Hallo ich möchte ab August meine 1 Jährige ausbildung zur Altenpflegehelferin machen. Und danach die 3 Jährige (Wegen Hauptschulabschluss) So nun wohne ich an niedersachsen und habe trotz googlen nicht viel herraus gefunden. Nun ist es nämlich so das ich in der 1 Jährigen 290€ pro monat schul geld zahlen. Und bekomme werder einen Ausbildungs gutschein noch BaföG (meinte die bei der arge)
Nun wollte ich fragen kommt einer aus niedersachen und macht die Ausbildung zur Altenpflegerhelferin ? Kann mir einer weiterhelfen vielleicht?
boa hast du es gut ich mache meine in Gifhorn an der Oskar kämmer und muss ja 290€ im monat zahlen -.-* sau teuer echt vor 3 jahren waren das mal 185€
eh da würd ich mir nen Umzug überlegen. Das Schulgeld zahlt in Hessen wenn die Arge oder die BA es nicht übernehmen das Land.
da habt ihr es wirklich gut hier übernimmt das die arge nicht weil das eine erst ausbildung ist und BaföG soll ich angeblich auch nicht bekommen und umziehen möchte ich jetzt noch nicht weil ich bei diesen alteneim bleiben möchte
und das Altenheim will dir keine Ausbildungsvergütung zahlen???? Suchen wohl nur ne billige Arbeitskraft.
habe da noch nicht wirklich nach gefragt ich wollte eigentlich nur jetzt fragen ob ich was dazu verdiene also ausbildungsgehalt. Weil bbezahlt werde ich ja jetzt auch schon bekomme 716€ im Monat kann aber davon auch nicht weglegen weil meine Mutter hartz4 bekommt und dies alles von mir abgezogen wird heist indieregt bleibt auch nicht viel für mich übrig :/
allein von der H4-Sache würde sich ein Umzug schon lohnen und mal unter uns, so schön wie das Heim auch sein mag, ein anderes Heim kann auch schön sein
Ja das stimmt wirklich jedes heim kann schön sein aber ich möchte wirklich da bleiben. Ja aber das problem ist man darf erst wenn die eltern H4 hat mit 25 jahren ausziehen ausser die arbeit ausbildung oder sonst was liegt weiter weg aber meine arbeit liegt gerade mal 8km weit weg :( mich kotz das eh an das ich alles abgeben muss für was ich arbeiten gehe :/
dann zieh nach Hessen und mach da die Ausbildung. Mehr Geld und weniger Sorgen oder such dir ne Altenpflegeschule die kein Schulgeld nimmt
Ja gibt es bei uns nur im nachbar landkreis Peine da sind auch die schul zeiten besser nur 2 mal die woche und den rest arbeiten kein schulgeld usw aber da wären die fahrkosten zu hoch :(
wir haben immer eine Woche Schule und eine Woche Arbeit. Aber an deiner Stelle würd ich mir das echt überlegen weil Schulgeld in ner Pflegeschule is ne Frechheit. Is wohl ne private?
Ja ist sie leider aber auch die einzigste in meinnen Landkreis (Gifhorn) Und es ist wirklich eine frechheit. Und bei meiner schule wäre es das Wir sagen ir mal 4 wochen arbeiten und 4-5wochen schule und das immer im wechsel finde ich genauso doof.
naja aber du wirst sehen das Jahr is sooooooooo schnell rum. Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen
danke dir :) wenn ich das geschafft habe fange ich ja gleich die 3 jährige an zur richtigen altenpflegerin :) trotzdem danke dir und wünsche die auch viel gleuck weiterhin. <3
wenn du die einjährige gemacht hast und sie mit 1 oder 2 bestanden hast kannst du doch auf 2 Jahre verkürzen, mach ich auch so. Die Lerninhalte im ersten Jahr entsprechen in etwa denen die du als APH lernst