1

Alter bestimmen

Frage von pinki pinki

Gibt es bei einem Hauskaninchen äussere Merkmale woran man das Alter des Tieres erkennen kann?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 0
    Antwort von blablubblub blablubblub

Huhu, es kommt drauf an, wie alt das Tier ist. Bei jüngeren Kaninchen (bis ca. 2 - 3 Jahre) kann der Tierarzt u.U. anhand der Zähne und der Zahnstellungen das ungefähre Alter bestimmen! Da gibts Bücher, in denen die Zahnstellungen etc. beschrieben sind, und das sollte in einer guten Kleintierpraxis vorhanden sein. Ich würde beim nächsten Tierarztbesuch einfach mal nachfrage.

Warum ist das so wichtig? Eines unserer Kaninchen ist ein Fundkaninchen, und da sie keine Geburtsurkunde dabei hatte, wissen wir auch nicht, wie alt sie ist. :-)

• 0
    Antwort von waaaaargh waaaaargh
    • Ringe Zählen (damn, ich glaub das war bei Bäumen, oder?
    • C12-Methode (für den Hausgebrauch äußerst unpraktisch, da umfangreiches radiologisches Equipment erforderlich)
    • Fragen.
    • Warten, bis das Kaninchen stirbt und die Zeit messen. Diese Zeit dann vom durchschnittlichen Lebensalter eines Kaninchens abziehen (nicht sehr präzise)
    Kommentar von lenticularis lenticularislenticularis

:D

• 0
    Antwort von Jojolein94 Jojolein94

Vielleicht an der Fellfarbe?

Kommentar von waaaaargh waaaaarghwaaaaargh

mE wechseln Kaninchen vom Sommer- auf Winterfell.

Kommentar von Jojolein94 Jojolein94Jojolein94

hä?? Ne ich meinte bei schwarzen Kaninchen sieht mans ja dass sie immer grauer werden. Ansonsten ist das Alter eig. recht schwer vom äußeren her zu beurteilen.Ein TA kann ,wenn er vom Kaninchen die Zähne anschaut festellen wie alt es ungefähr ist.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.