1

Alter Apfelbaum von zu vielen Äpfeln entlasten?

Frage von manAtWork manAtWork

Ich habe einen sehr alten Apfelbaum.

Manches Jahr trägt er gar nicht, und meine Frau wollte ihn schon fällen lassen, weil er nicht mehr so ganz ansehnlich ist.

Dieses Jahr trägt er enorm viele Äpfel. Und wie jedes Jahr, wird er sie nicht zur Reife bringen.

Ist es sinnvoll, in von der Last zu befreien und nur wenige Äpfel hängen zu lassen?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 2
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von patateman patateman

aber klar, ab mit den kleinen Äpfeln, sie hängen oft in 3er Trauben, da lasse nur einen übrig, ansonsten gilt: ein Apfel auf 40 Blätter, nicht dass du alle Blätter des Baumes zählen sollst, tue dies an einem Ast, sehe dir des Ergebnis an, und "bearbeite" so den ganzen Baum, im gewerblichen Obstbau macht man es auch so, was soll man mit vielen kleinen Früchten, die keiner will? lg, toph

Kommentar von Alien198801 Alien198801Alien198801

haha genial! Blätter zählen!

Kommentar von Alien198801 Alien198801Alien198801

haha genial! Blätter zählen!

Kommentar von patateman patatemanpatateman

das tust du einmal, dann hast du so in etwa das Bild im Gedächtnis, und fängst an, Früchte auszubrechen, was ist daran haha,?

• 0
    Antwort von waltghaupt waltghaupt

Du solltest die Äste mit Stangen entlasten, damit die Zweige nicht abbrechen und wenn die Äpfel nach Lagerung schmecken, solltest Du den Baum mal durch einen Gärtner professionell zurückschneiden lassen. Gerade alte Apfelsorten werden erst durch längere Lagerung reif und schmecken dann im Winter hervorragend und aus anderen lässt sich guter Most machen.

Kommentar von patateman patatemanpatateman

Apfelbaumschnitt ist kein Hexenwerk, und ein professionneler Gartner ( bin selber einer ) verlangt 25€/h, dafür kann man auch einen Kurs buchen und viel lernen

• 0
    Antwort von Felixie1 Felixie1

Wir hatten zu Hause,im Garten meiner Eltern einen gossen,alten Apfelbaum.Mein Vater hat jedes Jahr in dem Baum rum gewerkelt und Äste raus geschnitten.Der Baum trug die schönsten Äpfel,die man sich vorstellen kann.Du solltest auch Äste raus schneiden,die dürr und unansehlich oder vertrocknet aussehen.Rette Deinen Apelbaum.

• 0
    Antwort von Alien198801 Alien198801

Hi,

du kannst Stecken in die Erde rammen und darauf die Äste stützen und mit Schnur fixieren.

Viel Erfolg

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.