Bubumann66 am 04.07.2009 um 3:46 Uhr
Ich habe da eine Frage, die mich beschäftigt. Ich bin gelernter Koch und Hotelbetriebswirt. Vor wenigen Tagen habe ich meine Umschulung zum IT Systemelektroniker vor der IHK bestanden. Jetzt stehe ich vor der Frage, ob ich zukünftig wieder in meinem alten Beruf arbeiten soll (war vor der Umschulung Küchenleiter) oder ob ich mich auf die IT Branche stürzen soll, wo meine Chancen sicher nicht so prickelnd sind (Berufsanfänger und 42 Jahre jung, alt, was auch immer). Wäre für guten Rat dankbar.
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Was würdest du denn lieber machen ? Das ist doch hier wohl die Frage. Ich war mein Leben lang in der Hotelbranche tätig und hätte auch nie etwas anderes machen wollen. Das ist doch eigentlich alles, was zählt. Was macht dir am meisten Spass. Grössere Chancen hättest du sicher, wenn du in deinem 'alten' Beruf weitermachen würdest.

erstmal glückwunsch zur bestandenen prüfung nun zu deiner frage du musst abwegen was dir besser gefällt und natürlich wo verdienst du mehr wo hast bessere aufstiegsmöglichkeiten wenn mann alles abgewogen hat weiß mann in der regel was mann möchte
Auch ich oute mich als Hotelmensch mit über 30 Jahren Berufserfahrung eund nem Wisch in der Hand, daß ich Hotelbetribswirt bin.
Und nun, was mach ich damit?
Meine Aus- und Weiterbildung erfolgte in Zeiten, als die Branche nur Zuwächse hatte,
Und nun?

Warum fragst du nicht deinen Bauch?
Er hat mehr Windungen als jedes Gehirn.
Vertrau ihm einfach - manche Leute sagen ja statt Bauch auch Instinkt
wieso machst du eine umschulung wenn du nicht weißt ob du in diesem beruf arbeiten möchtest?
Also für mich stellt sich die Frage überhaupt nicht-Du hast Dich doch in dem Moment entschieden als Du Deine Ausbildung zum Systemelektroniker begonnen hast. Wärst Du als Küchenleiter zufrieden gewesen- wäre die 2.Ausbildung nicht erfolgt. Also gehe Deinen neuen Weg und folge Deinem Instinkt. Ich bin den anderen Weg gegangen -war schon als Kaufmann Leiter einer Genossenschaft und habe dann eine Kochlehre angefangen.Bis zu meiner Pension habe ich ein großes Restaurant in HH geführt. Also viel Glück im neuen Beruf