Alter Baum soll gefällt werden - das wäre ein Verbrechen! Markierung mit Strich und Punkt

7 Antworten

Ein schräger Strich bedeutet bei Baummarkierungen, dass er gefällt werden kann und ein Punkt bedeutet weg.

Ich bekäme als erstes Panik. so ein alter Baum ist ein Naturdenkmal und geschützt. Normalerweise müsste der Baum (alleine schon aufgrund seines Alters) in der Baumschutzsatzung der Gemeinde oder Stadt verzeichnet sein. Ich hoffe mal, dass dieser Baum nicht am Wochenende gefällt wird. Ansonsten würde ich am Montag die Hausverwaltung fragen und dann ggfl. das Gemeindeamt oder Umweltamt der Stadt darüber informieren.

lemonshaker  27.02.2015, 17:37

es gibt sogar Gemeinden die keinerlei Baumschutzsatzung haben also wird der Baum auch nicht aufgrund des Alters schützenswert

geniesserin  28.02.2015, 09:20
@lemonshaker

Wenn Gemeinden keine Baumschutzsatzung haben gilt automatisch das der Länder.

wollyuno  01.03.2015, 10:04
@geniesserin

und die gibt doch nicht viel her,bei uns kannst das ganze jahr im garten bäume fällen es interessiert keinen

geniesserin  01.03.2015, 14:32
@wollyuno

Dann gilt das Bundesnaturschutzgesetz - hier insbesondere §28 und §29! Oder es gilt das Landesnaturschutzgesetz falls es strengere Richtlinien hat.

wollyuno  02.03.2015, 15:34
@geniesserin

und wem hilft das wenn trotzdem gefällt wird,im wald werden noch ältere eichen gefällt und ist normalzustand,in meinem auch und es wächst mehr zu wie entnommen wird

Ich möchte dich mal hören, wenn du für deinen 100-jährigen Baum Schaden- ersatz zahlen müsstest, da dein Baum auf Personen oder Fahrzeuge gestürzt ist. Ein Verbrechen ist es, den Verfall eines alten Baumes zu ignorieren und beim nächsten Sturm wird jemand erschlagen. Jeder Baum und jedes Lebewesen stirbt ab, wenn das max. physikalische Alter erreicht wurde.

kann sein das er gefällt wird und wurde bestimmt vom eigentümer beauftragt.

Mitarbeiter der Hausverwaltung können die Fällung von Bäumen nicht entscheiden.

Dafür zuständig ist die städtische Forstbehörde. Sollte der Baum allerdings krank sein und es geht eine Gefahr von ihm aus, gibt es sicher keine andere Möglichkeit.

Eine Markierung kann aber auch bedeuten, dass der Baum nur zurück geschnitten werden soll.

Das zuständige Ordnungsamt kann dir aber sagen an wen du dich in diesem Fall speziell melden kannst.

Einfach Fällen weil man Bauen will oder der Baum nur im Weg steht geht auf jeden Fall nicht.

Das wäre strafbar und kostet auch viel Geld. Doch leider ist das manchen Leuten egal.

Vielleicht solltest du dich einfach mal bei den Behörden melden bevor es zu spät ist.

lemonshaker  27.02.2015, 17:39

das geht auf Privatgelände die Forstverwaltung absolut nichts an

heurekaforyou  27.02.2015, 18:19
@lemonshaker

Dann eben eine andere Behörde. Du darfst nicht einfach so einen Baum fällen, es sei denn es geht um einen Tannenbaum der in deinem Garten steht.

Auch auf Privat-Grundstücken muss eine Fällung genehmigt werden.

lemonshaker  28.02.2015, 10:57
@heurekaforyou

nicht überall !!! auch gibt es Baumschutzsatzungen die den hier sogenannten "Tannenbaum" schützen.

wollyuno  01.03.2015, 10:06

wenn dann ist die kommune zuständig und auch nur wenn sie eine satzung hat,bei uns kannst das ganze jahr fällen und keinen interessiert es

Bei den Forstzeichen gibt es wohl keine allgemeingültige Regelung .. markiert heißt aber in aller Regel nichts Gutes ...

Erkundige Dich doch mal der Stadt-/Gemeindeverwaltung, ob eine Genehmigung für die Fällung vorliegt, ggfls. ist der Baum auch krank .... dann muss natürlich tätig werden ....