1

Altenpfleger, Altenpflegerin ausbildung

Frage von Eliisa93 Eliisa93

hallo ich hab mal eine frage ich würde nach meine ausbildung zur hauswirtschafterin noch gerne eine ausbildung als Altenpflegerin machen....hab aber gehört das wenn man keine mittlere reife hat man erst eine ausbildung zu Altenpflegehelferin machen muss wollte fragen ob das bei mir auch so ist weil ich hab ja schon eine ausbildung und hab dort Leider die Mittlere riefe nicht geschaft :( und in der hauptschule den quali leider auch.

hoffe mir kann jemand helfen, würde das gerne wissen danke schon mal im vorraus :D

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Andretta Andretta

Frag mal nach, ob es bei Dir und Deiner Ausbildung zur Hauswirtschafterin auch so ist, dass ein gewisser Notendurchschnitt Deiner schulischen Leistungen in Verbindung mit der erfolgreich absolvierten Abschlussprüfung eine Gleichsetzung zur Mittleren Reife zur Folge hat.

Sprich, wenn Du gut genug in der jetzigen Ausbildung bist, es dann wie eine Mittlere Reife gewertet werden kann. Das müssen Dir Deine Ausbilder in der Schule sagen können. Wenn sie es selbst nicht genau wissen, sollen sie es herausfinden, bleibe da hartnäckig. Und was Du wissen solltest: In manchen Bundesländern wird diese Gleichstellung im Abschluss erst auf Antrag in das Abschlusszeugnis eingetragen.

Ich wünsche Dir viel Erfolg!!! :o)

Kommentar von ChEcKaLiNe ChEcKaLiNe

das müsste doch eigentlich überall in deutschland sein...man muss ein durchschnitt von 3.0 haben um den real zu bekommen

Kommentar von Andretta AndrettaAndretta

Seitdem ich weiß, dass noch nicht mal die Dauer der Schulpflicht in Deutschland einheitlich geregelt ist, würde ich im Zweifelsfall immer lieber nachfragen.

Kommentar von Eliisa93 Eliisa93

ja ichhab es lieder nicht geschaft bei uns in bayern hätte man die mittlere reife mit 2,50 gehabt aber ich hatte 2,8 undhab sie nicht bekomme !

• 0
    Antwort von ChEcKaLiNe ChEcKaLiNe

du brauchst den real auf jedenfall und da könntest zb sozialassistent machen vorher 3 jahre da kannst den real auch mit machen und bekommst schon ein einblick auch in 2 ndere berufe...mache ich auch gerade...oder holst real in abendschule nach

Kommentar von ChEcKaLiNe ChEcKaLiNe

habe nochmal geschaut schau mal hiuer: http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/berufId.do?_pgnt_act=goToAnyPage&_pgnt_pn=0&_pgnt_id=resultShort&status=A09

man kann auch mit hauptschule bekomm aber glaub ni überall. ich will erziher werden und ich brauch auch real deswegen mache ich erstmal sozialassistent

• 0
    Antwort von dachschalker dachschalker

zur ausbildung zur Altenpflegerin brauchst du keine Mittlere Reife.....wenn ich deine frage richtig verstanden habe.Meine Freundin ist Altenpflegerin....und die hat Hauptschule

Kommentar von Eliisa93 Eliisa93

also mir wurde gesagt wenn ich keine realschluss abschluss hab alsokeine mittlere reife muss ich erst mal altenpflegehelferin machen das dauert 1 jahr und dann kann ich noch eine ausbildung als altenpflegerin machen das dauert 3 oder 2 jahre ...und ich wollte wissen ob meine ausbildung vieleicht auch als mittlerer reife zählt aber ich glaub net ...danke trozdem

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.