4

Altenpflegerin!

Frage von Resimaus Resimaus

Hi Leute! Ich mache jetzt ein FSJ als Altenpflegerin und mich freut das total! Nur wenn ich das iwelchen Verwandten oder Freunden erzähle dann kommt immer nur : Omg! oder : Wie kannst du das denn machen? Ich denke mir immer : Was ist an dem Beruf soooo schlimm! Ist doch schön wenn man anderen Mneschen helfen kann (auch wenn sie alt sind) Warum reagieren die meisten darauf so extrem?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (15)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von MarHan1989 MarHan1989

Vielleicht weil sie sich sowas nicht so einfach vorstellen. Oder sie sind einfach nicht tolerant und finden solche Berufe nicht so schön, weil man da ja kein Manager werden kann und auch kein Großverdiener. Aber ich finde es toll, dass du sowas machst ;)

Kommentar von guterwolf guterwolfguterwolf

du kannst dich weiterbilden, Wohnbereichsleitung,Pflegedienstleitung,Gesundheitsmanagement, und auch selbständig machen und auch ordentliches Geld verdienen...

• 3
    Antwort von teufeline25 teufeline25

weil viele es nicht könnten (dazu zähle ich auch)viele haben z.b. ein problem damit bei alten menschen die windeln zu wechseln.ich habeaber respekt vor leuten so wie du die das können und auch machen.lass dir nur nicht reinreden.zieh dein ding durch

Kommentar von Blackshep BlackshepBlackshep

DH

• 2
    Antwort von Wolpertinger Wolpertinger

Ich bin selber ex Altenpflegerin, ich kenne diese Reaktionen auch.

Aber meist sollen sie eher eine Anerkennung darstellen.

Die meisten Leute können sich nicht vor stellen solche einen schweren Beruf auszuüben der dazu noch so schlecht bezahlt wird.

Ein anderer Spruch den ich häufig höre (und der mich total nervt) ist, warum bist Du den keine Krankenschwester geworden?

Da drüber ärgere ich mich total, eine Altenpflegerin hat genauso viel Fachwissen und Möglichkeiten wie eine Krankenschwester.

.

So nun zu deinen Berufswunsch.

Ich würde heute keinen mehr raten Altenpflegerin zu werden.

In der Altenpflege geht es nicht mehr darum den Menschen zu begleiten, ihn dort abzuholen wo er steht, ihm ein Menschenwürdiges Sterben zu ermöglichen.

Altenpflege ist ein knall hartes Wirtschaftsunternehmen.

Es geht nicht um das Individuum sondern darum Gesetzes Konform zu handeln, sterben ist leider nicht gesetztes Konform.

Überlege dir in diesen Jahr sehr gut, ob Du diesen Beruf ausüben willst.

• 2
    Antwort von Qetan Qetan

Weil sie Angst vor dem Alter und der Hilfsbedürftigkeit haben. Du ergreifst einen tollen Beruf, der leider schlecht bezahlt wird.

• 2
    Antwort von Ninschn Ninschn

Weils manche halt nicht könnten.

• 1
    Antwort von guterwolf guterwolf

Schlimm ist an dem Beruf gar nichts und wie die anderen schon schrieben: Alter und Krankheit wird verdrängt und jeder hofft, mal nicht in die Situation kommen zu müssen, dabei geht das manchmal schneller als man denkt.

Altenpflege ist eine Berufung und kann viel Freude machen, ist aber auch ein Knochenjob und total unterbezahlt. Vom Wissen her ist die Ausbildung sehr anspruchsvoll und wenn man sein Examen in der Tasche hat, kann man stolz auf sich sein.

Auch kann man sich in dem Beruf sehr gut weiterbilden und auch gutes Geld verdienen.

Mein Traum wäre: ein Heim für Senioren mit genügend Personal, vielfältigem Freizeitangebot, angenehmen Zimmern, jeder könnte sein Haustier mit bringen und hauseigene Tiersitter würden sich mit darum kümmern. Jeder, der wollte, dürfte mal kochen, backen - es wäre menschenwürdig und ein Genuss dort zu leben und jede(r)Pfleger(in) die unfreundlich ist, keine Zeit hat, würde von mir gefeuert.

Leider fehlen mir so rund 8-10 Mios...

• 1
    Antwort von Patron Patron

im normalen leben und im alltag verdrängen die menschen nicht nur den tod sondern vor allem auch die jahre davor. und weil sie alle das verdrängen, darum gibt es so wenig geld für diese berufe. was wir brauchen, wäre ein soziales pflichtjahr statt der wehrpflicht, dann würde sich die beurteilung und das ansehen der betroffenen berufe endlich verändern.

• 1
    Antwort von ProPhiL ProPhiL

Der Ruf sagt: Du verdienst wenig, bekommst wg. der harten Arbeit einen unförmigen Körper und wirst von den Vorgesetzten wg. der geringen finanziellen Mittel sowieso total unfair behandelt, schlechte Schicht etc.

• 0
    Antwort von Jane007 Jane007

Ich bin ebenfalls Altenpflegerin und höre das gleiche. Die meisten verbinden mit diesem Beruf eben nur alte, verwirrte Menschen, die nicht wissen was sie tun, ins Bett machen und nicht alleine essen können. Lass dir nichts einreden. Ich finde es ist ein schöner Beruf, bei dem du viel lernen kannst. Nicht nur "Urinkellner und Arschkosmetikerin"!

• 0
    Antwort von rosenstrauss rosenstrauss

ich bewundere dich, ich könnte es nicht und würde es auch nicht können wollen.

• 0
    Antwort von leandra6 leandra6

Ich arbeite auch in diesem Beruf jeder denkt dabei immer oh mein gott die macht anderen den popo sauber,alle vergessen aber wenn es die nicht gebe und das man selbst alt wird..mache das schon ziemlich lange körperlich ein harter Job bis 50kann ich das bestimmt nicht mehr machen☺

• 0
    Antwort von Karolus3 Karolus3

Viele Menschen denken nur an das Leid, welches Du bei dieser Arbeit erfährst und nicht an die guten Seiten dieses Berufes.
    Es ist gut wenn es Dir Freude macht und ich wünsche Dir viel Glück.

• 0
    Antwort von tatjana9 tatjana9

ist nicht jedermanns sache, muss man akzeptieren, bin selbst altenpflegerin

• 0
    Antwort von Blackshep Blackshep

Weil die meisten esnicht könnten -

• 0
    Antwort von ziuwari ziuwari

weil sie wissen, daß das ein harter job ist

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.