werden. Ansonsten ist das Alter eig. recht schwer vom äußeren her zu beurteilen.Ein TA kann ,wenn er vom Kaninchen die Zähne anschaut festellen wie alt es ungefähr ist.
-
:D