altenpfleger feste arbeitszeiten?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Regel gibt es Schichtdienst sowie Wochenendarbeit. Das ist etwas, woran man sich gewöhnt. Auch an Feiertagen wird gearbeitet. Das heißt jedoch nicht, dass du jedes Wochenende und jeden Feiertag arbeiten musst.
Mein Frühdienst geht von 6.15 Uhr bis 13.45 Uhr, der Spätdienst von 13.30 Uhr bis 21 Uhr.

Undankbarkeit habe ich in diesem Beruf noch nie erlebt, weder von Bewohnern noch von Angehörigen. Das ist ein sehr hartnäckiges Gerücht, dass offenbar nicht tot zu kriegen ist.

Ein/e Altenpfleger/in tut all das, was notwendig ist, um einen alten, kranken Menschen ein schönes Leben zu geben. Dazu gehört neben der Körperpflege auch die Seele. Wir leisten viel psychosoziale Betreuung, bieten Beschäftigung und Gespräche.

Ich rate dir, ein Praktikum zu machen, so bekommst du einen sehr guten Einblick in diesen Beruf und kannst dann entscheiden, ob er dir zusagt.

Die Arbeitszeiten sind natürlich gewöhnungsbedürftig, gerade im jungen Alter. Man arbeitet jedes 2. Wochenende, sowie an einigen Feiertagen. Unsere Arbeitszeiten: Frühdienst: 06:00-14:15 Uhr
Spätdienst: 14:00-22:15 Uhr
Nachtdienst 22:00-06:15 Uhr.
Daneben haben wir noch weitere Dienste wie: kurzer Spätdienst, kurzer Frühdienst.....
Wir arbeiten in der 5 Tagewoche. Es ist nicht selten als 100% Kraft, 7-9 Tage am Stück zu arbeiten. In 14 Tagen müssten 10 Tage am Stück gearbeitet werden, wo bei uns wirklich die Grenze bei 7 liegt, worauf wir WBL's schon achten.

Ja, es gibt geregelte Arbeitszeiten.

Und die , die den Beruf schlecht rednen, sollen ihr unwissen für sich behalten.

Klar ist auch, dass du im 3 Schichtdienst und an Wochenenden und Feiertagen arbeiten musst.

Es gibt Monatsdienstpläne auf denen die Schichten und die Arbeitszeiten eingetragen sind.

Änderungen wird es aus vielschichtigen Gründen aber immer geben.

Im ambulanten Bereich kommt zu dem Monatsdienstplan, noch der wöchentliche Tourenplan dazu.

Die Arbeitszeiten gestalten sich von Einrichtung zu Einrichtung unterschiedlich.

Grob gesagt gibt es 3 Dienste :

Frühdienst von ca. 6.00 Uhr bis 14.30 Uhr.

Späddienst von ca. 23-30 bis 21.00 Uhr und

Nachtdienste von ca. 20.30 Uhr bis 06.30 Uhr.

Und ob eine 40 oder 38,5 Woche oder eine 5 oder 6 Tagewoche gilt ist den jeweiligen Tarifverträgen und den Arbeitsverträgen zu entnehmen.

In der Altenpflege muss natürlich rund um die Uhr und auch am Wochenende gearbeitet werden. Wie soll das anders gehen?

Trotzdem gilt natürlich für den einzelnen Mitarbeiter die 40-Stunden Woche

Du hast halt Schichtdienst, deswegen die wechselnden Arbeitszeiten.

An deiner Stelle würde ich mal ein Praktikum im Pflegeheim machen. Dann erst siehtst du, ob du wirklich geeignet bist für den Beruf.