Mich würde mal Interessieren wie das so ablaüft. Also Aufgabengebiet (wie bei einer gelernten Altenpflegerin???) ,Jobchancen u.s.w hat jemand erfahrungen oder weiss was darüber ?
Antworten (7)
-
1Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
pezzipezzi
Als Helferin machst du natürlich meistens nicht dasselbe wie eine ausgebildete Kraft. Du bist aber voll in der Pflege, hilfst den Senioren bei der Körperpflege, bei Toilettengängen(auch mit Po saubermachen!!)beim essen, anziehen, ausziehen, zu Bett gehen, motivierst sie und bist mit ganzen Herzen bei der Sache. Der ausgebildete Pfleger übernimmt dann z.B. Verbandwechsel und Medikamentengabe. Jobchancen gut, Ansehen schlecht, Verdienst immer zu wenig, Wichtig ist, dass man abschalten kann, einem Nähe zu (fremden) Menschen und deren Ausscheidungen nix ausmacht, man in allen LAgen improvisieren kann und eine robuste Gesundheit hat. Willst du noch?? :-)
-
1Antwort von
nexis Die Altenpflegehelferin, darf medizinische Tätigkeiten im grunde genommen nicht verrichten, darunter fallen das Spritzen setzen, Medikamente verabreichen und stellen, Sondennahrung anhängen und anschliessen usw. Je nach Träger ist dies unterschiedlich geregelt, manche lassen z.B. Krankenpflegehelfer Sondennahrungen anhängen oder Stomabeutel wechseln, jedoch muss im Endeffekt die Pflegefachkraft im Rahmen des Delegationsrechtes dafür gerade stehen, wenn etwas schief läuft. Hilfskräfte werden je nach größe des Hauses auch im Nachtdienst eingesetzt und auch auf Vollzeit eingestellt. Jedoch ist es heute so, dass Pflegefachkräfte gesucht werden und die meisten Helferstellen belegt sind.
-
1Antwort von
SalukiSaluki
Sorry, habe eben nochmal den 1 Kommentar gelesen. Sie schrieb ja du darfst weder noch....
Also hat Sie Recht.
-
-
1Antwort von
attione84attione84
also ich habe das auch gelernt und es hatt mir nix gebracht (ausser die option auf 1 jahr weniger ausbildung für die richtige lehrstelle) jo u das mit unterbezahlt ist leider auch korrekt ) mach lieber ne richtige ausbildung ; )
-
1Antwort von
vollimlebenvollimleben
Werden heute nur noch als 400 Eurokraft genommen,denn du darfst weder Nachtwache machen,spritzen oder Wunden versorgen,nur Essen austeilen,beim Waschen helfen und nie allein.
-
0Antwort von
jacky1966 Hallo, ich hoffe ich kann dir weiter helfen! Dieser Job ist nicht der Einfachste, Psyschisch verlangt er viel von dir ab, physich auch, zu wenig Geld für so eine hohe Verantwortung, du darfst dir zu nichts zu schade sein, daß heißt Vekalien, Speichel, Blut, Eiter, Wunden bis zum Knochen, Tod, Ärgerliche Angehörige gereizte Bewohner. Das schöne an diesem Job, ein Lächeln von einem Bewohner den es sehr schlecht geht, ein Danke von Angehörigen, einen Vortschritt des Bewohners´
-
0Antwort von
SalukiSaluki
Ich bin Altenpflegerin,exam. Spritzen geben wie es die erste Antworterin schrieb darfst Du dann eigentlich nicht. Nachtwache darfst Du nur machen wenn eine ausgebildete Fachkraft dabei ist. Auch Medikamente stellen und verteilen darf nur unter Aufsicht getan werden.
Das sind meine persönlichen Erfahrungen aus 13 Jahren Altenpflege. Aber vielleicht ist es in anderen Institutionen wieder anders.
-
So, so, als examinierte Altenpflegerin bist Du keine ausgebildete Pflegefachkraft? Das mit Staatsexamen? Und darfst keine Spritzen geben? Du weisst schon, dass Altenpflegerin eine geschützte Berufsbezeichnung ist?!? Dann verstoßen ja meine Angestellten gegen Gesetze und ich hab´ das 15 Jahre lang nicht mitbekommen. Der MDK auch nicht! Na. was ein Glück, dass Du mich jetzt aufgeklärt hast!