Frage von Rasmussan, 355

Alter 10€ schein noch gültig (im April 2016)?

Hallo ich habe nur eine recht simple Frage...ich hab vorhin aus einem Sparschwein 2 von den alten 10€ scheinen gefunden, mittlerweile sieht man ja nur noch die neuen... kann ich die noch benutzen oder sind die irgendwie "abgelaufen" - muss ich die bei der Bank umtauschen oder kann ich einfach an der Kasse damit bezahlen?

Ja ja ich weiß die frage gab es schon aber nicht im Jahr 2016 ...die Geld Umstellung läuft ja schon seit ner weile.

Antwort vom Steuerberater online erhalten
Anzeige

Schnelle und günstige Hilfe für Ihre Steuerfrage. Kompetent, von geprüften Steuerberatern.

Experten fragen

Antwort
von Nordseefan, 266

Die bleiben "auf ewig" gültig.

Du kannst ja sogar noch DM umtauschen. ( die allerdings nur in manchen Banken)

Euros, egal welche "Genaration" werden weiterhin von allen Läden und Banken angenommen

Antwort
von ponyfliege, 258

vorgestern beim real und beim dm haben sie die noch problemlos genommen.

auch mit dem alten 5 euro schein hatte ich kein problem.

Antwort
von SebRmR, 242

Die sind weiterhin gültig.

Parallelumlauf von alten und neuen Banknoten
Die Geldscheine der ersten Euro-Serie werden parallel zu den Banknoten der Europa-Serie umlaufen, bis die noch vorhandenen Bestände abgebaut worden sind. Dann werden die Scheine der ersten Serie nach und nach aus dem Verkehr gezogen.

Banknoten der ersten Serie verlieren ihren Wert nicht
Der Zeitpunkt, ab dem die Banknoten der ersten Serie nicht mehr gesetzliches Zahlungsmittel sein werden, wird frühzeitig bekannt gegeben. Allerdings werden sie ihren Wert auf Dauer behalten: Sie können unbefristet bei den nationalen Zentralbanken des Eurosystems umgetauscht werden.

http://www.ecb.europa.eu/euro/banknotes/europa/html/index.de.html

Antwort
von SoDoge, 179

Es ist die selbe Währung und du kannst mit den alten Scheinen genauso überall bezahlen.

Antwort
von DerHans, 158

Auch DM-Scheine werden von der Zentralbank noch eingelöst

Antwort
von Whimbrel, 144

Man kann immer damit bezahlen, ist ja die gleiche Währung.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten