3

altenpflegerin mit fachabi-was kann ich damit studieren?

Frage von peach24 peach24

ich möchte nichts machen was mit altenpflege zu tun hat, ich möchte mich beruflich umorientieren, ich finde aber nichts gutes. kann mir da jemand einen guten tipp geben?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Schreiberlilli Schreiberlilli

Hallo peach!

Es gibt viele Möglichkeiten. Was Dir gefällt, kannst nur Du wissen.

Schau Dich doch hier einmal um. Vielleicht bringt Dich das beim Stöbern auf Ideen:

www.hochschulkompass.de

Meiner Meinung bietet sich das Pflegestudium - Z.B. Pflegemanagement an. Aber auch ganz andere Studienberufe im Gesundheitsbereich. In Bochum nimmt zum Wintersemester 2010 die neue Gesundheitshochschule ihren Betrieb auf. Dort kann man Ergotherapie, Physiotherapie und Pflege studieren. Abschluss ist zunächst der Bachelor. Ein Master ist in Planung. Auch eine Promotion wird möglich sein.

Wenn Du aber WAS GANZ ANDERES möchtest, dann kannst Du Dich mit Fachabitur an allen Fachhochschulen einschreiben. Das Angebot ist so vielfältig.

Um Anregungen zu finden, könntest Du auch im berufenet der Arbeitsagenur fündig werden.

Schöne Grüße

Kommentar von Schreiberlilli SchreiberlilliSchreiberlilli

Du kannst "Soziale Arbeit" an den Fachhochschulen studieren. Oder "Pädagogik der frühen Kindheit und Familienbildung". Zum Beispiel an der Fachhochschule in Düsseldorf (keine Studiengebühren!). Pädagogik, also Erziehungswissenschaften ist als wissenschaftlicher Studiengang an den Uni´s zu finden. In Hessen kann man auch mit Fachabi an die Uni. In den anderen Bundesländern nicht.

Ein Fachwechsel auf andere Fachhochschulen ist möglich. Dafür muss man ein passendes Praktikum vor Semesterbeginn abgelegt haben.

• 3
    Antwort von EinKommentar EinKommentar

ich würde im Medizinischen Bereich bleiben da du da einiges mitbringst, also Medizin, musst ja nicht mit alten arbeiten.

Kommentar von EinKommentar EinKommentarEinKommentar

ich sehe grad, fach abi, dann geht das natürlich nicht. Wie wäre es mit Pädagogik

Kommentar von peach24 peach24peach24

kann man das mit dem fachabi das ich zu der altenpflegeausbildung bekommen habe?

Du kannst "Soziale Arbeit" an den Fachhochschulen studieren. Oder "Pädagogik der frühen Kindheit und Familienbildung". Zum Beispiel an der Fachhochschule in Düsseldorf (keine Studiengebühren!). Pädagogik, also Erziehungswissenschaften ist als wissenschaftlicher Studiengang an den Uni´s zu finden. In Hessen kann man auch mit Fachabi an die Uni. In den anderen Bundesländern nicht.

• 2
    Antwort von chrissy2201 chrissy2201

pflegemanagement Bachelor

ich hab keine lust auf den ganzen pflegekram, ausserdem ist mir das zu trocken, gibts da nix anderes?

Kommentar von chrissy2201 chrissy2201chrissy2201

theoretisch kannst du alle allgemeinen Studiengänge besuchen, nur hättest dir dann die Ausbildung sparen können. Denk immer dran ein Studium ist auch was anderes wie der reine pflegeberuf.

• 2
    Antwort von fabian1995 fabian1995

Versicherungskauffrau Selbständig

• 2
    Antwort von joyalein1981 joyalein1981

wie ist es mit soziologie oder mir pädagogik. beides hat nicht unmittelbar was mit altenpflege zu tun, kann dir aber im sozialen bereich helfen.

allerdings ist dies auch oft brotlose kunst.

Kommentar von joyalein1981 joyalein1981joyalein1981

ach sorry, es soll nichts damit zu tun haben... OK, was machst du denn gerne? Möchtest du mit Menschen arbeiten, kreativ sein, oder bist du vielleicht technisch/mathematisch versiert?

nein, dein ansatz war ja ganz gut pädagokik hat ja mit alten nix zu tun avber was meinst du mit brotloser kunst?

Die Verdienstmöglichkeiten sind im Vergleich zu denen in "nicht sozialen Berufen" geringer - aber nicht "brotlos".

Kommentar von mondfee08 mondfee08mondfee08

Pädagogikstudium geht mit Fachabitur nicht, aber was geht ist der neue Studiengang Bachelor in Gesundheitsförderung

Kommentar von joyalein1981 joyalein1981joyalein1981

ah es gibt eine menge pädagogikstudiengänge, die auch mit fachabi gehen. Kulturpädagogik zum Beispiel.

Brotlose Kunst: weil viele Absolveneten im sozialen Bereich leider erst einmal viele Praktika machen müssen, bevor sie eine Festanstellung bekommen.

Leider sind die wenigsten Arbeitgeber im Sozialwesen gegenüber den Mitarbeitern sozial. Ich habe sehr viele Freundinnen, die genau diese Erfahrung gemacht haben. Leider.

Doch, in Hessen!

• 2
    Antwort von docbde2 docbde2

BWL an einer FH...

mit fachabi das ich mit der altrenpflegeausbildung erworben habe?

Kommentar von docbde2 docbde2docbde2

klar! Fachabi ist Fachabi!

Bei Fachwechsel musst Du nur ein passendes Praktikum vorher machen.

• 1
    Antwort von mondfee08 mondfee08

Bachelor in Gesundheitsförderung

Sozialrecht,Sozialwissenschaften , Soziale Arbeit,Gesundheitsmanagement, ........... Berufe im Pflege beereich oder Rechtsbereich bieten sich doch an...........

schau mal unter www. fh-fulda.de , unter Studiengänge, da gibt es viel im Gesundheitsbereich

Ach ja an der Fachhochschule in Fulda zahlst du keine Studiengebühren.

Würde Dir echt raten, im Pflegebereich zu bleiben, da Du da schon Vorkenntnisse hast, das macht ein Studium einfacher.

• 0
    Antwort von Brazilgirly85 Brazilgirly85

Altenpflege mit fachabitur, ja....ich habe kein fachabi und habe trodzem bald ausbildugn bekommen als altenpeflegerin. danach gehe ich vielelicht zu studieren wenn ich noch nicht verheiratet wird, hahaha...mal sehen

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.